Autor Thema: [BY] Minsk  (Gelesen 44700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #45 am: 17. Januar 2014, 13:51:27 »
(ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
Als begeisterter Kritzendorf-Schwimmer kann ich sagen: Die Donau kann nach langen Hitzeperioden durchaus schwimmbar sein, allerdings dann eher ab Mitte/Ende Juli. Und das nicht jedes Jahr. Da muss man auch aufpassen speziell bei höherem Wasserstand, weil man im braunen Wasser die Steinsporne nicht sieht und sich böse verletzen kann.
Im Juni, zum Donauinselfest, sind die Temperaturen eher ungeeignet zum Schwimmen. Nur im Jahrhundertsommer 2003 war ich schon im Juni in Kritzendorf, da war die Alte Donau schon zu warm.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #46 am: 17. Januar 2014, 14:46:26 »
Also ich war heuer im Sommer in der Donau (etwas unterhalb des Einlaufbauwerks Strebersdorf, aber stromseitig). Die Strömung ist, wenn man etwas rausschwimmt stark genug, daß man ohne entsprechenden Kraftaufwand die Stelle nicht halten kann und das Wasser war bacherlwarm.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [BY] Minsk
« Antwort #47 am: 17. Januar 2014, 14:48:41 »
Also ich war heuer im Sommer in der Donau (etwas unterhalb des Einlaufbauwerks Strebersdorf, aber stromseitig). Die Strömung ist, wenn man etwas rausschwimmt stark genug, daß man ohne entsprechenden Kraftaufwand die Stelle nicht halten kann und das Wasser war bacherlwarm.
Dass du heuer schon in der Donau schwimmen warst, wage ich zu bezweifeln.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #48 am: 17. Januar 2014, 14:51:02 »
Du hast natürlich recht, letztes Jahr. Aber im Geiste des römischen Imperiums beginnt für mich das Jahr im März. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BY] Minsk
« Antwort #49 am: 17. Januar 2014, 15:32:35 »
Du hast natürlich recht, letztes Jahr. Aber im Geiste des römischen Imperiums beginnt für mich das Jahr im März. 8)
An den Iden des März?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #50 am: 17. Januar 2014, 15:36:30 »
Nein, an den Kalenden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #51 am: 17. Januar 2014, 23:08:48 »
(ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
Als begeisterter Kritzendorf-Schwimmer kann ich sagen: Die Donau kann nach langen Hitzeperioden durchaus schwimmbar sein, allerdings dann eher ab Mitte/Ende Juli. Und das nicht jedes Jahr. Da muss man auch aufpassen speziell bei höherem Wasserstand, weil man im braunen Wasser die Steinsporne nicht sieht und sich böse verletzen kann.
Im Juni, zum Donauinselfest, sind die Temperaturen eher ungeeignet zum Schwimmen. Nur im Jahrhundertsommer 2003 war ich schon im Juni in Kritzendorf, da war die Alte Donau schon zu warm.
Ich hab nur den Messwert aus Engelhartszell (leider keine Ahnung in welchem Jahr das war, aber sicher Ende Juli oder Anfang August) und das waren eben 18 Grad in einem ziemlich heißen Sommer. Viel in der Donau schwimmen war ich nur 1994 (in der Gegend der heißeste Sommer, den ich je erlebt habe), sonst war das Wasser immer ungemütlich (und bacherlwarm ist entschieden Definitionssache, bei mir beginnt das bei ca. 28 Grad, 26 sind durchaus bei 35 Grad Lufttemperatur noch Abkühlung und auch bei 32 maule ich noch nicht über zu warm).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #52 am: 14. Mai 2014, 20:31:15 »
Aufgrund der Eishockey-WM in Minsk fuhr ich für ein paar Tage nach Weißrussland. Dabei gingen sich auch einige wenige Straßenbahnfotos in Minsk (weißrussisch Мінск, russisch Минск) aus. Leider konnte ich nur eines von vier Straßenbahnnetzen Weißrusslands besuchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei meinem Aufenthalt sind mir nur diese Wagen begegnet. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge des weißrussischen Herstellers Белкамунмаш (Bielkomunmasch), der auch O-Busse baut. Der Typ, der hier zu sehen ist, ist das Standardfahrzeug und heißt АКСМ-60102 (AKSM-60102). Hier fährt der Wagen in der Бабруйская вул (Bobrujsker Straße, benannt nach der Stadt Bobrujsk) in Richtung Мясникова (Miasnikowa) kurz vor dem Bahnhof. Die Zieldisplays, Haltestellenansagen, Warnhinweise, Haltestellenamen, etc. sind alle auf Weißrussich, Stadtpläne sind aber in der Regel nur in Russischer Sprache verfügbar. Meistens ist es für die Orientierung kein Problem, lediglich bei der Haltestelle Кастрычніцкая wird es schwierig, da diese auf russisch Октябрьская hießt, auf deutsch Oktoberplatz. Die Zieldisplays zeigen beide Endstationen an. Das ist mir bei den Bussen in Brest und Grodno auch aufgefallen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Zugsbegegnung zweier АКСМ-60102 (AKSM-60102) etwas weiter nördlich. Der Wagen, der uns sein Heck zeigt, hält in Küzre vor dem Dynamostadion. Die AKSM-60102 werden seit 2000 gebaut. Weißrussland baut abgesehen von Autos alle Fahrzeuge selbst. Ich war überrascht, dass ich kaum Ladas und andere sowjetische Autos sah, nicht einmal in außerhalb Minsks. In der Ukraine sieht es deutlich anders aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 7er in der Haltestelle Cвярдлова Richtung Мяснікова. Die Straßenbahnen schalten in der Haltestelle den Warnblinker ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der schönen Schleife Возера (See) nördlich des Zentrums enden die Linien 3, 4 und 5. Hier ist es nicht weit zu einem Naherholungsgebiet, wo viele Weißrussen sich einen netten Abend machten und die letzten Sonnenstrahlen bei gegrilltem Fleisch, Bier und Wodka genossen. Auch wir kauften uns ein Bier und entspannten uns in der Abendsonne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das typische Postkartenmotiv mit dem Stadttor im Hintergrund wollte mir nicht gelingen, bzw. wollte ich nicht zu viel Zeit vertrödeln.

Neben den von mir gezeigten AKSM-60102 gibt es noch einen AKSM-743 und angeblich fünf AKSM-843. Beide Typen bieten Niederflur an.

Aufgrund der WM hat die Metro nun auch englische Haltestellenansagen und es gibt Chipkarten, auf die man Zeitkarten oder eine gewisse Anzahl von Fahrten laden kann. In anderen weißrussischen Städten werden die Fahrscheine noch wie im Kommunismus üblich mit Lochentwertern gelocht.

Allgemein machte Weißrussland einen sehr netten und positiven Eindruck. Die Leute waren froh "Westler" zu sehen und man merkte vor allem der Jugend an, dass sie sich nach mehr Kontakt mit Ausländern (abgesehen von Russen) sehnt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BY] Minsk
« Antwort #53 am: 14. Mai 2014, 21:38:30 »
Das Bier habt ihr euch verdient! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [BY] Minsk
« Antwort #54 am: 14. Mai 2014, 21:54:22 »
Das Bier habt ihr euch verdient! :)
Streng verbotener Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit war das!  :P

Ich werd auch noch ein paar Bilder zusammensuchen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #55 am: 14. Mai 2014, 22:43:39 »
Wie alt ist die Geißel von Minsk jetzt eigentlich? Der muß doch auch bald abkratzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #56 am: 15. Mai 2014, 08:36:58 »
Wie alt ist die Geißel von Minsk jetzt eigentlich? Der muß doch auch bald abkratzen.

Aleks ist Jahrgang 1954. Und dieses Jahr jährt sich sein Thronjubiläum zum 20. Mal.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #57 am: 23. Mai 2014, 13:53:21 »
Stadler präsentierte sein neues Breitspurniederflurstraßenbahnfahrzeug. Es ist ein Produkt des Joint Ventures zwischen Stadler und Bielkommunmasch, dem weißrussischen Straßenbahn- und O-Bushersteller. Das Fahrzeug ist 26,7 m lang und 2,5 m breit. Es wird eine Einrichtungs- und Zweirichtungsvariante geben. Die Einstiegshöhe beträgt 37 cm, die Zweirichtungsversion soll 196 Personen befördern können, davon 60 sitzend. Die Einrichtungsversion kann 234 Fahrgäste befördern, davon 70 sitzend. Maximale Geschwindigkeit: 75 km/h.

Hier einige Bilder: http://www.rynek-kolejowy.pl/52396/stadler_prezentuje_nowy_tramwaj_szerokotorowy.htm

Als ich in Minsk war, war das Fahrzeug vor der Minskarena ausgestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BY] Minsk
« Antwort #58 am: 30. Mai 2017, 13:52:53 »
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #59 am: 09. Juni 2017, 17:06:14 »
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.

Hast du auch Fotos aus Minsk?
po sygnale odjazdu nie wsiadac