Autor Thema: [PM] Verkehrsstau mit System als Test  (Gelesen 8221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Verkehrsstau mit System als Test
« am: 27. Mai 2011, 20:06:01 »
Zitat
Verkehrsstau mit System als Test

Erhebliche Staus am Gaudenzdorfer Gürtel sorgen seit einigen Tagen für Unmut bei Autofahrern. Ursache ist der Test eines Ampelsystems, der noch einige Tage dauern wird.
            
Ampeln sollen Individualverkehr wenig stören

Die Stadt Wien testet gemeinsam mit Ampelherstellern eine neue Software zur Beeinflussung von Ampelanlagen. Ziel ist es, den öffentlichen Verkehr so zu bevorrangen, dass die Ampeln dabei den Individualverkehr so wenig wie möglich stören.

Zentraler Punkt ist die Frage, wie verhindert werden kann, dass die Vorrangschaltung den Individualverkehr ins Chaos stürzt. Modernste Sensoren und ein komplexes Computerprogramm werden eingesetzt.
            
Test am Gaudenzdorfer Gürtel

Am Gaudenzdorfer Gürtel wird das Paket getestet. "Da sind jetzt 15 Ampeln zusammengeschaltet, die unter der absoluten Bevorrangung der Straßenbahnlinien 6 und 18 die Ampeln nach der aktuellen Verkehrslage beeinflussen. Der Ablauf der Ampeln wird dem jeweiligen Verkehrsaufkommen angepasst", so Susanne Kammermayer von der zuständigen MA 33.

Noch bis kommende Woche werden Daten gesammelt und ausgewertet. Danach soll beurteilt werden, wie erfolgreich das Computerprogramm dabei war, Staus zu verhindern. Dann wird auch entschieden, ob es künftig immer verkehrsabhängige Ampelphasen gibt oder ob das derzeitige System schon das am besten geeignete ist.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/518069/

Ein zaghafter Start in ein neues Tramway-Zeitalter? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #1 am: 27. Mai 2011, 21:34:26 »
Wenn es nur so wäre. Eigentlich wurde bis jetzt nur die Ampel bei der Margaretenstraße auf "Vorrang" geschaltet, also per Beeinflussung durch die Tramway bleibt es jetzt bei Bedarf länger grün für den Gürtel. Eigentlich eine Sensation, wenn man bedenkt, dass dort die Straßenbahn seit fast 50 Jahren konsequent aufgehalten wurde! Geschmälert wird das Ganze dadurch sehr, dass die Ampel nun zwar freihält, der Bim aber (bergauf) eine Höchstgeschwindigkeit von nur 25 km/h vorgeschrieben ist. Schon a bissl bled.


Aber vielleicht traut man sich doch noch, auch die anderen Ampeln in diesem Bereich "für" die Straßenbahn zu schalten. Nämlich wirklich, nicht nur am geduldigen Papier!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #2 am: 27. Mai 2011, 21:44:46 »
Ich bin dem vor ca. 1 Monat unwissentlich als Beifahrer am Gürtel begegnet (mit meinem Vater, einem eingefleischten Autofahrer am Steuer). Wir sind im Rückstau der Kreuzung äußerer Gürtel / Flurschützstraße 5 Minuten gestanden, weil die Ampel dort einfach die Grünphasen für den Gürtel ausgelassen hat. Gab sehr nette Reaktionen, vorallem weil keinerlei Grund erkennbar war.

Dürfte also eine nette Strategie sein, gleichzeitig die Grünen auflaufen zu lassen und der Ampelmafia viel Geld zuzuschanzen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #3 am: 27. Mai 2011, 22:26:39 »
Oh! Da scheint ja wirklich etwas weiterzugehen. Die Ampeln am Gürtel sind aus meiner Sicht ohnedies relativ mühsam, mit 6/18 steht man aus Richtung Ustrab kommend in den meisten Fällen gleich bei der Siebenbrunnengasse und mit Pech bei der Arbeitergasse gleich nochmals. Dann geht es allerdings meistens recht rasch, Margaretenstraße, Schönbrunner Straße und Linke Wienzeile werden oft zügig passiert.

Richtige Bevorrangung bei anderen Ampeln - wienweit! - wäre ja längst schon an der Zeit, zumal die meisten Ampeln ja über die entsprechenden technischen Beeinflußungsmöglichkeiten verfügen, die aber viel zu oft nicht funktionieren bzw. funktionieren sollen.
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht im gesamten Netz nur zwei Ampeln, die auffallend gut und tramwayfreundlich geschaltet sind: Wiedner Hauptstraße/Treitlstraße und Mariahilfer Straße/Gerstnerstraße. Da warte ich eigentlich selten bis nie. Die Negativsieger sind die Ampeln am Ring und vor allem auf der Alser Straße - Katastrophen zum Quadrat!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #4 am: 28. Mai 2011, 09:23:26 »
Die Negativsieger sind die Ampeln am Ring und vor allem auf der Alser Straße - Katastrophen zum Quadrat!
Ampeln am Ring: Full ACK! Es nervt, wenn der 2er zwischen J-Raab-Pl und Stubentor bei zwei Ampeln (Rosenbursenstraße und Luegerplatz) stehenbleibt. Bei ca. 50% meiner Fahrten ist das so. Bei den anderen 50% kann er wenigstens eine dieser Ampeln passieren. Dass er bei keiner von beiden stehenbleibt, habe ich, glaube ich, noch nie erlebt.

Noch eine Ampelkette fällt mir auf, die Optimierungspotential hätte und sogar ein Win-Win für Straßenbahn, Autos, Fußgänger und Radfahrer hätte: Linie 31 zwischen Schottenring und Oberer Donaustraße. Da bleibt der 31er oft drei Mal stehen (Ring, Maria-Theresien-Straße und Obere Donaustraße).
Bei der zweiten Kreuzung, beim Abbiegen auf die Augartenbrücke, haben übrigens die Autos von der Maria-Theresien-Str. kommend, fahrt in die Untere Augartenstraße auch rot, wenn keine Bim kommt. Und Fußgänger können die Kreuzung auch nicht "auf einmal" überqueren, zumindest nicht legal. Da könnte man tatsächlich viel verbessern.

Wenn die Ampel eine Verkehrsberuhigung für die Untere Augartenstraße sein soll, auch ok. Aber da gäbe es wirksamere Methoden (z.B. 30er-Zone und Aufdoppelungen).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #5 am: 28. Mai 2011, 10:15:59 »
vor allem auf der Alser Straße - Katastrophen zum Quadrat!
Wem sagst du das :( Die Strecke vom Schottentor zur Langen Gasse muss der Schickerschen Phantasie unmittelbar entsprungen sein... bloß überall Nachrang für die Straßenbahn, damit sie ja nicht flott und konkurrenzfähig ist. Hema hat schon recht: Eine konsequente Beschleunigung der existierenden Linien ist mindestens genauso wichtig wie neue Linien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #6 am: 28. Mai 2011, 10:34:50 »
Witzigerweise ist mir in den letzten 2, 3 Monaten aufgefallen, daß die Fahrt Margaretengürtel - Arbeitergasse von der Ampelschaltung wesentlich besser funktioniert als früher! Bin dort nicht sehr oft gefahren, vielleicht 2, 3 Mal im März und APril, aber bin nie bei einer Ampel stehengeblieben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #7 am: 28. Mai 2011, 11:10:05 »
Also am D. fallen mir aus dem stegreif gleich mindestens 3-4 Stellen ein, wo ich mir jedes mal denke "was für bescheidene Ampelschaltungen".
zum 1.: Lichtenwerderplatz in beide Richtungen.
zum 2.: Franz Josefs Bahnhof: beide Richtungen (vobei ich hier noch sagen muß das ich es da ned so ganz schlimm finde wegen dem 5er)
zum 3.: Schlickgasse FR Südbahn
zum 4.: zwischen Gunoldstraße und Grinzinger Straße (Sickenberggasse) FR Nußdorf, vobei dieser Streckenabschnitt das grausamste ist was es am D überhaupt gibt, dort bist du nur am bremsen und beschleunigen.  >:(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #8 am: 28. Mai 2011, 11:16:08 »
zum 1.: Lichtenwerderplatz in beide Richtungen.
Liechtenwerder Platz ist sowieso eine Frechheit, nicht nur für die Straßenbahn. Die Ampel ist so programmiert, daß fast der gesamte Umlauf der Heiligenstädter Straße in Richtung Norden zur Verfügung steht. Wenn man die Heiligenstädter Straße überqueren will, steht man teilweise fast 5 Minuten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #9 am: 28. Mai 2011, 13:04:37 »
zum 2.: Franz Josefs Bahnhof: beide Richtungen (vobei ich hier noch sagen muß das ich es da ned so ganz schlimm finde wegen dem 5er)
Hier ist sogar die kurze Grünphase problematisch, da die Linksabbieger Porzellangasse - Julius-Tandler-Platz den D-Wagen nur zu oft an der Weiterfahrt hindern.
Zitat
zum 4.: zwischen Gunoldstraße und Grinzinger Straße (Sickenberggasse) FR Nußdorf, vobei dieser Streckenabschnitt das grausamste ist was es am D überhaupt gibt, dort bist du nur am bremsen und beschleunigen.  >:(
Ein Pflanz für alle Verkehrsteilnehmer, was man u.a. an der "Roten Welle" für den Bus- und Autoverkehr erkennt. Die Fußgängerampel über die Gunoldstraße gehört wahrscheinlich zu den Ampeln mit der längsten Wartezeit in der ganzen Stadt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #10 am: 28. Mai 2011, 15:59:04 »
Eine konsequente Beschleunigung der existierenden Linien ist mindestens genauso wichtig wie neue Linien.
Aber eigentlich ist es recht blöd, oder zumindest nicht wirklich dienlich, mit diesen Absichten groß an die Öffentlichkeit zu gehen. Da wird das Ganze schon torpediert oder verdammt, ehe noch irgendwas umgesetzt wurde!

Ist ja interessant, wie (je nach sichtweise) sofort die eine Seite seit Monaten Verbesserungen am Gürtel und die andere (Auto-)Seite verstärkten Stau feststellt, obwohl das Projekt erst am Beginn steht und erst seit kurzer Zeit treilumgesetzt wurde bzw. wird (Kreuzung Margaretenstaße)!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #11 am: 28. Mai 2011, 17:22:09 »
Ich meinte eher, daß die Verbesserungen nicht sonderlich auffallend zu sein scheinen oder dort unnötig waren, weil offensichtlich schon vor Monaten etwas geändert worden ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #12 am: 28. Mai 2011, 19:57:05 »
Das ist ja das interessante dran, das Ganze ist grad im Werden - zumindest soweit es nicht bereits in der Umsetzung oder gleich danach von diversen Seiten sabotiert wird - und du stellst schon seit Monaten Änderungen/Verbesserungen fest!  8)


Wenn es wirklich so gelingt, wie es soll, dann wird die Straßenbahn von der Haltestelle Eichenstraße bis zur Haltestelle Mariahilfer Gürtel durchpfeifen, dass es eine Freude ist. Naja, durch die vorgegebene Plan(schleich)fahrzeit wird sie halt schon noch eingebremst werden, aber das ist schließlich wientypisch.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #13 am: 28. Mai 2011, 20:19:37 »
Geschmälert wird das Ganze dadurch sehr, dass die Ampel nun zwar freihält, der Bim aber (bergauf) eine Höchstgeschwindigkeit von nur 25 km/h vorgeschrieben ist. Schon a bissl bled.
Damit nicht wieder so ein böser ULF einen 12A abschießt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Verkehrsstau mit System als Test
« Antwort #14 am: 28. Mai 2011, 20:47:39 »

Damit nicht wieder so ein böser ULF einen 12A abschießt. 8)
Du meinst, da ist schon der nächste Abschuss programmiert? Diesmal bergab?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!