Autor Thema: Winter is'...  (Gelesen 27167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Winter is'...
« am: 17. Oktober 2010, 22:14:11 »
Wie es früher einmal bei Schneeverwehungen entlang der Linie 331 aussah, konnte ein Photograph der WVB im Winter 1930/31 sehr eindrucksvoll mit dem folgenden Bild aufnehmen:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Winter is'...
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 15:00:14 »
Aus dem Süden Wiens kann ich ein Foto aus dem Winter 1941/42 bieten. Auch hier auf der Strecke des 167ers sind die angewehten Schneemassen nicht von schlechten Eltern.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Winter is'...
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 20:55:27 »
Winterdienst anno 1963. Bestimmt war es kein Vergnügen, bei entsprechenden Temperaturen, eisigem Wind und Schneetreiben mit so einem Pflug zu fahren. Obwohl manche damals nach ihren eigenen Aussagen die offenen Pflüge den verglasten vorgezogen haben. Trotzdem war es eine saukalte Angelegenheit.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Winter is'...
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 21:12:21 »
Zu dem Foto fällt mir jetzt auch wieder ein von mir vor längerer Zeit für ein Rätsel verwendetes Bild ein, aufgenommen in der Kurve bei der heutigen Haltestelle Althanstraße. Das Gasthaus "Walzl" gibt es nicht mehr, dafür hat das Gasthaus "Ruberl & Kucera" seinen Platz eingenommen, das nach Renovierung nun hoffentlich bald wieder öffnet, damit ich in der Arbeit zu meinem Mittags-Chappi komme :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Winter is'...
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 16:16:05 »
Vom 331 gibts noch eine viel ärgere Aufnahme, da ist der Schnee so hoch wie die Tram! Manchmal mußte sogar das Bundesheer die Strecke ausschaufeln.

In den 1990ern ist die Brünner Straße in diesem Bereich rechts und links innerhalb kürzester Zeit vollkommen zugebaut worden und ein "angezuckertes" Wartehäuschen im Winter ist das höchste der Gefühle.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Winter is'...
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 07:43:53 »
Das Weinviertel ist eher weniger die Gegend, wo viel Schnee fällt. Probleme bereite(te)n eher die Schneeverwehungen, nehme ich einmal an.
Der Schnee, so hoch wie die Bim, ist höchstwahrscheinlich eine davon.

Wattman

  • Gast
Re: Winter is'...
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 12:38:44 »
Vom 331 gibts noch eine viel ärgere Aufnahme, da ist der Schnee so hoch wie die Tram!

Ja, da ist mir ein Bild erinnerlich, wo einer neben der Bim eine Messlatte in den Schnee hält.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Winter is'...
« Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 09:22:47 »
1931
"Winter in Wien"
Foto: Rübelt, Lothar
Bildarchiv ÖNB
Anm von Nordbahnbertl:
Kreuzung Ringstraße/Dr.Karl-Lueger-Platz



7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB




Winter 1958
"Bundesheersoldaten bei der Schneeräumung"
Foto: Hilscher, Albert
Bildarchiv ÖNB




Winter 1958
"Das Bundesheer bei der Schneeräumung der Straßenbahnlinie 48"
Foto: Hilscher, Albert
Bildarchiv ÖNB



haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Winter is'...
« Antwort #8 am: 06. Juni 2012, 10:22:53 »
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Winter is'...
« Antwort #9 am: 06. Juni 2012, 11:27:26 »
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Meinst du die Leute, die Nachts für 6,40 die Stunde schaufeln? Die sind nicht eingestellt, das sind Unternehmer  ;)
Aber ist es so abwegig, dass bei extremem Schneefall auch andere Dienststellen der Stadt Wien beim Räumen mithelfen? Die Haufen auf den Bildern sind ja recht beachtlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Winter is'...
« Antwort #10 am: 06. Juni 2012, 11:30:22 »
Aber ist es so abwegig, dass bei extremem Schneefall auch andere Dienststellen der Stadt Wien beim Räumen mithelfen?
Und wie das abwegig ist - du schreibst den Grund ja selber: Dienststellen der Stadt Wien ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Winter is'...
« Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 13:28:16 »
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Meinst du die Leute, die Nachts für 6,40 die Stunde schaufeln? Die sind nicht eingestellt, das sind Unternehmer  ;)

Früher haben die WStW-VB Taglöhner eingestellt, der Stundenlohn wurde jedes Jahr angehoben, hat sicher auch einmal 6,40 ATS betragen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Winter is'...
« Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 14:08:44 »
Früher haben die WStW-VB Taglöhner eingestellt, der Stundenlohn wurde jedes Jahr angehoben, hat sicher auch einmal 6,40 ATS betragen.
So ändern sich die Zeiten... einst "Taglöhner", heute selbständiger Einzelunternehmer  ;)

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Winter is'...
« Antwort #13 am: 02. Januar 2015, 19:22:42 »
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Winter is'...
« Antwort #14 am: 02. Januar 2015, 19:45:23 »
Das hat mich als Kind immer fasziniert. Damals sind sie noch mit den alten, offenen 'Schlepppflügen gefahren, da gab es keine Hydraulik, sondern einen Hebel zum Heben des Schildes. Auf der hinteren Plattform stand ein BEobachter, der - soviel ich weiß - bei einer Zugtrennung (die ja von der Pflugmannschaft ausgelöst werden konnte), den Bügel abzog.
Damals sind sie - so glaube ich mich zu erinnern - am Schneepflug direkt angehängt gewesen. War da dann eigentlich auf der vorderen Plattform ein "Totmann" dabei oder hat der auf der hinteren Plattform genügt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.