Autor Thema: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)  (Gelesen 42957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
highspeedtrain: Du hast natürlich Recht, genannte Probleme sind sicher nicht die dringendsten Probleme der S-Bahn, aber in einem leider nie kommenden Gesamtpaket Ausbau der S-Bahn könnte man sich auch da Gedanken machen. ;)

Natürlich drängt der Zulauf vom Süden her am meisten, wird spannend wie sehr sich die Situation mit Eröffnung der Pottendorfer Linie verbessern wird und ob es dann trotzdem noch einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Meidling und Liesing/Mödling braucht.

Irgendeinen Ausbau zwischen Meidling und Mödling wird es schon brauchen, wenn man das Angebot weiter verdichten will, aber die Frage ist, welches Fahrplan man fahren will. Ein Beispiel: Unter der Annahme, dass es irgendwann einen 2,5-Grundtakt auf der Stammstrecke geben sollte, könnte südlich von Meidling zB folgendes gefahren werden:
- Minute 0 S-Bahn Liesing und weiter
- Minute 2,5 S-Bahn Verbindungsbahn
- Minute 5 Regionalzug Liesing und weiter
- Minute 7,5 S-Bahn Liesing
usw, wobei natürlich nicht jeder dieser Züge wirklich alle 7,5 Minuten fahren muss.

Unter dieser Prämisse wird man einen viergleisigen Anschnitt erst ab Atzgersdorf bis hinter Liesing brauchen (und dann wohl nochmal bei Mödling), aber nicht durchgehend.

Andere Fahrpläne bringen andere Notwendigkeiten, ein 3-Min-Grundtakt leider tendenziell was hatschertes. Aber das ist der Witz beim Bahnausbau: Zuerst ist der Zielfahrplan zu definieren, dann die Infrastruktur zu planen und nicht umgekehrt. Deswegen frage ich ja immer so nervig nach, was jemand mit einem dritten oder vierten Gleis so will... so etwas baut man nicht einfach so hin, sondern für ein konkretes Fahrplanziel.

öffi-dude

  • Gast
Natürlich ist so ein fahrplanabhängiger Ausbau möglich, nur nimmst du dir damit jegliche Möglichkeiten für großartige Fahrplanänderungen. Auch hättest du mit einem durchgehenden viergleisigen Ausbau bis Mödling im Störungsfall bessere Ausweichmöglichkeiten.

Bitte auch bedenken, dass die Pottendorfer auch mal gesperrt sein kann, dann muss der FV auch durch die zweigleisigen Engpässe durch! Da kann man sich den zusätzlichen NV gegenüber heute dann wohl abschminken.....

Ich bin durchaus bei dir, dass pures "drauf-los-bauen" Schwachsinn ist, jedoch überwiegen in dem gegenständlichen Fall meiner Meinung nach die Vorteile durch mehr Flexibilität, mehr Kapazität, mehr Störungsresistenz. Man muss halt immer abwägen zwischen fahrplanabhängigem Ausbau und störungsresistentem Ausbau. Bestes Beispiel ist die Bahnstrecke Wismar - Rostock. Dort kannst du keinen einzigen zusätzlichen Zug führen, ohne die planmäßigen Züge im SEV zu führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wismar-Rostock

Und zum Schluss: Atzgersdorf - Meidling sind ca. 3 Kilometer, die machen das Kraut wohl auch nicht fett. ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?

LG t12700

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?

LG t12700

Von einem weiß ich es ganz sicher das es ein CJ-Kurs ist: 29026 ab Matz (FR Flor): 00:42  ;D.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?
Ein heißer Tipp ist die Linie S2 und da alle Kurse, die laut Fahrplanauskunft mit Niederflurfahrzeugen geführt werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?

LG t12700
Die Schnellbahnen mit dem Ziel Mödling sind zu 2/3 Cityjets!
Alle anderen (sprich: Fahrtziel Payerbach-Reichenau, Wiener Neustadt, Leobersdorf oder Liesing sind fast nur 4020er)!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?
Ein heißer Tipp ist die Linie S2 und da alle Kurse, die laut Fahrplanauskunft mit Niederflurfahrzeugen geführt werden.
Danke! Aber zumindest auf der S3 fahren sie doch auch schon? Oder können hier die NF-Fahrzeuge auch Talente sein?

LG t12700

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?
Ein heißer Tipp ist die Linie S2 und da alle Kurse, die laut Fahrplanauskunft mit Niederflurfahrzeugen geführt werden.
Danke! Aber zumindest auf der S3 fahren sie doch auch schon? Oder können hier die NF-Fahrzeuge auch Talente sein?

LG t12700

Soweit ich weiß, fahren auf der S3 noch keine CJ, gelegentlich aber Talente.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Auf welchen Kursen (inklusive der Zeiten) fahren denn auf der Stammstrecke schon die Cityjets? Ich fahre nämlich öfter zwischen Liesing und Floridsdorf (und am Nachmittag/Abend zurück), erwische jedoch fast durchgehend die 4020er. Kann mir das jemand sagen?
Ein heißer Tipp ist die Linie S2 und da alle Kurse, die laut Fahrplanauskunft mit Niederflurfahrzeugen geführt werden.
Danke! Aber zumindest auf der S3 fahren sie doch auch schon? Oder können hier die NF-Fahrzeuge auch Talente sein?

LG t12700

Soweit ich weiß, fahren auf der S3 noch keine CJ, gelegentlich aber Talente.
Ok ja kann sein dass ich was verwechsle. Weißt du auch wie es mit CJ auf der S1 und der S4 aussieht?

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Kurze Zusammenfassung:
S1-> ca. 50% CJ, 50% 4020
S2-> hauptsächlich CJ, der Rest 4020
S3-> 1 Umlauf Talent, der Rest 4020
S4-> Ausnahmslos 4020 :)
S7-> siehe S2
S40-> Mo-Fr 1/3 CJ, 2/3 4020; am WE hauptsächlich CJ
S45-> hauptsächlich Talent sowie ein paar 4020er
S50-> Ausnahmslos CJ

1 R-Zugpaar fährt an Freitagen bis und ab Retz mit CJ!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Kurze Zusammenfassung:
S1-> ca. 50% CJ, 50% 4020
S2-> hauptsächlich CJ, der Rest 4020
S3-> 1 Umlauf Talent, der Rest 4020
S4-> Ausnahmslos 4020 :)
S7-> siehe S2
S40-> Mo-Fr 1/3 CJ, 2/3 4020; am WE hauptsächlich CJ
S45-> hauptsächlich Talent sowie ein paar 4020er
S50-> Ausnahmslos CJ

1 R-Zugpaar fährt an Freitagen bis und ab Retz mit CJ!
Danke für die umfangreiche Zusammenfassung!

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Die Schnellbahnen mit dem Ziel Mödling sind zu 2/3 Cityjets!
Alle anderen (sprich: Fahrtziel Payerbach-Reichenau, Wiener Neustadt, Leobersdorf oder Liesing sind fast nur 4020er)!
Schnellbahnen von Wien gehen maximal bis Wiener Neustadt, nach Payerbach-Reichenau gibt es nur Regionalzüge mit Doppelstock
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
@ haidi-> Nein!
Dieses Zugpaar fährt planmäßig mit 4020 bis und ab Payerbach-Reichenau!->

Edit: Beleg hinzugefügt!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Danke,
seit wann gibt es diesen Zug? Ich bin so spät schon lange nicht mehr gefahren und kenne als letzten Zug nur den 2379 - täglich Wien Meidling 00:07 - Payerbach-Reichenau 01:08.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Fährt nur Fr/Sa und Sa/So bzw Feiertag und ist für den Abtransport der Alkleichen ab Neustadt und füllt beim Ri Wien fahren das Loch zwischen Payerbach und Neustadt.
Sonst fährt die Schnellbahn nur bis Neustadt.