Autor Thema: [GE] Tbilisi - Tramway Neu  (Gelesen 18168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2011, 20:24:44 »
Am End' wern de do net an ულფ kaufen...
Eher nicht, nachdem sie wohl kaum mit EU-Förderungen rechnen können. :D Vielleicht tragen sie ja ihren Teil dazu bei, dass ein gewisses Wiener Schienenfahrzeugwerk nicht aus Mangel an Auslastung zusperren muss... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2011, 13:00:42 »
Jedenfalls ist den Bemühungen um die Wiedereinführung der Straßenbahn in dieser Stadt Erfolg zu wünschen, denn vielleicht macht auch dieses Bespiel später Schule.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2011, 15:19:18 »
Gestern habe ich von Hörensagen aufgeschnappt, dass die neuen Straßenbahnen von Tiflis in Österreich hergestellt werden sollen. Nix genaueres weiß ich noch nicht. Ich werde aber versuchen, irgendwelche konkreten Infos zu kriegen (Hersteller, Modell).

Nachdem das Netz wohl als Ganzes ausgeschrieben wird (Planung und Bau von Infrastruktur und Rollmaterial), kann es durchaus sein, dass das Rollmaterial aus Wien kommt – schließlich bieten Bombardier als auch Siemens bei solchen Ausschreibungen mit.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #33 am: 10. Februar 2012, 13:27:33 »
Nachdem ich wieder einmal in der Facebookgruppe der Tifliser Straßenbahnfreunde gelesen habe, kann ich euch ein paar Neuigkeiten bieten. Diesen Fernsehbeitrag habe ich nur rudimentär verstanden, ich muss ihn mir wohl übersetzen lassen.
(21:00) 18/11/11 თანამედროვე ტრამვაი თბილისში

Soviel habe ich aber verstanden:

Zwei getrennte Subnetze sollen nun gebaut werden:
Metro Delisi -> Vake -> Altstadt -> Ortachala
Didi Dighomi -> Metro Didube -> Bahnhof "Tsentrali" -> Samgori

In der engeren Auswahl für Straßenbahnen sind nun der Skoda 15T und ein Produkt von Inekon, also wirds ein tschechisches Produkt werden.
Das gesamte Projekt ist einer halben Milliarde Euro veranschlagt. Angeblich sollen schon 2013 die ersten Züge fahren. Das schau ich mir an, im wahrsten Sinne des Wortes!

Angeblich läuft seit Jänner eine Ausschreibung für den Bau, Quelle, aber im Google hab ich noch nichts dazu gefunden.

Zu der Streckenführung: Die erste Strecke verbindet die nur schlecht erschlossenen zentralen Stadtteile Vake (Tifliser Boboville) und Ortachala mit dem Zentrum, und wenn die Straßenbahn wirklich über die Rustaveli führt, freut mich das sehr - weil dann muss die Autobahn umgebaut werden.  :up:

Die zweite Strecke erschließt die Plattenbausiedlung Didi Dighomi im Norden, die derzeit praktisch nicht erschlossen ist. Von Didube nach Samgori ist es aber großteils eine Parallelführung mit der Metro. Mein Verdacht ist, dass die Straßenbahn die aufzulassende Bahnstrecke in der Stadt übernehmen soll. Dzt. ist eine Eisenbahnumfahrung geplant, mit Auflassung der Eisenbahn in der Stadt - auch der Hauptbahnhof soll wegkommen. Dann gibt es nur mehr zwei Kopfbahnhöfe, einen im Norden (Didube) und einen im Süden (Samgori). Eigentlich absurd, wenn man bedenkt, dass in Europa nun Milliarden ausgegeben werden, um Kopfbahnhöfe zu Durchgangsbahnhöfen zu machen. Tiflis hat einen Durchgangsbahnhof, ...  ::)

 

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #34 am: 10. April 2012, 10:41:29 »
Dieses Mal gute Nachrichten aus Tiflis:
Am 6. April wurde von Systra die erste neue Straßenbahnlinie präsentiert. Sie wird von der Universität mitten durchs Stadtzentrum zum Busbahnhof Ortatschala führen, 14 km Länge, 34 min Fahrzeit, Baukosten 143 Millionen Euro. Geplante Kapazität: 100.000 Passagiere pro Tag.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Baukosten werden allerdings als zu hoch angezweifelt: In Tschechien und der Ukraine (!) würde man einen km moderne Straßenbahn um 2 Millionen Euro bauen können. Nicht ganz klar ist daher, was alles in diesem Preis beinhaltet ist.

Demnächst soll eine Ausschreibung zum Bau erfolgen, 2015 bis 2016 soll die Linie in Betrieb gehen.

Ich freue mich speziell über einige schöne Fotostrecken. Hier einmal eine "Artist's Conception" aus der Rustaweli-Straße, vor dem Theater:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Streckenführung durch die enge Achwlediani-Straße (besser bekannt als Perowi-Str.) und die Kote Apchasi-Str. (besser bekannt als Leselidze-Str.) verspricht einiges!

Was fix ist, ist, dass es eine Straßenbahn wird, und kein Translohr, wie es einige Zeit durch die Medien gegeistert ist. Nicht fix ist: Spurweite (Europäisch oder die Russische Breitspur, die ja auch in Georgien verwendet wird), welches Modell kommt (Skoda 15T oder Imekon sind in der engeren Wahl, wenn man Gerüchten trauen darf), und auch wo ein Depot bzw. Depots gebaut werden sollen, darüber hält man sich bedeckt.

Aber ich halte euch hier auf dem Laufenden!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #35 am: 10. April 2012, 11:21:54 »
In den Kosten sind sicher auch die Züge und das Depot (sowie sonstige Infrastruktur) enthalten, damit sind sie dann schon glaubwürdiger.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #36 am: 10. April 2012, 11:26:01 »
In den Kosten sind sicher auch die Züge und das Depot (sowie sonstige Infrastruktur) enthalten, damit sind sie dann schon glaubwürdiger.
In den zwei langen Artikeln, die ich mir von Google übersetzen habe lassen, ist das nicht genauer ausgeführt. Ich werde mich da noch schlau machen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #37 am: 10. April 2012, 11:28:48 »
Ist ja auch immer die Frage, wie sehr Bau- und Beschaffungsmafia und die (lokale) Politik mitschneiden!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #38 am: 10. April 2012, 11:35:04 »
Ist ja auch immer die Frage, wie sehr Bau- und Beschaffungsmafia und die (lokale) Politik mitschneiden!  ;)

In Georgien gibts da ein anderes Problem:
Welcher ausländische Experte oder "Experte" tritt am glaubwürdigsten auf und kann die meisten (un)nötigen Details aufschwatzen.

Von den Straßenbahnfreunden in Tiflis, die übrigens massiv und augenscheinlich auch erfolgreich für die Straßenbahn lobbyiert haben, wurde mir z.B. erzählt, dass man sich in Tiflis ausschließlich auf die französische Firma Systra verlassen hat, und keinerlei Gegenangebote oder -gutachten eingeholt wurden.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #39 am: 10. April 2012, 11:56:06 »
Nicht fix ist: Spurweite (Europäisch oder die Russische Breitspur, die ja auch in Georgien verwendet wird)

Eventuell wäre es besser, die europäische zu verwenden, da man so einfacher Fahrzeuge von Skoda oder anderen Herstellern kaufen könnte und nicht erst eine Breitspurversion bestellen muss, die dann eventuell teurer ausfällt, weil das dann eine Spezialanfertigung wäre. Zudem könnte man so in Zukunft auch einfacher gebrauchte Fahrzeuge (da denke ich bereits an gebrauchte Niederflurfahrzeuge) kaufen. Die Breitspur von anderen Straßenbahnbetrieben wird Tblisi eher weniger bringen.

Die Baukosten werden allerdings als zu hoch angezweifelt: In Tschechien und der Ukraine (!) würde man einen km moderne Straßenbahn um 2 Millionen Euro bauen können. Nicht ganz klar ist daher, was alles in diesem Preis beinhaltet ist.

Werden in der Ukraine eigentlich irgendwo gerade Straßenbahnstrecken gebaut?

Von den Straßenbahnfreunden in Tiflis, die übrigens massiv und augenscheinlich auch erfolgreich für die Straßenbahn lobbyiert haben

Ja außerhalb Österreichs arbeitet man mit Fans viel mehr zusammen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #40 am: 10. April 2012, 12:15:27 »
Nicht fix ist: Spurweite (Europäisch oder die Russische Breitspur, die ja auch in Georgien verwendet wird)

Eventuell wäre es besser, die europäische zu verwenden, da man so einfacher Fahrzeuge von Skoda oder anderen Herstellern kaufen könnte und nicht erst eine Breitspurversion bestellen muss, die dann eventuell teurer ausfällt, weil das dann eine Spezialanfertigung wäre. Zudem könnte man so in Zukunft auch einfacher gebrauchte Fahrzeuge (da denke ich bereits an gebrauchte Niederflurfahrzeuge) kaufen. Die Breitspur von anderen Straßenbahnbetrieben wird Tblisi eher weniger bringen.
Der Skoda 15T fährt bereits in Riga in 1520-mm-Spurweite herum. Außerdem werden auch in Minsk Breitspur-Niederflurer gebaut.
Die großen Straßenbahnländer Ukraine und Russland haben ebenfalls die 1520-mm-Breitspur und werden eines Tages sicher auf Niederflur modernisieren, d.h. da gibts sicher in Zukunft genug Auswahl bei günstigen Produkten von der Stange.

Russland baut auch selber Niederflurstraßenbahnen. Das Handelsembargo mit Russland wird hoffentlich nicht ewig aufrecht bleiben.
Ebenso hätte auch die Ukraine das Potential, moderne Niederflurstraßenbahnen zu bauen, wenn sie es wollten.

Eine Breitspur-Straßenbahn in Tiflis würde auch die Utopie eines integrierten Netzes (Straßenbahn-Metro-Bahn) am Leben erhalten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 15:00:34 »
Nachdem nun einiges an Info zu mir geleakt ist, kann ich mitteilen:
Die Baukosten von 143 Mio Euro sind "all inclusive"; d.h. Bau, Rollmaterial, sonstige Infrastruktur wie Depots usw. sind eingerechnet.
Bezüglich Straßenbahn, Spurweite oder gar Translohr ist noch nichts fix, diese Entscheidung wird der Stadt überlassen.
Ebenso noch nicht fix ist natürlich, inwieweit die Stadt diese Vorschläge übernehmen wird.

Interessant an der Studie ist jedoch das Drumherum: So wurde beispielsweise zum ersten Mal wissenschaftlich belegt, was man "eh schon immer" gewusst hat. Wer einmal ein Auto hat, steigt in keine Öffis mehr ein. Daher muss attraktiviert werden.

Den gesamten Report habe ich abfotographiert und zu einem PDF mit 19 MB verwurschtet. Leider kann ich ihn hier nicht raufladen  :(

Tramwayman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #42 am: 14. Mai 2017, 20:38:23 »
Linienfuhrung

















































moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #43 am: 15. Mai 2017, 07:07:51 »
Die riesigen Kreisverkehrs-Ungetüme will man scheinbar bei der Gelegenheit nicht entfernen  :ugvm:

Aber Danke für die interessanten Pläne. Das wird noch interessant, wenn die Straßenbahn am Tavisuplebis in Seitenlage direkt vor dem Eingang vom Marriott Courtyard vorbeirauscht (Station 15). Und in Delisi will man durch die Höfe der Chruschtschowkas, weil der logische Weg inzwischen durch ein Wohnhaus blockiert wurde (zw. Station 4 und 5). Das könnte fast ein Wiener Projekt sein.

Aber an unseren Insider: Gibt es schon was Neues bezüglich Baubeginn?

Tramwayman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [GE] Tbilisi - Tramway Neu
« Antwort #44 am: 15. Mai 2017, 17:19:04 »
Die riesigen Kreisverkehrs-Ungetüme will man scheinbar bei der Gelegenheit nicht entfernen  :ugvm:

Aber Danke für die interessanten Pläne. Das wird noch interessant, wenn die Straßenbahn am Tavisuplebis in Seitenlage direkt vor dem Eingang vom Marriott Courtyard vorbeirauscht (Station 15). Und in Delisi will man durch die Höfe der Chruschtschowkas, weil der logische Weg inzwischen durch ein Wohnhaus blockiert wurde (zw. Station 4 und 5). Das könnte fast ein Wiener Projekt sein.

Aber an unseren Insider: Gibt es schon was Neues bezüglich Baubeginn?

Leider wenn irgendwass gebaut wird ist noch unklar.
Kann sein erst ab 2021.