Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 365067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #570 am: 30. Mai 2017, 10:26:13 »
Ich würde sofort und ohne lange zu zögern, jeglichen heutigen Luxus aufgeben um in die Zeit von damals zurückzureisen.  :) ^-^ :up:
Absolut meine Meinung. Wenn es nur eine Zeitmaschine gäbe....

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #571 am: 30. Mai 2017, 13:10:54 »
Toll die ganzen alten Autotypen, die man da so schön sieht! Wieso nur verursachen solche Bilder so viel Gefühl in einem?

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #572 am: 30. Mai 2017, 13:26:16 »
....Wieso nur verursachen solche Bilder so viel Gefühl in einem?
Das hat was mit Nostalgie zu tun. Mit zunehmendem Alter tendiert man eben dazu, die Vergangenheit (im positiven Sinne) zu verklären.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #573 am: 30. Mai 2017, 17:30:46 »
Okay, es hat mit dem Altwerden zu tun, ich habe verstanden...  8) 8) 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #574 am: 30. Mai 2017, 17:31:15 »
Toll die ganzen alten Autotypen, die man da so schön sieht! Wieso nur verursachen solche Bilder so viel Gefühl in einem?
Wenn ich mir das Bild so anschaue, erkenne ich 70 - 80% der Autotypen auf den ersten Blick. Ich hab jetzt - nachdem ich meinen Twingo an meinen Sohn weiter gegeben habe, einen Ford Focus. Das Häusl ist auf Parkplätzen nur schwer zu finden und immer wieder verwechsle ich ihn mit einem Japaner, der sehr ähnliche Karosserielinien hat.
Damals konnte man die meisten Autotype in der Nacht im Rückspiegel allein an den Leuchten erkennen, heute hat man Einheitsbrei, der dem cW-Wert geschuldet ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #575 am: 30. Mai 2017, 17:36:00 »
Okay, es hat mit dem Altwerden zu tun, ich habe verstanden...  8) 8) 8)
Aber nein, man ist so alt, wie man sich fühlt. Richtig alt ist man ab 80+

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #576 am: 30. Mai 2017, 22:56:21 »
Der Bau der Straßenunterführung der Hietzinger Hauptstraße 1934 bedingte Gleisprovisorien. K 2409 + m3 befährt gerade eine Behelfsbrücke; im Hintergrund N 2730 + n1 der Linie 60 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #577 am: 31. Mai 2017, 07:48:22 »
A 1 + k3 (k4) beim Passieren der Kreuzung Getreidemarkt/ Mariahilfer Straße (Foto: Archiv W.L., 10.07.1953).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #578 am: 31. Mai 2017, 10:42:17 »
A 1 + k3 (k4) beim Passieren der Kreuzung Getreidemarkt/ Mariahilfer Straße (Foto: Archiv W.L., 10.07.1953).

Der echte A 1. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #579 am: 31. Mai 2017, 12:21:12 »
A 1 + k3 (k4) beim Passieren der Kreuzung Getreidemarkt/ Mariahilfer Straße
Sieht das nur so aus, oder waren hier die Milchglasscheiben des Dachsignals extrem schmutzig? Die sehen so dunkel aus...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #580 am: 31. Mai 2017, 12:38:41 »
A 1 + k3 (k4) beim Passieren der Kreuzung Getreidemarkt/ Mariahilfer Straße
Sieht das nur so aus, oder waren hier die Milchglasscheiben des Dachsignals extrem schmutzig? Die sehen so dunkel aus...

Es gab verschiedene Milchglasvarianten – von strahlend weiß bis hin zu Opalglas (schaut ähnlich aus wie satiniertes Glas, ist aber eben nicht satiniert, weil nicht mechanisch behandelt). Diese eher transparenten Scheiben sehen unbeleuchtet dunkler aus.

Hier kann man das ein wenig erahnen:



Q: Museumstramway Mariazell
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #581 am: 03. Juni 2017, 10:45:20 »
* E 4404 auf der Mariahilfer Straße bei der Stiftgasse
* E 4414 auf der Mariahilfer Straße beim kunsthistorischen Museum (Fotos: Archiv W.L., 17.07.1975).
Während der Trauerphase "Abschied vom KSW" wurden E von den etablierten Tramwayfotografen nicht aufgenommen ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #582 am: 03. Juni 2017, 22:35:55 »
Straßenbahnbetrieb trotz widriger Betriebsverhältnisse: E1 4706 + c3 auf der Mariahilfer Straße vor der Kaiserstraße (Foto: Archiv W.L., 20.01.1987).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #583 am: 04. Juni 2017, 21:40:13 »
Straßenbahnbetrieb trotz widriger Betriebsverhältnisse: E1 4706 + c3 auf der Mariahilfer Straße vor der Kaiserstraße (Foto: Archiv W.L., 20.01.1987).

Sehr stimmungsvolles Bild!  :up:
4706 war einer der letzten E1, der am Bug die alte Anordnung von Blinker und Prellschiene hatte, wenn nicht sogar der Letzte, aber da bin ich mir nicht sicher.
Und er war einer der 3 E1, die es nach Graz verschlagen hat.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #584 am: 04. Juni 2017, 22:29:05 »
Und er war einer der 3 E1, die es nach Graz verschlagen hat.
Gibt es die eigentlich noch?