Die Körperschallproblematik ist mir schon klar. In der Wiedner Hauptstraße gibt es nicht unterkellerte Häuser vom Beginn des 19. Jhdts, wenn dort ein E2 oder ein WLB 100 vorbeifährt, fliegen fast die Gläser vom Tisch.
Nur betreiben sie da ja jetzt schon einen ziemlichen Aufwand bei Sanierungen. Gibt es da Erfahrungswerte z.B. aus der Westbahnstraße?
Das dürfte fast das allergrößte Problem bei neuen Projekten à la SL 13 sein, zusammen mit den Flachrillen und den Großflächenplatten. Die Parkplätze ließen sich die Bezirkskaiser schon irgendwie mit neuen "Volksgaragen" abkaufen, auch wenn die p.t. Wähler natürlich lieber fast gratis vor der Haustüre parken.
Aber wenn man sich so umhört, was die Leute von einer Straßenbahn vor ihrer Haustür halten würden, kommt eigentlich immer "unerträglich laut, wehe dem, der mir das antut". Nicht dass das irgendwann schon mal den IV-Ausbau mit der gleichen Argumentation gestoppt hätte, aber der ÖV ist halt kein kultisch verehrtes letztes Relikt persönlicher Freiheit (vorallem der Freiheit, anderen auf den Nerv gehen zu können) wie das Auto.