Autor Thema: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)  (Gelesen 42664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Danke,
seit wann gibt es diesen Zug? Ich bin so spät schon lange nicht mehr gefahren und kenne als letzten Zug nur den 2379 - täglich Wien Meidling 00:07 - Payerbach-Reichenau 01:08.

Seit einem guten Jahr gibts den. Ich glaube, Februar 2016. Zweck wie schon erwähnt Saufzug bei der Hinfahrt, Wochenendfrühverbindung Richtung Wien bei der Rückfahrt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Danke - damit kann ich ihn nicht kennen. Aber 1,5 Stunden will ich weder im RailJet noch im 4020er verbringen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Danke - damit kann ich ihn nicht kennen. Aber 1,5 Stunden will ich weder im RailJet noch im 4020er verbringen.

Bei so späten Verbindungen ist das schon sinnvoll überall stehen zu bleiben.
Jeder Halt bedeutet zusätzliche Fahrgäste. Und die Fahrzeit ist insofern egal, als es einerseits keine Alternative dazu gibt (Um die Uhrzeit am Wochenende haben die meisten doch schon so viel getrunken, dass das Auto selbst dann nicht mehr in Frage kommt, wenn man eines hat) und andererseits die meisten Fahrgäste entweder einen großen Teil der Strecke in einer Gruppe fahren, oder jene, die das nicht tun ohnehin im Zug schlafen bzw. dösen, bis ihr Wecker vorm Zielbahnhof läutet.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Einen späteren Kurs gibt es auch noch und zwar bis Mistelbach:
Zug 24082
Wien Meidling 02:03 Uhr
Mistelbach 03:22 Uhr

Dieser wird zu 99% mit einer 4020 geführt (sehr selten mit einem Talent).

Fährt nur Fr/Sa und Sa/So bzw Feiertag und ist für den Abtransport der Alkleichen ab Neustadt und füllt beim Ri Wien fahren das Loch zwischen Payerbach und Neustadt.
Sonst fährt die Schnellbahn nur bis Neustadt.

Der Zug 29029 fährt von Fr auf Sa und von Sa auf So bis Payerbach. Die restlichen Wochentage (auch vor Feiertagen) nur bis Wiener Neustadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Danke - damit kann ich ihn nicht kennen. Aber 1,5 Stunden will ich weder im RailJet noch im 4020er verbringen.
Bei so späten Verbindungen ist das schon sinnvoll überall stehen zu bleiben.
Ist mir klar, der davon liegende, täglich fahrende R2379 (Wien Meidling 0:04 - Payerbach 01:08) hat nach Meidling nur Baden und ab Wr. Neustadt alle Bahnhöfe und Haltestellen, ist unter der Woche der letzte Zug, warum so wenige Halte?
Fahren möchte ich nicht 1,5 Stunden auf den Sitzen dieser beiden Garnituren

Fährt nur Fr/Sa und Sa/So bzw Feiertag und ist für den Abtransport der Alkleichen ab Neustadt und füllt beim Ri Wien fahren das Loch zwischen Payerbach und Neustadt.
Sonst fährt die Schnellbahn nur bis Neustadt.

Der Zug 29029 fährt von Fr auf Sa und von Sa auf So bis Payerbach. Die restlichen Wochentage (auch vor Feiertagen) nur bis Wiener Neustadt.
An Feiertagen fährt er auch nach Payerbach, ist aber verklausuliert - eigentlich gehört das jetzt in "das ewige Scheitern der Fahrgastinformation":

Beim Zug 29029 Wien - Payerbach steht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bis Wr. Neustadt täglich, Wr. Neustadt - Payerbach-Reichenau:
also bis Samstag 22. Juli Sa und So , ab Sonntag 23. Juli nicht mehr bis September, ab Samstag, 30.9., wieder Samstag, Sonntag und 26.10., 1.11., 8.12., bis Samstag 9.12., nicht mehr am Sonntag, 10.12.

Beim Gegenzug, Zug 29266:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Steht dann Payerbach - Wr. Neustadt das gleiche Gsatzl wie oben, dann Wr. Neustadt - Mödling Sa, So, allgemeine Feiertag.....

Warum zählt man in einem Fall die Feuertage einzeln auf, im anderen Fall schreibt man einfach "Feiertage" dazu?

Und: Warum geizt man mit dem Sonntagen 23. Juli und 10. Dezember?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
In der Nacht von 09.12.2017 auf 10.12.2017 ist internationaler Fahrplanwechsel (so wie jedes Jahr)!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
In der Nacht von 09.12.2017 auf 10.12.2017 ist internationaler Fahrplanwechsel (so wie jedes Jahr)!
Wie ist dieser fixiert? (2. Sonntag im Dezember oder 2. Samstag im Dezember?)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
2.Samstag im Dezember->alter Fahrplan
2.Sonntag im Dezember->neuer Fahrplan

Das Ganze gilt europaweit!

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
2.Samstag im Dezember->alter Fahrplan
2.Sonntag im Dezember->neuer Fahrplan

Das Ganze gilt europaweit!
Ich glaube, die Frage war, was passiert, wenn auf den 2. Samstag im Dezember bereits der 3. Sonntag im Dezember folgt (wenn der 1. Dezember also ein Sonntag ist).
Die Antwort lautet, dass der Fahrplanwechsel immer nach dem 2. Samstag im Dezember stattfindet: http://www.fahrplanfelder.ch/de/erklaerungen/das-fahrplanjahr.html

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Ja, das stimmt, laut der EU-Richtlinie 2012/34/EU ist "am zweiten Samstag im Dezember um 24.00 Uhr" Fahrplanwechsel. Wirklich relevant ist die Unterscheidung zwischen zweitem Samstag und zweitem Sonntag eh nur in den Jahren, in denen der 1. 12. auf einen Sonntag fällt, wie das zuletzt 2013 der Fall war. Die britischen Bahnen haben damals irgendwas falsch verstanden und schon am zweiten Sonntag Fahrplanwechsel gehabt, die restlichen west- und mitteleuropäischen Bahnen eine Woche später.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Warum zählt man in einem Fall die Feuertage einzeln auf, im anderen Fall schreibt man einfach "Feiertage" dazu?

Und: Warum geizt man mit dem Sonntagen 23. Juli und 10. Dezember?

Ich finde ja, das Übersichtlichste, was es in Sachen Fahrplan gibt, ist immer noch das Fahrplanbild im Kursbuch-Stil:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum man das in der Fahrplanabfrage nicht besser hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)
« Antwort #101 am: 18. September 2017, 19:49:57 »
Ich hoffe, es passt da rein (finde kenen passenderen Thread):
Heute hab ich zufällig auf einem Infoscreen gesehen, dass die ÖBB nun damit werben, dass man mit dem WL-Ticket auch die S-Bahn innerhalb Wiens benutzen kann. :up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)
« Antwort #102 am: 19. September 2017, 10:07:48 »
Ich hoffe, es passt da rein (finde kenen passenderen Thread):
Heute hab ich zufällig auf einem Infoscreen gesehen, dass die ÖBB nun damit werben, dass man mit dem WL-Ticket auch die S-Bahn innerhalb Wiens benutzen kann. :up:
Das durfte man doch schon immer, mit immer meine ich, seit dem ich in Wien regelmäßig die Öffis nutze, somit seit mindestens 2010.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)
« Antwort #103 am: 19. September 2017, 10:15:52 »
Ich hoffe, es passt da rein (finde kenen passenderen Thread):
Heute hab ich zufällig auf einem Infoscreen gesehen, dass die ÖBB nun damit werben, dass man mit dem WL-Ticket auch die S-Bahn innerhalb Wiens benutzen kann. :up:
Das durfte man doch schon immer

Richtig. Aber möglicherweise gab es nach dem Anbringen der neuen Netzpläne unzählige diesbezügliche Anfragen bei den ÓBB, sodass man sich zu dieser Werbung entschlossen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)
« Antwort #104 am: 19. September 2017, 10:42:45 »
Bis wann gab es eigentlich auf der Schnellbahn einen eigenen Tarif? War das bis zur Einführung des VOR im Jahr 1984 der Fall?