highspeedtrain: Du hast natürlich Recht, genannte Probleme sind sicher nicht die dringendsten Probleme der S-Bahn, aber in einem leider nie kommenden Gesamtpaket Ausbau der S-Bahn könnte man sich auch da Gedanken machen.
Natürlich drängt der Zulauf vom Süden her am meisten, wird spannend wie sehr sich die Situation mit Eröffnung der Pottendorfer Linie verbessern wird und ob es dann trotzdem noch einen 4-gleisigen Ausbau zwischen Meidling und Liesing/Mödling braucht.
Irgendeinen Ausbau zwischen Meidling und Mödling wird es schon brauchen, wenn man das Angebot weiter verdichten will, aber die Frage ist, welches Fahrplan man fahren will. Ein Beispiel: Unter der Annahme, dass es irgendwann einen 2,5-Grundtakt auf der Stammstrecke geben sollte, könnte südlich von Meidling zB folgendes gefahren werden:
- Minute 0 S-Bahn Liesing und weiter
- Minute 2,5 S-Bahn Verbindungsbahn
- Minute 5 Regionalzug Liesing und weiter
- Minute 7,5 S-Bahn Liesing
usw, wobei natürlich nicht jeder dieser Züge wirklich alle 7,5 Minuten fahren muss.
Unter dieser Prämisse wird man einen viergleisigen Anschnitt erst ab Atzgersdorf bis hinter Liesing brauchen (und dann wohl nochmal bei Mödling), aber nicht durchgehend.
Andere Fahrpläne bringen andere Notwendigkeiten, ein 3-Min-Grundtakt leider tendenziell was hatschertes. Aber das ist der Witz beim Bahnausbau: Zuerst ist der Zielfahrplan zu definieren, dann die Infrastruktur zu planen und nicht umgekehrt. Deswegen frage ich ja immer so nervig nach, was jemand mit einem dritten oder vierten Gleis so will... so etwas baut man nicht einfach so hin, sondern für ein konkretes Fahrplanziel.