Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #120 am: 06. Juli 2014, 10:49:15 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Städte dieselben Displays verwenden

Die Reste der Planwirtschaft eben!

Die Wiener planlose Wirtschaft bringt es hingegen zusammen, zig Typen von Displays zu besitzen, die alle nur eingeschränkt kompatibel sind. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #121 am: 07. Juli 2014, 08:20:31 »
Damals haben sie definitiv "Krematorium, Zentralfriedhof, Central Cemetery" angesagt. Welche Haltestellen sonst noch dreisprachig waren weiß ich gar nicht mehr, Hauptbahnhof wahrscheinlich.

Womöglich wird/wurde das nur dort gemacht, wo es sinnvoll ist. Für Interessierte ist es zwar nett, wenn man Česká übersetzt (hoffentlich richtig), für die breite Masse ist es aber unwichtig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [CZ] Brno
« Antwort #122 am: 07. Juli 2014, 11:22:03 »
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #123 am: 07. Juli 2014, 11:29:23 »
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)

Es gibt in vielen Ländern durchaus auch lokale Toponyme, die in anderen Sprachen anders heißen. Gerade in Tschechien gibt es viele deutschsprachige Bezeichnungen, die bis heute ein Begriff sind (in Brünn z.B.: Burg Spielberg).

Sinnvoll ist das aber nur bei einer Hand voll Bezeichnungen, die tatsächlich in anderen Sprachen weit verbreitet und gebraucht werden. Historische Exonyme verwirren mehr als sie helfen.

In Brünn würde es schon Sinn ergeben, die Burg Spielberg oder die Villa Tugendhat mehrsprachig anzusagen. In Wien wäre das der Stephansdom, das Schloss Schönbrunn (Schönbrunn Castle) oder von mir aus noch die Hofburg. Aber das wars auch schon.


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #124 am: 07. Juli 2014, 11:40:54 »
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)

Desswegen schrieb ich ja, wo es sinnvoll ist. Straßennamen würde ich nicht übersetzen, bzw. nicht übersetzt ansagen. Für Interessierte würde ich, wenn ich z.B. eine Führung mache, Straßennamen durchaus übersetzen. Oft ergeben Straßennamen Sinn und man kann sie in einen (historischen) Kontext setzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #125 am: 27. August 2015, 22:57:34 »
Weiß wer vielleicht ob noch neue Vario LF kommen oder ein komplett neuer Niederflur Type?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #126 am: 20. Juni 2016, 13:04:01 »
Hier ein aktuelles Bild vom ehem. Abzweig nach Lišeñ,heute Anschlußgleis zum TMB(=Technisches Museum Brno),welches jedoch offensichtlich schon länger nicht mehr befahren wurde...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Brno
« Antwort #127 am: 20. Juni 2016, 14:59:27 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25. Es wurde ausgehend vom Hauptplatz mehrmals ein Rundkurs durch die Altstadt befahren (Fahrtdauer ca. 15 min). Bild 01 - 03 zeigen den Dampftramwayzug während der Stehzeit am Hauptplatz und Bild 04 - 06 "Bergfahrt" mit Volldampf nach dem Einbiegen vom Hauptbahnhof. Alle Fahrten wurden durch einen vorausfahrenden Tatra T3 und je einen Funkwagen der Brünner Verkehrsbetriebe und der Polizei gesichert (Fotos: twf User Linie 360).

LG nord22

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [CZ] Brno
« Antwort #128 am: 20. Juni 2016, 15:12:15 »
Danke für die Fotos! Ich will schon so lange mit dem Brünner Dampftramwayzug fahren, aber irgendwie schaffe ich es nie an den passenden Tagen dorthin. :-[

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #129 am: 20. Juni 2016, 15:24:15 »
Oh, echt toll! Woher erfährt man so was im Vorhinein?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #130 am: 20. Juni 2016, 18:17:29 »
Oh, echt toll! Woher erfährt man so was im Vorhinein?
-> www.google.cz hilft weiter >:D(Grundsätze der tschechischen Sprache wären vorteilhaft. :) )
Wobei zugegeben: Der genaue Fahrplan für 19.06.2016 wurde erst am 15.06.2016 veröffentlicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [CZ] Brno
« Antwort #131 am: 20. Juni 2016, 18:47:55 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [CZ] Brno
« Antwort #132 am: 20. Juni 2016, 20:46:48 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: [CZ] Brno
« Antwort #133 am: 20. Juni 2016, 21:38:22 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.

Is klar wenn man sich um sein Zeug nicht kümmert, hatte neulich in Brünn die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken, naja da sieht man was da weitergeht wenn man will.

Wattman

  • Gast
Re: [CZ] Brno
« Antwort #134 am: 20. Juni 2016, 21:44:46 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
Man hat sich das erst unlängst in Wien getraut und die DT holte man aus Mariazell.