Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 368082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #300 am: 23. Februar 2016, 14:50:45 »
Ich hoffe das war nicht die einzige Sünde.  ;)
Keine Sorge, in den nächsten Wochen kommen weitere (hoffentlich bessere) Bilder vom "Heidelberger" auf den Linien 52 & 58.
Sehr löblich und ich freue mich schon drauf.  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #301 am: 27. Februar 2016, 10:46:15 »
Im Frühjahr 1975 fuhren nur mehr einige HVZ-Verstärker der Linie 58 mit A-m3-Zügen und (nach meiner Erinnerung) noch weniger auf dem 52er.
Am 21.05.1975 schien die Sonne und ich machte mich auf nach Rudolfsheim.

Ein reizvolles Motiv bot die Kreuzung Mariahilfer Straße-Schlossallee in der Morgensonne,
hier mit 29+5368 und 2+5367:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Seitenlicht in der Schlossallee verlangt dem Analogfilm alles ab - 10+5363:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieselbe Garnitur in der Hst. vor dem Bhf. RDH:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In derselben Hst.: E 4413 muss warten, während die Garnitur 2+5367 am Ende der Morgen-HVZ in den Betriebsbhf. einzieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damals wurden noch Fahrer auf der Type A eingeschult
und so wird die Garnitur 28+5365 nach dem Ende der Frühspitze für eine Schulfahrt benutzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #302 am: 27. Februar 2016, 11:55:57 »
Und wieder eine herrliche zeitgeschichtliche Doku. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #303 am: 27. Februar 2016, 14:39:24 »
Und wieder eine herrliche zeitgeschichtliche Doku. :up:

Dem kann ich nur zustimmen!  :up:
Danke, Wattman für diese schönen Bilder!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #304 am: 27. Februar 2016, 21:53:48 »
Damals wurden noch Fahrer auf der Type A eingeschult
und so wird die Garnitur 28+5365 nach dem Ende der Frühspitze für eine Schulfahrt benutzt:

Eher für eine als Schulfahrt getarnte Spaßfahrt. Dass im Frühjahr 1975 - kurz vor der endgültigen Ausmusterung - noch Fahrer auf A eingeschult wurden, wage ich zu bezweifeln.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #305 am: 28. Februar 2016, 09:19:57 »
Warum nicht? Für eine Spaßfahrt sind es wenig Teilnehmer, und der Lehrfahrer mit Krawatte passt doch.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #306 am: 28. Februar 2016, 10:39:12 »
...und der Leerfahrer...

Haha.  ;D

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #307 am: 28. Februar 2016, 11:07:28 »
 ;D  Danke, schon corrigiert.  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #308 am: 28. Februar 2016, 11:35:39 »
Eher für eine als Schulfahrt getarnte Spaßfahrt. Dass im Frühjahr 1975 - kurz vor der endgültigen Ausmusterung - noch Fahrer auf A eingeschult wurden, wage ich zu bezweifeln.
Der an der Kurbel sitzende Fahrer sieht jedenfalls noch relativ jung aus. Könnte sich also tatsächlich um einen "Frischg'fangten" handeln.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #309 am: 28. Februar 2016, 11:57:47 »
@Wattman Danke für die schönen Bilder!  :up:  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #310 am: 28. Februar 2016, 12:05:34 »
Damals wurden noch Fahrer auf der Type A eingeschult
und so wird die Garnitur 28+5365 nach dem Ende der Frühspitze für eine Schulfahrt benutzt:

Eher für eine als Schulfahrt getarnte Spaßfahrt. Dass im Frühjahr 1975 - kurz vor der endgültigen Ausmusterung - noch Fahrer auf A eingeschult wurden, wage ich zu bezweifeln.
Es werden, auch bzgl. E1, solange Fahrer eines Bahnhofes drauf geschult, solange sie dort eingesetzt werden. Was wäre, wenn das nicht so wäre und plötzlich der neue Kollege plötzlich vor dieser Zugtype steht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #311 am: 28. Februar 2016, 13:44:43 »
Der der abgelöst werden sollte hat gewonnen...eine Extrarunde und der Ablöser eine längere Pause. Passiert zumindest bei den ÖBB regelmäßig wenn ausserplanmäßig ein Alteisen am Zug und der Dispo vorher nicht kontrolliert hat ob das Personal typenkundig.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #312 am: 28. Februar 2016, 14:01:16 »
Der der abgelöst werden sollte hat gewonnen...eine Extrarunde und der Ablöser eine längere Pause. Passiert zumindest bei den ÖBB regelmäßig wenn ausserplanmäßig ein Alteisen am Zug und der Dispo vorher nicht kontrolliert hat ob das Personal typenkundig.
Die haben doch auch Maximal-Arbeitszeiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #313 am: 28. Februar 2016, 14:17:13 »
Eher für eine als Schulfahrt getarnte Spaßfahrt. Dass im Frühjahr 1975 - kurz vor der endgültigen Ausmusterung - noch Fahrer auf A eingeschult wurden, wage ich zu bezweifeln.

Laut dem Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" gab es auch noch im September 1975 Schulungen für die Heidelberger obwohl diese im Oktober 1975 letztmalig eingesetzt wurden.

LG,
Stellwerker

Wattman

  • Gast
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #314 am: 28. Februar 2016, 15:27:27 »
Na bitte! ^-^