Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 128970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #75 am: 21. Oktober 2017, 09:53:09 »
Die VGF in Frankfurt hat irgendwann ihre Hausfarbgebung von charakteristischen Crème-Orangerot-Tönen auf eine ungewöhnliche einfärbige Lackierung umgestellt – vor Ort ist das als ein Grünton bekannt; für mich liegt das viel näher bei einem Blau. Oder türkis? Sei es, wie es sei: Wagen 903 nächst der Haltestelle Arena.

Ich würde meinen, es ist cyanfarben ("U5-Farbe") und somit genau in der Mitte. Interessant ist die Lichtorgel am Bug. Begrenzungslicht, Blinker, Decklicht, Bremslicht, aber für das dritte Rot fehlt mir die Erklärung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #76 am: 21. Oktober 2017, 12:00:40 »
Interessant ist die Lichtorgel am Bug. Begrenzungslicht, Blinker, Decklicht, Bremslicht, aber für das dritte Rot fehlt mir die Erklärung.
Nebelschlussleuchten?  ;D
Vielleicht gibt es auch eine doppelte Ausstattung mit Bremslichtern? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #77 am: 21. Oktober 2017, 12:52:30 »
Ich würde meinen, es ist cyanfarben ("U5-Farbe") und somit genau in der Mitte.
Hab' mal nachgeschaut: Das ist Pantone 320C, offiziell auch bekannt als «subaru vista blue». Die Frankfurter Straßenbahnfreundeszene von vor einigen Jährchen hat das – wie beschrieben – als «grün» bezeichnet; darunter war auch ein Straßenbahnfahrer. Ich kann ihn einmal fragen, was der Hintergrund der O-Wagen-Lichterorgel ist… Umfärbeln klassischer Farben auf Türkistöne scheint en vogue zu sein >:D

Zurück zu den Posener Farben: Im Licht der untergehenden Sonne rollt hier der ex-Düsseldorfer GT8 703 in die ganz neu gebaute Riesenhaltestelle Rondo Kaponiera ein, die sowohl von den hier passierenden oberirdischen Achsen bedient wird, als auch von der Schnellstraßenbahntrasse, die auf Ebene -1 parallel zur Eisenbahn liegt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #78 am: 21. Oktober 2017, 19:06:36 »
Umfärbeln klassischer Farben auf Türkistöne scheint en vogue zu sein >:D

Die Farbe des Propheten!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #79 am: 22. Oktober 2017, 11:45:51 »
Die ganz neuen Modertrans Beta «MF 22 AC BD», von denen hier Wagen 920 abgebildet ist, sind nicht nur im positiven Sinne unspektakuläre Teilniederflurwägen; ihr Zweirichtungsdesign wird auch immer wieder für die zahlreichen intensiven Baumaßnahmen im Netz gebraucht, so wie derzeit für den 23er und 29er: Zwei Baulinien, die stumpf im Zentrum enden.

Wir befinden uns wieder vor dem Rondo Kaponiera – mit Superlativen heißt es maßzuhalten, aber ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #80 am: 22. Oktober 2017, 12:09:52 »
Wir befinden uns wieder vor dem Rondo Kaponiera – mit Superlativen heißt es maßzuhalten, aber ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?
Vollsterne?
Kletterweichen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #81 am: 25. Oktober 2017, 11:05:31 »
…ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?
Vollsterne?
:up:

Danke fürs Mitspielen; ganze sechs Grand Unions gibt's meines Wissens sonst in keinem anderen Straßenbahnnetz weltweit.

Dieses Mal nur ein Bild ohne viel Text außer meinem Bedauern über das schwarze Auto in der Kontur des prachtvollen GT8 698 am 21. September 2017 in der ulica Winogrady.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #82 am: 27. Oktober 2017, 14:31:57 »
Eine Wagentype, die bis jetzt gar nicht in dieser Serie vorkam, ist der Combino – und damit sind wir noch nicht beim letzten fehlenden Niederflurtyp angelangt :) Wegen der Sperre der Dąbrowskiego fahren derzeit drei Linien – 2, 17 und 18 – durch die ruhige Zwierzyniecka nördlich am Zoo vorbei – und südlich von der ehemaligen Wagenhalle Jeżyce, die abgerissen wurde und einem neuen Wohnbauprojekt unter der schönen Bezeichnung «Zajezdnia Poznań» Platz macht. Combino 511 ist hier am 22. September 2017 zu sehen – in meinen Augen waren und sind die Combinos mit ihren geraden Seiten und klaren Formen erfreuliche Erscheinungen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #83 am: 28. Oktober 2017, 13:51:21 »
Die Święty Marcin östlich des Rondo Kaponiera ist ein ganz vorzüglicher Aufnahmestandort; und hier ist nochmals ein Combino am 17er zu sehen, und zwar nach «Trasa zmieniona», derzeit eine an vielen Punkten zu findende und von vielen Linien angefahrene Endstation in Posen ;)

Schmäh beiseite, die prominente Auszeichnung umgeleiteter Linien ist bekanntlich in Polen üblich – aber dafür die Zielanzeige zu verwenden, indem man die Tatsache der Umleitung mit der Zielangabe abwechseln lässt, womit die Zielanzeige regelmäßig maskiert wird: Das gehört in meinen Augen zu den wenigen Punkten, wo man anderswo in Polen fahrgastfreundlicher agiert – etwa durch inverse oder eingerahmte Liniennummern.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #84 am: 29. Oktober 2017, 10:55:07 »

Ein ganz besonderer Wagentyp sind die mittlerweile 14 Tatra RT6N1 – Posen war mit anfangs 10 Exemplaren Hauptabnehmer dieser letzten Straßenbahnserie von Tatra, doch schon da wurden je fünf Wägen von Tatra selbst, fünf jedoch in Posen bei H. Cegielski endmontiert. Diese Serie gewann die Ausschreibung über zehn Wägen für die Schnellstraßenbahn, die dediziert auf Neubauwägen ausgelegt war; dadurch schieden die typischen polnischen Umbauten aus. Von Anfang an waren diese Tatras im Betrieb nicht ganz unproblematisch; die größere Breite im Vergleich zu den anderen Posener Straßenbahnen tat das Eine, die Unzuverlässigkeit das Übrige.

Posen übernahm schließlich noch vier weitere RT6N1 aus Prag, und ließ sie gemeinsam mit den zehn schon vorhandenen bei Modertrans umbauen und modernisieren, wobei sie auch die hochauflösende Zielanzeige und die separate Liniennummerscheibe bekamen: So scheint man nun damit zufrieden zu sein; auch bieten die Wägen – wie eigentlich alle Niederflurwägen mit Drehgestellen auf Hochflurendteilen aus den 1990er-Jahren, die ich kenne – ein angenehmes Fahrgefühl, und mit ihrer leistungsfähigen Motorisierung sind sie – 80km/h Höchstgeschwindigkeit! – sowieso für flotte Fahrweise ausgelegt. Drolligerweise fahren sie jedoch seit der Modernisierung nicht mehr auf der Schnellstraßenbahn, sondern nunmehr hauptsächlich auf den Linien 1 und 13, die beide in Junikowo ihre Endstation haben.

An jenem Übergang Mittel-/Seitenlage, der hier schon einmal im Zusammenhang mit Ampelsteuerungen Thema war, kreuzt hier Wagen 410 – der letzte original Posener Wagen, und eines der Cegielski-Exemplare – die Grundwaldzka an der Haltestelle Cmentarna.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #85 am: 30. Oktober 2017, 13:08:00 »
Der 7er ist wohl diejenige Linie, die den Düwag-Freunden derzeit am meisten Abwechslung bietet – neben den Fahrzeugen in Posener Farbgebung fahren hier noch einige Wägen in der Lackierung der Ursprungsstadt herum. Einen subaruvistablue O-Wagen sahen wir schon – hier folgt nun GT8 702, wiederum nächst der Haltestelle Arena. Sieht immer noch wesentlich gepflegter aus als zahlreiche E1 bei uns…

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #86 am: 30. Oktober 2017, 14:50:15 »
Sind nächstes Jahr die Düwag noch in Posen unterwegs?

Möchte 2018 mal dorthin schauen darum frage ich! 😄

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #87 am: 30. Oktober 2017, 15:17:38 »
Sind nächstes Jahr die Düwag noch in Posen unterwegs?

Ich denke schon. Allerdings werden sie mit der Auslieferung der Moderus Gamma wohl verschwinden. Ich würde Anfang 2018 hinfahren. Ich war selbst auch noch nicht in Posen (von ein paar Durchfahrten mit dem Zug einmal abgesehen) und sollte auch einmal hinfahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #88 am: 30. Oktober 2017, 15:35:00 »
Danke an Kollegen @Konstal 105Na fürs immer flotte Einspringen wenn nötig :)) :up:

Aus dem Bauch heraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sechs ex-Frankfurter O-Wagen schon vorher abgestellt werden: Heuer wurden/werden ja zahlreiche Moderus Beta-Zweirichtungsgarnituren angeschafft; und der Bedarf an Zweirichtungswägen mag mit dem Ende dieser Baustellensaison deutlich abnehmen. Bei den Düsseldorfer GT8 hingegen: 31 Stück zu ersetzen, das geht wohl nicht von heute auf morgen…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #89 am: 30. Oktober 2017, 15:41:22 »
Aus dem Bauch heraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sechs ex-Frankfurter O-Wagen schon vorher abgestellt werden: Heuer wurden/werden ja zahlreiche Moderus Beta-Zweirichtungsgarnituren angeschafft; und der Bedarf an Zweirichtungswägen mag mit dem Ende dieser Baustellensaison deutlich abnehmen. Bei den Düsseldorfer GT8 hingegen: 31 Stück zu ersetzen, das geht wohl nicht von heute auf morgen…

Das sehe ich ähnlich. Allerdings wurden 50 Moderus Gamma bestellt (20 davon in Zweirichtungsausführung), die in 30 Monaten ausgeliefert werden sollen. Danach wird es mit den Düwags wohl vorbei sein, von der Museumslinie einmal abgesehen. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac