Autor Thema: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)  (Gelesen 21028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #30 am: 04. Mai 2011, 12:50:29 »
In Linz und Graz schaffen sie es ja auch. Reiner Asphalt ist sicher problematisch, aber kann man nicht über Beton / Großflächenplatten drüberasphaltieren?

Die Betonplatten sind fürchterlich, das Abrollgeräusch ist so schon viel größer und dann kommen noch die Spalten zwischen den Platten dazu.
Die Variante ohne Wiener Linien wie am Gürtel ist auch nicht besser, obwohl sie zumindest optisch nicht ganz so abgenutzt ausschauen. Das liegt aber u.U. auch nur daran, dass sie praktisch jährlich erneuert werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #31 am: 04. Mai 2011, 14:34:33 »
Hast du dir die Hügellandschaften in Graz schon einmal genauer angeschaut? So ein Gleiskörper entwickelt mit der Zeit einfach Längsrillen die sich gewaschen haben. Näher gibt es so etwas in der WIedner Hauptstraße unmittelbar außerhalb der Haltestelle Resselgasse.

Das lautere Abrollgeräusch wäre mir z.B. in der Gentzgasse noch nie aufgefallen, sehr wohl aber das monotone klapp-klapp-klapp von den Querfugen. Verglichen mit der Körperschallübertragung auf die Häuser bei verriffelten Gleisen ohne nennenswerten Schallschutz ist das für die Anrainer aber harmlos. Setz dich zum Beispiel einmal in das arabische Lokal bei der Schwarzspanierstraße und spüre, wenn ein paar Züge vorbeifahren! Das gleiche Problem hast du z.B. in der Gentzgasse außerhalb vom Aumannplatz, ganz besonders wenn stadteinwärtsfahrende Züge sich vor der Kreuzung mit der Türkenschanzstraße einbremsen. Der Nachtbus ist allerdings mindestens so schlimm, vor allem dank der heulenden Motoren (ich habe einmal den Fehler begangen, Ecke Türkenschanzstraße/Gentzgasse bei offenem Fenster schlafen zu wollen... den N41 habe ich noch mhelos aus der Haltestelle Weinhausergasse nach Gersthof raus beschleunigen gehört!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #32 am: 04. Mai 2011, 15:02:58 »
Die Körperschallproblematik ist mir schon klar. In der Wiedner Hauptstraße gibt es nicht unterkellerte Häuser vom Beginn des 19. Jhdts, wenn dort ein E2 oder ein WLB 100 vorbeifährt, fliegen fast die Gläser vom Tisch.
Nur betreiben sie da ja jetzt schon einen ziemlichen Aufwand bei Sanierungen. Gibt es da Erfahrungswerte z.B. aus der Westbahnstraße?

Das dürfte fast das allergrößte Problem bei neuen Projekten à la SL 13 sein, zusammen mit den Flachrillen und den Großflächenplatten. Die Parkplätze ließen sich die Bezirkskaiser schon irgendwie mit neuen "Volksgaragen" abkaufen, auch wenn die p.t. Wähler natürlich lieber fast gratis vor der Haustüre parken.
Aber wenn man sich so umhört, was die Leute von einer Straßenbahn vor ihrer Haustür halten würden, kommt eigentlich immer "unerträglich laut, wehe dem, der mir das antut". Nicht dass das irgendwann schon mal den IV-Ausbau mit der gleichen Argumentation gestoppt hätte, aber der ÖV ist halt kein kultisch verehrtes letztes Relikt persönlicher Freiheit (vorallem der Freiheit, anderen auf den Nerv gehen zu können) wie das Auto.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #33 am: 04. Mai 2011, 15:12:00 »
Aber wenn man sich so umhört, was die Leute von einer Straßenbahn vor ihrer Haustür halten würden, kommt eigentlich immer "unerträglich laut, wehe dem, der mir das antut".
Dabei ist der Bus in meinen Augen viel schlimmer. Gut, ich kann den Vergleich zwischen dem alten 13er und dem 13A (leider) nicht ziehen, aber das nervtötende Quietschen und brutale Anfahren des Busses in der Strozzigasse habe ich immer noch in den Ohren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #34 am: 04. Mai 2011, 15:13:46 »
Das dürfte fast das allergrößte Problem bei neuen Projekten à la SL 13 sein, zusammen mit den Flachrillen und den Großflächenplatten.

Die Großflächenplatten meinetwegen, aber die Flachrillen? Wie viele Herzstücke gäbe es denn auf der Linie 13? Das kann wohl nicht ins Gewicht fallen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #35 am: 04. Mai 2011, 15:16:27 »
Dabei ist der Bus in meinen Augen viel schlimmer. Gut, ich kann den Vergleich zwischen dem alten 13er und dem 13A (leider) nicht ziehen, aber das nervtötende Quietschen und brutale Anfahren des Busses in der Strozzigasse habe ich immer noch in den Ohren.
Im Falle des 13ers hast du den Bus aber wenigstens nur in eine Fahrtrichtung, die Straßenbahn hättest du in beide.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #36 am: 04. Mai 2011, 15:18:24 »
Im Falle des 13ers hast du den Bus aber wenigstens nur in eine Fahrtrichtung, die Straßenbahn hättest du in beide.

Dafür hast du den Bus in zwei Straßen, die Straßenbahn aber nur in einer.  :P

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #37 am: 04. Mai 2011, 15:20:05 »
Die Großflächenplatten meinetwegen, aber die Flachrillen? Wie viele Herzstücke gäbe es denn auf der Linie 13? Das kann wohl nicht ins Gewicht fallen.

Es gäbe neue Kreuzungen bei der Wiedner Hauptstraße, bei der Lerchenfelder Straße und der Josefstädter Straße. Das Rumpeln ist jeweils mehrere Häuserblöcke weit entfernt zu vernehmen, es sind also schon ein paar hundert Leute betroffen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #38 am: 04. Mai 2011, 15:21:05 »
Also die Motoren der Busse sind meiner Meinung nach unerträglich laut. Der 41er beispielsweise ist wesentlich leiser als der N41.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #39 am: 04. Mai 2011, 15:32:02 »
Es gäbe neue Kreuzungen bei der Wiedner Hauptstraße, bei der Lerchenfelder Straße und der Josefstädter Straße. Das Rumpeln ist jeweils mehrere Häuserblöcke weit entfernt zu vernehmen, es sind also schon ein paar hundert Leute betroffen.

Sorry, aber was soll die Tiefrille bei einer rechtwinkeligen Kreuzung nützen? Da rumpelt's mehr, als bei der Flachrille. Sinn machen Tiefrillen nur bei Herzstücken mit relativ spitzem Winkel.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #40 am: 04. Mai 2011, 15:33:05 »
Im Falle des 13ers hast du den Bus aber wenigstens nur in eine Fahrtrichtung, die Straßenbahn hättest du in beide.

Dafür hast du den Bus in zwei Straßen, die Straßenbahn aber nur in einer.  :P

Wenn man "geschickt" wohnt, kann man den Bus bei beiden Fensterseiten genießen  ;D

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #41 am: 04. Mai 2011, 15:41:08 »
Sorry, aber was soll die Tiefrille bei einer rechtwinkeligen Kreuzung nützen? Da rumpelt's mehr, als bei der Flachrille. Sinn machen Tiefrillen nur bei Herzstücken mit relativ spitzem Winkel.

Da müsste man Kreuzungen mit umschaltbaren Herzstück entwickeln, analog zu neuen Weichen für Abzweigungen. Im Erfinden neuer internationaler Standards sind die Wiener Linien sonst ja auch unschlagbar, warum also nicht mal echte technische Innovationen? Okay, mir ist schon klar, dass sie nicht mal in der Lage sind, die bestehenden Weichen halbwegs störungsfrei in Betrieb zu halten, aber man wird noch träumen dürfen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #42 am: 04. Mai 2011, 15:48:50 »
Da müsste man Kreuzungen mit umschaltbaren Herzstück entwickeln, analog zu neuen Weichen für Abzweigungen. Im Erfinden neuer internationaler Standards sind die Wiener Linien sonst ja auch unschlagbar, warum also nicht mal echte technische Innovationen? Okay, mir ist schon klar, dass sie nicht mal in der Lage sind, die bestehenden Weichen halbwegs störungsfrei in Betrieb zu halten, aber man wird noch träumen dürfen.

Nicht böse sein, aber bei einer 90°-Kreuzung ist das kompletter Unsinn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #43 am: 04. Mai 2011, 15:59:40 »
Also die Motoren der Busse sind meiner Meinung nach unerträglich laut.
Das betrifft allerdings nur die Gasbusse. Bei mir fahren Gas- und Dieselbusse vorbei, letztere sind - vor allem in der neuesten Generation - wirklich flüsterleise, während die Flüssiggasmotoren erheblichen Lärm produzieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Bauarbeiten 2011 (war: 26er neu)
« Antwort #44 am: 04. Mai 2011, 16:02:43 »
Nicht böse sein, aber bei einer 90°-Kreuzung ist das kompletter Unsinn.

Warum? Neben der Beseitigung des Gerumpels, das wohl das lauteste innerstädtische Verkehrsgeräusch darstellt, löst das auch noch das Problem der Geschwindigkeitsbeschränkung und des Begegnungsverbots auf parallelen Gleiskreuzungen.