Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 138209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #165 am: 16. Mai 2017, 08:33:21 »
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #166 am: 16. Mai 2017, 08:38:10 »
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #167 am: 16. Mai 2017, 09:13:25 »
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki

Wie soll man sich das vorstellen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #168 am: 16. Mai 2017, 09:17:04 »
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki

Wie soll man sich das vorstellen?

Unterhalb der Zahl 217 befand sich ein beweglicher Balken, den man aufstellen und so den 2er abdecken konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #169 am: 17. Mai 2017, 04:37:35 »
Unterhalb der Zahl 217 befand sich ein beweglicher Balken, den man aufstellen und so den 2er abdecken konnte.
Deshalb erinnert sie an die neuen 6er-Tafeln. :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #170 am: 17. Mai 2017, 14:36:39 »
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #171 am: 17. Mai 2017, 14:54:08 »
Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.

Den gabs auch bei den verstellbaren 231/331er Scheiben, da war deswegen sogar in den Streichbalken ein Eck geschnitten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #172 am: 18. Mai 2017, 11:58:07 »
Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.

Den gabs auch bei den verstellbaren 231/331er Scheiben, da war deswegen sogar in den Streichbalken ein Eck geschnitten.

Ah, interessant. Solche Scheiben habe ich am 231/331er nie gesehen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Weißt du, von wann diese Scheibe ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #173 am: 18. Mai 2017, 12:14:12 »
Ah, interessant. Solche Scheiben habe ich am 231/331er nie gesehen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Weißt du, von wann diese Scheibe ist?

Das ist die Letztversion des verstellbaren 331ers. Interessanterweise beim 217er ist die Scheibe mit Aufstrich beim 1er nicht die Letztversion, da gabs dann noch eine ohne Aufstrich.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #174 am: 12. Juni 2017, 18:48:31 »
K 2457 + m3 in Eßling/ Kirschenallee (Foto: Ernst Lassbacher).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #175 am: 07. Juli 2017, 23:45:36 »
Heute ist Beginn der twf - Aktion zur Bekämpfung des Sommerlochs mit vielen bislang unveröffentlichten Fotomotiven - das Betrachten der Rubrik "Historisches" wird sich in den kommenden Monaten besonders lohnen ...

Z 4242 erreicht den Asperner Siegesplatz mit dem Löwen von Aspern (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967). Heute kann der Verkehr auf dieser Kreuzung nur mit einer aufwändigen Ampelanlage bewältigt werden, die Anzahl der Fahrzeuge ist hier in den vergangenen 50 Jahren extrem angewachsen.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #176 am: 08. Juli 2017, 01:35:37 »
Heute ist Beginn der twf - Aktion zur Bekämpfung des Sommerlochs mit vielen bislang unveröffentlichten Fotomotiven - das Betrachten der Rubrik "Historisches" wird sich in den kommenden Monaten besonders lohnen ...

LG nord22

Und darauf freut sich ganz besonders der alte WD!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #177 am: 09. Juli 2017, 09:54:41 »
Vorstadtidylle in Hirschstetten mit Z 4228; weit und breit kein Auto ... Das alte Polizeikommissariat mit dem Turm existiert längst nicht mehr (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #178 am: 17. Juli 2017, 08:03:03 »
Z 4202 in der Aspernstraße bei der Kreuzung mit der Ostbahn (Foto. Harald Hermann, 1966 - 1967). Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #179 am: 18. Juli 2017, 13:37:39 »
Z 4202 in der Aspernstraße bei der Kreuzung mit der Ostbahn (Foto. Harald Hermann, 1966 - 1967). Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.

LG nord22

Obwohl die Bahnkreuzung durch Bahnschranken gesichert war? Hat es da mal Fälle gegeben, daß ein Eisenbahnzug bei geöffneten Bahnschranken über die Kreuzung gedonnert ist??  :o