Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 131697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2012, 19:35:41 »
Solche kleineren Ungenauigkeiten und teilweise auch größere Fehler gibt es in sämtlichen Netzplänen, zurück bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Es kann, muss aber nicht so gewesen sein wie eingezeichnet.

Hier z.B. die Straßenbahn in der Krottenbachstraße im offiziellen Netzplan des Jahres 1915 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #46 am: 31. Dezember 2012, 10:30:00 »
Das würde ich nicht wirklich als Fehler bezeichnen, da hier eine bereits als fix anzusehende Neubaustrecke vermutlich durch den Ersten Weltkrieg nicht zur Ausführung kam. Ein echter Fehler ist auf eben diesem Netzplan aber die vermurkste Thugutschleife.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #47 am: 11. Januar 2013, 16:32:15 »
PS: Ich habe damals dem Bahnhof Vorgarten sehr nachgetrauert und auch die Möglichkeit, zumindest Kaisermühlen
von Kagran aus mit einer Straßenbahn zu bedienen. Leider nein, daher ist Kaisermühlen nunmehr
30 Jahre strassenbahnfrei.
Dabei hätte es sich damals angeboten, den 26er statt Strebersdorf - Kagran auf die Relation Strebersdorf - Kaisermühlen zu verlängern, die Gleise waren ja fix-fertig da bzw. wurden sowieso erst gebaut!

Jetzt ist es halt ein bissl spät dafür und mit der 26er-Verlängerung nach Hirschstetten steht auch keine wirklich brauchbare Linie dafür mehr zur Verfügung.

PS: ich würde eher zur Schreibweise "Maschikseitn" tendieren, kommt ja vom ungarischen "másik", der/die/das andere.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #48 am: 16. Januar 2013, 07:51:00 »
So habe ich den 217er von meiner ersten Erkundungsfahrt in Erinnerung, mit k5 Beiwagen. Eigentlich wollte ich nach Groß Enzersdorf fahren, aber alle solo K Triebwagen, die in Floridsdorf abfuhren, waren mit Bhf Kagran betafelt. Die Zeit wurde mir knapp und so fuhr ich halt nur nach Englisch Feld, aber auch eine  unendlich lange Fahrt.
Ich war damals im Schulalter und meinen Eltern hab ich nur gesagt, daß ich am Meidlinger Bahnhof "Zugschauen" bin.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #49 am: 15. November 2013, 16:35:48 »
Im Juli 1931 war halb, wenn nicht ganz Wien Zeppelin schauen. Einige Dokumente wie Bilder und Filme gibt es dazu. Ich habe Bilder von Hirschstetten gefunden. Dort dürfte und das ist eine Vermutung, der Zeppelin am Asperner Flugfeld auch gelandet sein. Auf jedem Fall fuhr alles was Räder hatte und die Züge waren sehr gut ausgelastet!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #50 am: 15. November 2013, 16:40:22 »
Dort dürfte und das ist eine Vermutung, der Zeppelin am Asperner Flugfeld auch gelandet sein.
Deine Vermutung ist richtig: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #51 am: 24. Januar 2014, 08:29:53 »
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Auf dem Bild sieht man sehr schön die zusätzlichen Fahrleitungsstücke, welche eigens für die Type Z montiert wurden.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #52 am: 24. Januar 2014, 11:08:25 »
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

Interessantes Zielschild.
Wo genau war dieses "Englisch Feld"?
Und warum heißt das so?
Ist das jenes Feld, das heute im Stadtplan als "Eßlinger Scheiben" bezeichnet wird?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #53 am: 24. Januar 2014, 11:15:41 »
Wo genau war dieses "Englisch Feld"?

In dem Bereich, wo sich heute noch die Englisch-Feld-Gasse befindet.

Und warum heißt das so?

Das weiß ich leider auch nicht.

Hier habe ich noch eine Bilderserie zum Thema gefunden: http://www.flickr.com/photos/henkg/3943849588/#in/set-72157622305412385/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #54 am: 24. Januar 2014, 11:45:22 »
Und warum heißt das so?
Das ist in der Tat eine sehr spannende Frage, auf die es m.W. keine gesicherte Antwort gibt. Das Englische Feld wird überall einfach als "historischer Flurname" geführt, aber irgendwie muss es ja dazu gekommen sein.

Möglicherweise gibt es da irgendeine Verbindung zu einer Schlacht. Der General der Österreicher bei der Schlacht von Aspern (O'Brien) war leider irischer Abstammung :D Aber vielleicht geht das ganze in die Richtung.

Eine Alternative wäre, dass sich Englisch von Engeln ableitet (das Wort wurde vor ein paar Jahrhunderten auf jeden Fall noch in der Bedeutung verwendet, da gibt's sogar irgendeine berühmte Stelle bei Goethe, ich glaube im Faust).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #55 am: 24. Januar 2014, 20:05:44 »
. . . . da gibt's sogar irgendeine berühmte Stelle bei Goethe . . . .
Und den englischen Gruß in der Kirche!  >:D


Aber auch in Namen –> Englisch und als Namensteil –> z.B. Englischhaarmüller.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #56 am: 24. Januar 2014, 20:57:23 »
Dieser Plan aus 1912 zeigt zumindest die genaue Lage des Englischen Feldes.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #57 am: 24. Januar 2014, 20:59:52 »
Eßlingen heißt es übrigens seit 1938 wegen der Nazis nicht mehr. Mir ist die genaue Begründung entfallen, es hatte aber etwas mit dem Eßlingen in Deutschland zu tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #58 am: 24. Januar 2014, 23:45:12 »
Eßlingen heißt es übrigens seit 1938 wegen der Nazis nicht mehr. Mir ist die genaue Begründung entfallen, es hatte aber etwas mit dem Eßlingen in Deutschland zu tun.
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie gemeint haben, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, wenn es zwei Orte namens "Eßlingen" im Deutschen Reich gibt. Ich frage mich aber, ob es sonst nirgendwo zwei identische Ortsnamen in so einem großen Land gab? ???

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #59 am: 25. Januar 2014, 08:12:44 »
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Auf dem Bild sieht man sehr schön die zusätzlichen Fahrleitungsstücke, welche eigens für die Type Z montiert wurden.

LG nord22
Sehr schönes Bild danke weiter so! Hoffe, noch mehr Bilder meiner Lieblingslinien hier zu sehen!