Autor Thema: Zu kurze Bahnsteige  (Gelesen 7303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Zu kurze Bahnsteige
« am: 16. Mai 2011, 12:25:33 »
Echt? Danke, wieder was gelernt.
Ja, damals (bis 2008?) wurde der Regionalverkehr nach Marchegg fast ausschließlich mit 5047/5147 abgewickelt, also gab es auch kein Problem mit der Bahnsteiglänge.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 18:34:47 »
In London gibt's bei der Underground auch Bahnsteige, wo der Zug nicht vollständig hineinpasst – so what?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 20:56:17 »
Werden dort auch die Türen geöffnet (also ich meine auf dem Teil des Zuges, der noch im Tunnel steht)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 21:09:41 »
Werden dort auch die Türen geöffnet (also ich meine auf dem Teil des Zuges, der noch im Tunnel steht)?
Natürlich nicht! ;D

"The next station is Euston (Bank branch). Upon arrival, the first set of doors will not open. Customers in the first carriage – please move towards the rear doors to leave the train." :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 21:17:40 »
Na, dann weißt Du auch schon, warum das bei uns nicht gemacht wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 21:22:56 »
Na, dann weißt Du auch schon, warum das bei uns nicht gemacht wird.
Da gabs doch einmal die Geschichte von dem U6-Fahrer, der den Zug nicht rechtzeitig anhalten konnte und durch den Lautsprecher plärrte: "Bai ärstes Tiirä nix ausstaigän!!"  :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 22:49:33 »
Es gab - oder gibt es sogar noch - mindestens eine Station in der Londoner Underground, bei der der letzte Wagen nicht in der Station steht, die Fahrgäste werden gebeten, in den vorderen WAgen vorzugehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 22:58:00 »
Es gab - oder gibt es sogar noch - mindestens eine Station in der Londoner Underground, bei der der letzte Wagen nicht in der Station steht, die Fahrgäste werden gebeten, in den vorderen WAgen vorzugehen.
<Al Borland>
Das glaub' ich nicht, Tim.
</Al Borland>
Wie soll das gehen, die Wagenübergänge sind nicht begehbar?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 00:30:01 »
Ehrlich gesagt: Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gehört habe, ich weiß nicht einmal mehr, welche Linie das war, könnte die Jubilee in ihrem alten Abschnitt gewesen sein. Ich hab mich nur gewundert, dass man den FAhrgästen das empfohlen hat.

An sich kann man ja leicht von einem Waggon zum anderen, der Zwischenraum ist gerade einmal ein kleiner Schritt und die Türen unverschlossen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #9 am: 17. Mai 2011, 07:22:27 »
Es gab - oder gibt es sogar noch - mindestens eine Station in der Londoner Underground, bei der der letzte Wagen nicht in der Station steht, die Fahrgäste werden gebeten, in den vorderen WAgen vorzugehen.

Gibts oder gabs in New York auch. Muss mein U-Bahn Buch aus New York wieder raus kramen welche das war. Coney Island oder sowas.
Dort gabs auch Tafeln und Durchsagen dass die letzten Wagen(!) nicht in die Station passen.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #10 am: 17. Mai 2011, 08:48:35 »
Es gab - oder gibt es sogar noch - mindestens eine Station in der Londoner Underground, bei der der letzte Wagen nicht in der Station steht, die Fahrgäste werden gebeten, in den vorderen WAgen vorzugehen.
Nein. ;)

Wie soll das gehen, die Wagenübergänge sind nicht begehbar?
Ähm, doch?! Sonst wären sie ja keine Übergänge. ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 08:50:08 »
Wie soll das gehen, die Wagenübergänge sind nicht begehbar?
Ähm, doch?! Sonst wären sie ja keine Übergänge. ;D
Der 41er meinte wohl, daß das Begehen im Normalfall nicht gestattet ist.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #12 am: 17. Mai 2011, 09:35:55 »
Der 41er meinte wohl, daß das Begehen im Normalfall nicht gestattet ist.  ;)
So ist es auch, steht auch auf den Türen drauf, dass ein Öffnen nur im Notfall gestattet ist (sinngemäß, den genauen, englischen Wortlaut kenne ich nicht). Ob sie wirklich zu öffnen waren, wollte ich daher nicht ausprobieren.  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #13 am: 17. Mai 2011, 10:00:00 »
So ist es auch, steht auch auf den Türen drauf, dass ein Öffnen nur im Notfall gestattet ist (sinngemäß, den genauen, englischen Wortlaut kenne ich nicht). Ob sie wirklich zu öffnen waren, wollte ich daher nicht ausprobieren.  :D
Sie sind zu öffnen – allein schon deshalb, weil sie kein Schloss haben. ;D
Und, naja, verboten – in Wirklichkeit stört es niemanden. Einen Alarm haben die Türen nicht, und solange du sie nicht demonstrativ vor einem Underground-Mitarbeiter öffnest, wird nichts passieren. Manchmal gehen sie auch von selbst auf...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Zu kurze Bahnsteige
« Antwort #14 am: 17. Mai 2011, 11:58:40 »
Sie sind zu öffnen – allein schon deshalb, weil sie kein Schloss haben. ;D
Und, naja, verboten – in Wirklichkeit stört es niemanden.
Ich bin vor drei Jahren mit Wagen gefahren, wo an oder neben der Tür eine Tafel "Open in case of emergency only" o.ä. angebracht war.

Zitat
Einen Alarm haben die Türen nicht
Da war ich mir eben nicht sicher, sonst hätte ich es vielleicht ohnehin probiert.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")