Autor Thema: IV auf die Schienen gedrängt  (Gelesen 8894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #15 am: 30. April 2011, 21:34:41 »
. . . .  in der Linzer Straße  ab der Johnstraße oder auf der Prager Straße, wo eine Mehrzweckspur - oder wie diese Radspuren heißen - eingerichtet wurde und die Autos halb auf den Schienen fahren müssen, die Straßenbahn also nicht mehr abmarkiert ist.
Hätte man dort bloß einen Mehrzweckstreifen eingerichtet, wäre die Welt noch heil und die Sperrfläche am Gleis hätte weiterbestehen können. Aber man hat dort ja einen gut zwei Meter breiten Radweg auf einer Stufe gebaut, auch wenn der grad mal 50 Meter lang ist! Sehr sinnvoll.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #16 am: 01. Mai 2011, 11:36:15 »
Aber am Ring sollte das trotzdem kein Problem sein Stuttgarter Schwellen zu errichten. Es gibt genug Kreuzungen an denen die Einsatzfahrzeuge auf den Gleisbereich fahren können. Im übrigen wäre es sowieso schon lange an der Zeit, daß die Bildung einer Rettungsgasse in der StVO verankert wird und sich der Quatsch mit den Pannenstreifen etc. aufhört.
Ich würde es super finden, am Opernring die beiden Gleise so abzugrenzen, dass nur mehr zwei Fahrspuren für den IV übrigbleiben. Drei Spuren sind dort ohnehin unnötig.
Dann könnten die überbreiten Gleiskörper auch für Busse verwendet werden - beispielsweise einen verknüpften 4A-57A  :-X

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #17 am: 01. Mai 2011, 13:15:30 »
und die Pkw-Lenker halten keine übergroßen Angstabstände nach rechts mehr ein, weil ja dort keine parkenden Fahrzeuge mehr vorhanden sind.
Was für die Radfahrer aber auch nicht unbedingt angenehm ist. Der Angstabstand für parkende PKWs wäre nämlich beim Überholen von Radfahrern angebracht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #18 am: 01. Mai 2011, 13:29:12 »
IV auf Schienen: Dagegen spricht ja mMn nichts, solange es keine Kolonnen gibt, die dann die Straßenbahn aufhalten.
Die Möglichkeit der gemeinsamen Benutzung der Verkehrsfläche, somit eine Platzersparnis, ist ja das beste Argument für eine Straßenbahn, sonst könnte man ja gleich Eisenbahngleise legen.

Man muss nur sehr genau abwägen, wo man was erlaubt. Nach Lesen der Beiträge habe ich halt den Verdacht, dass man genau das in Wien nicht macht (hamma no nie, des geht scho irgendwie, ...)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #19 am: 01. Mai 2011, 17:28:36 »
Was für die Radfahrer aber auch nicht unbedingt angenehm ist. Der Angstabstand für parkende PKWs wäre nämlich beim Überholen von Radfahrern angebracht.
Zweieinhalb Meter Seitenabstand beim Überholen eines Radfahrers? Na geh bitte...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #20 am: 01. Mai 2011, 17:31:37 »
. . . . der kann ja nicht plötzlich die Fahrertür aufmachen!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #21 am: 02. Mai 2011, 18:49:43 »
. . . . der kann ja nicht plötzlich die Fahrertür aufmachen!  :D
à la Rainhard Fendrich ("Razzia"): ... da fliagt a geg'n die Autotür, da kömma leider nix dafür...  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #22 am: 02. Mai 2011, 19:47:26 »
. . . . der kann ja nicht plötzlich die Fahrertür aufmachen!  :D
à la Rainhard Fendrich ("Razzia"): ... da fliagt a geg'n die Autotür, da kömma leider nix dafür...  ;D
Ich denke da eher an
Kottan - Running Gag: Autotür
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #23 am: 02. Mai 2011, 20:10:24 »
Haha... groß! ;D ;D ;D

Schrammel: Kummt a Rodfohrer?
Kottan: Na.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #24 am: 02. Mai 2011, 20:45:39 »
Legendäre Szenen des österreichischen Films :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: IV auf die Schienen gedrängt
« Antwort #25 am: 03. Mai 2011, 01:02:12 »
Legendäre Szenen des österreichischen Films :D
Die zwei haben das auch perfekt drauf!  ;)



http://www.myvideo.at/watch/5665178/Zwei_ausser_Rand_und_Band_Autotueren
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!