Autor Thema: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))  (Gelesen 19758 mal)

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158er

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Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« am: 19. Juni 2011, 20:42:28 »
Beiträge abgetrennt von Thread http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=583.msg18347#msg18347

Danke an Revisor für die Aufklärung und die nette Geschichte!  :up:
Hatte der TU eigentlich auch schon einen Dieselmotor eingebaut? Sonst wär das ohne Fahrleitung ja schwierig geworden...

Linie 41

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 20:56:39 »
Heute sieht der so aus:



Wobei ich mich da jetzt irgendwie frage, wo da jemals ein Stromabnehmer hätte sein sollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 22:44:47 »
Der TU 6121 hatte immer schon einen fahrleitungsunabhängigen Antrieb, zuerst benzinelektrisch, später dieselelektrisch. Einen Erdungsstromabnehmer (HS62) erhielt er in den 1960er Jahren. Nach einem Unfall ergaben Überprüfungsfahrten ein ungenügendes Bremsvermögen des Wagens. Zur Erhöhung der Bremsleistung wurde ein zweiter Kompressor eingebaut, der seinen Strom aus der Fahrleitung bezog. Daher mußte der Stromabnehmer umschaltbar gemacht werden und ab diesem Zeitpunkt fuhr der Turmwagen auf der Straße immer mit angehobenem Stromabnehmer. Das Foto zeigt ihn bei einer solchen Fahrt im Bereich Gürtel/Flurschützstraße.

Linie 41

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 22:47:51 »
Also irgendwie ist das schon urig, ein uralter Wagen mit einer Halbschere (das war wohl auch der Grund, warum ich mir keinen Stromabnehmer vorstellen konnte – HS62 war mir geistig zu weit entfernt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011, 23:14:39 »
Naja, die N1-Frontscheibe* verleiht dem Wagen auch ohne Halbschere einen Hauch von Modernität. ;D
_____
*) Sieht zumindest - abgesehen von der Position des Scheibenwischers - stark danach aus.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 01:26:55 »
Heute sieht der so aus:
Naja, 2005 ist auch schon sechs Jahre her  ;)

GS6857

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 18:02:17 »
Einige Jahre vorher sah er noch wesentlich besser aus. Die Abstellung im Freien hat nicht unbedingt gut getan.

Im Letzteinsatz in Wien war er Arbeitswagengrün, oder? Dieses Braun soll vermutlich die Ursprungsausführung darstellen.

hiller_michael

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 18:40:35 »
Wo ist dieses letzte Foto entstanden?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Linie 41

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 19:09:27 »
In Mariazell bei der Museumstramway.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 11:36:00 »
Einige Jahre vorher sah er noch wesentlich besser aus. Die Abstellung im Freien hat nicht unbedingt gut getan.
Das ist ja eines der großen Probleme in Mariazell, dass es mehr Wagen als überdachten Abstellraum gibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 23:09:08 »
TU 6121 mit dem ursprünglichen, dreiteiligen Frontfenster (Foto: Städtische Straßenbahnen):

(Quelle: Bahn im Bild 33, S. 83)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #11 am: 16. Juni 2014, 23:22:38 »
Keine Ahnung wie viele Turmwagen Warchalowski gebaut hat, aber auf den von dir gezeigten Fotos ist der 6121 nicht dabei.

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Re: Turmwagen TU (war: Linie 59 (1908-1972))
« Antwort #12 am: 16. Juni 2014, 23:50:00 »
Keine Ahnung wie viele Turmwagen Warchalowski gebaut hat, aber auf den von dir gezeigten Fotos ist der 6121 nicht dabei.

Doch, am ersten Bild. Aufnahmen stammen aus dem Warchalowski Werks-Archiv. Wir haben auch die Bild-Beschreibung des Fahrzeuges und deren technischen Einrichtung. Es gibt noch mehrere Bilder davon, u.a. von der Auslieferung, Überstellung und Probefahrten.

Geh, bitte. Schau dir die Federung an, die Kastenteilung und den Radstand. Auch auf dem ersten Bild ist eindeutig ein Eisenbahnturmwagen zu sehen.