Autor Thema: Winter is'...  (Gelesen 26951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Winter is'...
« Antwort #15 am: 07. Januar 2015, 16:20:11 »
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:

Diese Fotos sind insoferne bemerkenswert, als dass sie den 4165 (aus 4019 umnummeriert) mit dieser Nummer im Einsatz zeigen. Im Thread zur Type M wurde ja von durchaus namhaften Experten behauptet, dass von den umnummerierten M 4161 - 4174 überhaupt nur mehr 4161, 4163 und 4164 mit ihren neuen Nummern eingesetzt wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Winter is'...
« Antwort #16 am: 07. Januar 2015, 16:38:24 »
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:

Diese Fotos sind insoferne bemerkenswert, als dass sie den 4165 (aus 4019 umnummeriert) mit dieser Nummer im Einsatz zeigen. Im Thread zur Type M wurde ja von durchaus namhaften Experten behauptet, dass von den umnummerierten M 4161 - 4174 überhaupt nur mehr 4161, 4163 und 4164 mit ihren neuen Nummern eingesetzt wurden.

Im Linienverkehr wurden tatsächlich nur die genannten drei umnumerierten M verwendet. Daß diverse andere umnumerierte M für diverse Hilfsdienste und auch Schulfahrten herangezogen wurden, ist durchaus bekannt. Nur dafür brauchten sie ja keine Personenwagennummern, ergo hätte man sie, statt sie umzunumerieren, gleich auf Hilfsfahrzeuge umschreiben können.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Winter is'...
« Antwort #17 am: 07. Januar 2015, 16:53:28 »
Daß diverse andere umnumerierte M für diverse Hilfsdienste und auch Schulfahrten harangezogen wurden, ist durchaus bekannt.

Zumindest mir war es nicht bekannt - ich hatte das seinerzeit so verstanden, dass die übrigen zehn Wagen mit neuen 41er-Nummern bis zur Ausmusterung auf Bahnhofsgrund abgestellt geblieben sind oder bestenfalls für Schleppfahrten innerhalb der Bahnhöfe verwendet wurden, sie daher für "Normalsterbliche" als Fotomotiv nicht verfügbar waren. Daher war ich über das Foto mit dem 4165 auf "öffentlichem Grund" etwas überrascht. Aber ich nehme meinen Irrtum gerne zur Kenntnis.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Winter is'...
« Antwort #18 am: 26. Januar 2015, 15:43:27 »
Obwohl es derzeit fast so etwas wie ein wenig Schnee in Wien gibt - für die nächsten Tage sind weitere, vermutlich aber auch nicht allzu ergiebige Schneefälle in Aussicht gestellt -, ist es doch immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Schnee in früheren Jahren der Straßenbahnbetrieb fertig werden mußte. Im Bild ist etwa Mitte der 1950er Jahre eine sogenannte Hauptreinigung in der Klosterneuburger Straße zu sehen, bestehend aus einem SP als Vorreiniger und einem Anhängepfluggespann mit einem L1-Triebwagen als Zugfahrzeug. Beide Anhängepflüge weisen bereits eine Kabine für den Lenker auf.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Winter is'...
« Antwort #19 am: 26. Januar 2015, 16:06:32 »
Diese Schneepflüge waren im Sommer in der Materialrutsche Stromstraße abgestellt und dienten uns Kindern als willkommenes Abenteuerspielzeug.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Winter is'...
« Antwort #20 am: 26. Januar 2015, 17:50:35 »
So viel Schnee könnt's schon mal wieder geben! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Winter is'...
« Antwort #21 am: 26. Januar 2015, 18:13:09 »
Was glaubst du, was sie heutzutage dann an Salz streuen! Und durch den Gatsch musst du waten, wenn erwartungsgemäß nix fährt.  :o  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Winter is'...
« Antwort #22 am: 27. Januar 2015, 17:39:36 »
Augarten Brücke, Winter 1956
Foto A. Luft

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Winter is'...
« Antwort #23 am: 10. Februar 2015, 21:51:40 »
"Das interessante Blatt" vom 19. Februar 1931 (Quelle: ÖNB)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Winter is'...
« Antwort #24 am: 10. Februar 2015, 23:01:50 »
In dem Artikel werden 14.000 Schneeschaufler erwähnt, das ist ja eine unglaubliche Anzahl!

Und, auf dem Bild Wollzeile/Schottenring ist von der heute den Platz dominierenden Platane gar nichts zu sehen (s. a. hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Wien_01_Dr.-Karl-Lueger-Platz_a.jpg)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Winter is'...
« Antwort #25 am: 11. Februar 2015, 02:46:03 »
Wollzeile/Schottenring
Wurmloch? :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Winter is'...
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 12:52:09 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Winter is'...
« Antwort #27 am: 16. Februar 2015, 09:04:45 »
Auch damals hat schon nicht funktioniert ...  ;)

Zitat
Schneesäuberung in Wien funktioniert nicht

Man möchte „keinen Hund hinausjagen“.

Neue Freie Presse am 12.2.1865

Das seit zwei Tagen anhaltende Schneegestöber darf nicht mehr lange anhalten, wenn wir nicht alle Freiheit, uns zu bewegen, und selbst die Möglichkeit, uns mit dem nötigen Mundvorrat zu versehen, verlieren sollen. Die Local-Korrespondenzen erzählen eine Reihe von Unglücksfällen: Zusammenstoßen von Wagen, Arm- und Beinbrüche in Folge des Ausgleitens usw.  Die Viktualienmärkte waren heute nur sehr wenig besucht, am Hof erschienen kaum ein Dutzend Landweiber. Die Stellwagen konnten nur mit Mühe oder mittelst Vorspann ihre Route befahren, die Mehrzahl der von entfernteren Stationen mit Wien verkehrenden blieb gänzlich aus, da die Straßen um Wien an manchen Stellen mit Bergen von Schnee verlegt sind. Die Schneesäuberung in Wien selbst ist so ungenügend zu ihrer Arbeit, wie etwa eine Schneeflocke um einen heißen Stein abzukühlen, trotzdem der Magistrat 16000 Arbeiter und an 300 Wagen zu diesem Geschäfte aufgenommen. Da das Wetter so ist, dass man, wie das Sprichwort sagt, „keinen Hund hinausjagen möchte“, wird die Trottoir-Reinigung natürlich größtenteils dem – Winde überlassen.

Quelle: http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4652844/Heute-vor-150-Jahren_Wie-man-sich-schlechter-Arbeiter-entledigt

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Winter is'...
« Antwort #28 am: 19. Januar 2017, 11:25:45 »
Einer der Winter, als  noch reichlich Schnee fiel, war 2013. Während dem Jänner 2013 gab es etliche Tage mit starken Schneegstöber und so nutzte ich die "Gunst der Stunde" und begab mich auf Motivsuche. Ausgehend vom Schwedenplatz ging es um den Ring und auf Linien mit E1 Einsätzen. Ca. 500 Bilder machte ich an diesen Tagen, ein paar darf ich hier zeigen!

 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Winter is'...
« Antwort #29 am: 19. Januar 2017, 12:01:20 »
Ja, was war das für 1 Tag! Hier als Ergänzung noch eine E1-Linie, die du noch nicht drin hattest:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.