Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 139394 mal)

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95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #525 am: 21. April 2017, 00:36:03 »
bei den Brosezügen
Noch etwas, das ich grad nicht mehr im Kopf hatte. :o

Dabei sieht man die Bandln doch eh auf den Fotos. 8)
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nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #526 am: 21. April 2017, 08:04:17 »
Mehr ein Architekturfoto als Straßenbahnfoto: A 15 + k3 (k4) auf der Mariahilfer Straße beim alten Kaufhaus Herzmansky. Im Hintergrund das 1965 abgebrochene Gebäude Mariahilfer Straße 20 mit dem Café Goethe (Foto: Archiv W.L., 1950).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #527 am: 21. April 2017, 09:50:09 »
Gab es von dieser provisorischen Schleife Gleisverbindungen zum Ring?

Nein, gab es nicht. Diese Schleife war übrigens auch der Grund für die Abschaffung des ZF-46ers, der dann in beiden Richtungen über Josefstädter Straße - Blindengasse hätte fahren müssen. Diese Linienführung erachtete man als nicht als sinnvoll und so fuhr der ZF-46er letztmals am 1.11.1984.
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60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #528 am: 21. April 2017, 10:18:14 »
Nein, gab es nicht. Diese Schleife war übrigens auch der Grund für die Abschaffung des ZF-46ers, der dann in beiden Richtungen über Josefstädter Straße - Blindengasse hätte fahren müssen. Diese Linienführung erachtete man als nicht als sinnvoll und so fuhr der ZF-46er letztmals am 1.11.1984.
Die Bellariastraße war damals eine riesige Baugrube, da das heutige U3-Stationsbauwerk Volkstheater in offener Bauweise errichtet wurde. Daher wäre eine Gleisverbindung zum Ring gar nicht möglich gewesen.

95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #529 am: 21. April 2017, 10:21:57 »
Die Bellariastraße war damals eine riesige Baugrube, da das heutige U3-Stationsbauwerk Volkstheater in offener Bauweise errichtet wurde. Daher wäre eine Gleisverbindung zum Ring gar nicht möglich gewesen.

Man hätte ja nicht über die Bellariastraße fahren müssen. Es wäre auch möglich gewesen, Gleisverbindungen vom Schmerlingplatz her einzulegen, das hat man aber nicht getan, weil es (1) für ein Provisorium zu aufwändig gewesen wäre und (2) die Schleife Burgring auch noch existiert hat.
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60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #530 am: 21. April 2017, 10:38:56 »
Man hätte ja nicht über die Bellariastraße fahren müssen. Es wäre auch möglich gewesen, Gleisverbindungen vom Schmerlingplatz her einzulegen, das hat man aber nicht getan, weil es (1) für ein Provisorium zu aufwändig gewesen wäre und (2) die Schleife Burgring auch noch existiert hat.
So ist es! Die Gleisverbindungen über Babenbergerstraße bzw. Stadiongasse - Rathausplatz waren ausreichend. Die Verbindungen bei der Bellaria waren mWn außerdem schon vor der U3-Baustelle teilweise gekappt und wurden erst nach Auflassung der Burgringschleife im vollen Umfang wiederhergestellt.

Ferry

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #531 am: 21. April 2017, 11:41:06 »
So ist es! Die Gleisverbindungen über Babenbergerstraße bzw. Stadiongasse - Rathausplatz waren ausreichend. Die Verbindungen bei der Bellaria waren mWn außerdem schon vor der U3-Baustelle teilweise gekappt und wurden erst nach Auflassung der Burgringschleife im vollen Umfang wiederhergestellt.

Das ist richtig. Vorher gab es nur den Gleisbogen aus der Bellariastraße nach rechts in den Außenring. Deswegen musste der ZF-46er ja stadtauswärts über Josefstädter Straße - Blindengasse fahren.
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Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #532 am: 21. April 2017, 12:56:28 »
So ist es! Die Gleisverbindungen über Babenbergerstraße bzw. Stadiongasse - Rathausplatz waren ausreichend. Die Verbindungen bei der Bellaria waren mWn außerdem schon vor der U3-Baustelle teilweise gekappt und wurden erst nach Auflassung der Burgringschleife im vollen Umfang wiederhergestellt.

Das ist richtig. Vorher gab es nur den Gleisbogen aus der Bellariastraße nach rechts in den Außenring. Deswegen musste der ZF-46er ja stadtauswärts über Josefstädter Straße - Blindengasse fahren.

Naja, bis 1970 gab es auch vom Innenring noch einen Gleisbogen zum 46er in Richtung stadtauswärts. Erst ab Allerheiligen 1971 fuhr der ZF-46er stadtauswärts über die Josefstädter Straße.

60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #533 am: 21. April 2017, 15:05:41 »
Naja, bis 1970 gab es auch vom Innenring noch einen Gleisbogen zum 46er in Richtung stadtauswärts. Erst ab Allerheiligen 1971 fuhr der ZF-46er stadtauswärts über die Josefstädter Straße.
Weil eben im Jahr 1971 die "Rossknödelweiche" entfernt wurde, genauso auch die Gleisverbindung von der Bellariastraße zum Innenring. Beide Verbindungsbögen kamen erst mit Eröffnung der U3 wieder zurück.

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #534 am: 21. April 2017, 19:18:39 »
Naja, bis 1970 gab es auch vom Innenring noch einen Gleisbogen zum 46er in Richtung stadtauswärts. Erst ab Allerheiligen 1971 fuhr der ZF-46er stadtauswärts über die Josefstädter Straße.
Weil eben im Jahr 1971 die "Rossknödelweiche" entfernt wurde, genauso auch die Gleisverbindung von der Bellariastraße zum Innenring. Beide Verbindungsbögen kamen erst mit Eröffnung der U3 wieder zurück.

Vermutlich weil man den Verlust der Verbindungsgleise von und zur Babenbergerstraße komepsnieren wollte (oder musste)? ???

Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #535 am: 08. Mai 2017, 16:03:19 »
Das das Ende der LInie 58 naht, habe ich meine 58er-Dias eingescannt und will auch einige zeigen, obwohl die Qualität naturgemäß sehr mäßig ist. Ich beschränke mich daher auch auf einige wenige Aufnahmen, die irgendeine Besonderheit für mich haben (Genauere Daten im Dateinamen):

1991 entdeckte ich zufällig in der Schleife Matrosengasse einen Zug der Linie 58. Aus welchem Grund der hier wenden mußte, weiß ich natürlich nicht. Aber dafür hab ich eine Aufnahme aus dieser engen Gasse.

Das zweite Bild zeigt einen 58er in der Schleife Fehlingergasse (Ausfahrt aus der Gallgasse). 1985 war die Linie 58 wegen Gleisbauarbeiten zur Fehlingergasse abgelenkt.

Ferry

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #536 am: 08. Mai 2017, 16:40:05 »
Das zweite Bild zeigt einen 58er in der Schleife Fehlingergasse (Ausfahrt aus der Gallgasse). 1985 war die Linie 58 wegen Gleisbauarbeiten zur Fehlingergasse abgelenkt.

Da hätte man sie eigentlich korrekterweise als "59" führen müssen! Jaja, ich weiß schon, da hätte sich niemand ausgekannt. Aber die Linienführung entsprach ja ganz dem früheren 59er.
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Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #537 am: 08. Mai 2017, 17:31:10 »
Als die innere Mariahilfer Straße noch Straßenbahnverkehr hatte, da war noch was los. Hier bei der Umsteigestation zur U2 bzw. früher zur Zweierlinie.

Bahnpetzi

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #538 am: 08. Mai 2017, 19:43:34 »
Als die innere Mariahilfer Straße noch Straßenbahnverkehr hatte, da war noch was los. Hier bei der Umsteigestation zur U2 bzw. früher zur Zweierlinie.

Kinder, das waren Zeiten! Da werden die Erinnerungen wach als ich damals unzählige Male dort in den 52er oder 58er eingestiegen bin. Mit großer Wehmut denke ich noch immer an die schönen Erinnerungen und Erlebnisse nach!

Erdberg

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #539 am: 08. Mai 2017, 20:49:08 »
Das Bild mußte ich nicht scannen, das hab ich schon digital! Allerdings kommt es mir sehr seltsam vor. Ich habe längst vergessen, daß auch mal E2 auf der Linie im Einsatz waren.