Autor Thema: Type C1  (Gelesen 94202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Type C1
« Antwort #45 am: 21. Januar 2013, 16:00:53 »
Zum Bild 039R33000078 (Antwort #27 von TARS631)

Die Aufnahme entstand ziemlich sicher anlässlich des Zentralfriedhofverkehrs 1978, nicht der C1 107 fährt hier gerade in Richtung 1.Tor (der hatte 1978 keinen "Düwag"-Zierspitz mehr!), sondern der C1 117...

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Type C1
« Antwort #46 am: 29. Januar 2013, 22:11:18 »
Am Ende des Schuljahres 1979/1980 wurden die "Schaffner-c1" in Simmering abgestellt, wie hier 124+1524, aufgenommen am 6.9.1980:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Type C1
« Antwort #47 am: 09. März 2013, 10:33:17 »
Kann mir vielleicht jemand erkären, warum einige/alle (?) C1 mit keiner Trompetenkupplung ausgestattet waren? Das, was man auf vielen Bildern sieht, ist doch eindeutig eine Scharfenbergkupplung, oder? Mir war gänzlich unbekannt, dass sowas im Straßenbahnbetrieb in Wien abseits der Stadtbahn/U6 und der Badner Bahn überhaupt exisitierte. Was hatte das für einen Hintergrund? Waren alle Wagen dieses Typs damit ausgestattet?
Ich habe schon nach Antworten gesucht, aber außer wortlose Bildbeweise konnte ich nichts darüber finden (und dass man sie mit anderen Beiwagen nicht elektrisch kuppeln konnte... no na net.).
Ich wäre über jede Erklärung dankbar. :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C1
« Antwort #48 am: 09. März 2013, 11:13:04 »
Selbstverständlich waren alle C1-c1 sowie auch der Prototyp C-c mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet. Auch die c2 und c3 waren für den Einbau von Scharfgenbergkupplungen vorbereitet. Nur für den Mischbetrieb mit alten Triebwagen wurden normale Pufferkupplungen und Elin-Dosen montiert. Die Fahreigenschaften von Zügen mit Pufferkupplungen waren durch das Nachstoßen der Beiwagen beim Stehenbleiben ziemlich beeinträchtigt und deshalb bei Vorhandensein moderner Triebwagen die Umrüstung auf Scharfenbergkupplungen, die bekanntlich kein Pufferspiel aufweisen, vorgesehen. Mit der Erfindung des Spannkuppeleisens durch einen Techniker der WVB in der ersten Hälfte der 1960er Jahre, konnte dieses Problem allerdings auf einfache und vor allem billigere Art gelöst werden, sodaß der Umbau auf Scharfenberg-Kupplungen unterblieb. Leider konnte, da man auch an der elektrischen Kupplung nichts änderte, der ebenfalls geplante Einbau von Rangierfahrschaltern in die c2 und c3 ebenfalls nicht stattfinden.
 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type C1
« Antwort #49 am: 09. März 2013, 11:23:06 »
Mit der Erfindung des Spannkuppeleisens durch eine Techniker der WVB Anfang der 1960er Jahre
Mir scheint, das Thema gab es sogar schon einmal... ich hab damals extra ein Bild gemacht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type C1
« Antwort #50 am: 09. März 2013, 11:23:43 »
Auch die c2 und c3 waren für den Einbau von Scharfgenbergkupplungen vorbereitet. Nur für den Mischbetrieb mit alten Triebwagen wurden normale Pufferkupplungen und Elin-Dosen montiert. Die Fahreigenschaften von Zügen mit Pufferkupplungen waren durch das Nachstoßen der Beiwagen beim Stehenbleiben ziemlich beeinträchtigt und deshalb bei Vorhandensein moderner Triebwagen die Umrüstung auf Scharfenbergkupplungen, die bekanntlich kein Pufferspiel aufweisen, vorgesehen. Mit der Erfindung des Spannkuppeleisens durch eine Techniker der WVB Anfang der 1960er Jahre, konnte dieses Problem allerdings auf einfache und vor allem billigere Art gelöst werden, sodaß der Umbau auf Scharfenberg-Kupplungen unterblieb. Leider konnte, da man auch an der elektrischen Kupplung nichts änderte, der ebenfalls geplante Einbau von Rangierfahrschaltern in die c2 und c3 ebenfalls nicht stattfinden.

Sehr interessant! Danke für diese historischen Erläuterungen.  :up:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Type C1
« Antwort #51 am: 09. März 2013, 14:04:47 »
@Revisor: Danke für diese ausführliche Erklärung! Jetzt ist alles klar! :)

Mit der Erfindung des Spannkuppeleisens durch eine Techniker der WVB Anfang der 1960er Jahre
Mir scheint, das Thema gab es sogar schon einmal... ich hab damals extra ein Bild gemacht...
Du hast das Bild damals im Thread zum Spannkuppeleisen gepostet. Darin ist jedoch keinerlei Verweis zu irgendwelchen Scharfenbergkupplungen vorhanden.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type C1
« Antwort #52 am: 09. März 2013, 14:50:05 »
Schön war auch einen Solo C1 am 42 den Währinger Gürtel aufwärts fahrend zu erleben.  Das Motorengeräusch einmalig! Gibt es C1 Fotos am 42?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Type C1
« Antwort #53 am: 09. März 2013, 16:31:23 »
Schön war auch einen Solo C1 am 42 den Währinger Gürtel aufwärts fahrend zu erleben.  Das Motorengeräusch einmalig! Gibt es C1 Fotos am 42?

Hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=624.msg17021#msg17021

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C1
« Antwort #54 am: 09. März 2013, 16:59:15 »
Schön war auch einen Solo C1 am 42 den Währinger Gürtel aufwärts fahrend zu erleben.  Das Motorengeräusch einmalig! Gibt es C1 Fotos am 42?
Eines hätte ich da.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type C1
« Antwort #55 am: 09. März 2013, 23:06:20 »
@Revisor, danke! Wie gesagt ich sah die C1 am Gürtel bergauf toben, die Fahrer fuhren voll. Plante dort ein Foto zu machen, vorzugsweise am Wochenende. Da gab es in den Vormittagsstunden nur wenige Autos. Leider kam ich nie dazu. Irgendwann hörte ich, daß die C1 in der HW nicht beliebt waren und dies zur Ausmusterung beitrug, kann es stimmen?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C1
« Antwort #56 am: 09. März 2013, 23:16:28 »
@Revisor, danke! Wie gesagt ich sah die C1 am Gürtel bergauf toben, die Fahrer fuhren voll. Plante dort ein Foto zu machen, vorzugsweise am Wochenende. Da gab es in den Vormittagsstunden nur wenige Autos. Leider kam ich nie dazu. Irgendwann hörte ich, daß die C1 in der HW nicht beliebt waren und dies zur Ausmusterung beitrug, kann es stimmen?
Am Wochenende hättest du auf einen C1 ohnehin vergeblich gewartet, die fuhren nur von Mo-Fr in der HVZ. Mit der Beliebtheit hatte das weniger zu tun, sondern damit, daß alle Beiwagen außer den noch nicht umgebauten c1 bereits schaffnerlos waren. Wenn man nun weitere c1 auf schaffnerlosen Betrieb umbauen hätte wollen, hätte man im Gegenzug schaffnerlose l3 ausmustern müssen. Etwas Anderes wäre es gewesen, wenn der von Technikern der HW entwickelte Umbau zu Einmannzügen durchgeführt worden wäre. Dann hätte es weiteres Einsparungspotential gegenüber den Zügen mit schaffnerbesetzten Triebwagen gegeben. Leider fand dieser Umbauvorschlag keine Zustimmung in der Direktion.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type C1
« Antwort #57 am: 09. März 2013, 23:30:13 »
Gut, ich hätte nachschauen sollen. Da bei deiner Angabe Mo-Fr HVZ, keine Einschränkung steht, kann ich also eine C1 an einem verkehrsarmen August Tag gesehen haben. Kann nur sagen es war toll!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C1
« Antwort #58 am: 09. März 2013, 23:32:04 »
Etwas Anderes wäre es gewesen, wenn der von Technikern der HW entwickelte Umbau zu Einmannzügen durchgeführt worden wäre. Dann hätte es weiteres Einsparungspotential gegenüber den Zügen mit schaffnerbesetzten Triebwagen gegeben. Leider fand dieser Umbauvorschlag keine Zustimmung in der Direktion.
Prinzipiell hätten die C1 ja mit der Drucklufteinrichtung eine hervorragende Ausgangsposition für einen Schaffnerlosumbau gehabt. Die Totmanneinrichtung hätte man ja ähnlich wie bei den N1 als Sifa-ähnliche Konstruktion ausführen können. Eine elektronische Fahrschaltersteuerung, die ja der Literatur zufolge wegen des Fehlens einer antriebslosen Achse nicht ausführbar gewesen sein soll (Gleitschutz!), wäre gar nicht notwendig gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type C1
« Antwort #59 am: 09. März 2013, 23:56:51 »
Übrigens wurde der 42er heute 106 Jahre alt! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.