Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2018, 20:02:17 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich nutzte die Pause für ein Foto des Fahrerplatzes. Der Wagen wurde vorbildlich von MPK Krakau in der Hauptwerkstatt in Podgórze restauriert.  :) :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle hat sich einer der Planzüge in Startposition begeben. Hier ist zu Allerheiligen viel los, da sich hier mit dem Cmentarz Osobowicki (Oswitzer Friedhof) der größte Friedhof der Stadt befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102er nähert sich der Einstiegshaltestelle Osobowice (Oswitz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Osobowicka (Owitzer Straße) gab es auch einen Fotohalt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Fotohalt war am Plac Staszica (Staszicplatz). Staszic war ein Philosoph der Aufklärung, Politiker, Schriftsteller und vieles mehr. Im Hintergrund die Kościół św. Bonifacego (St.-Bonifatius-Kirche) und das Gebäude des einstigen Bahnhofs Wrocław Wąskotorowy (Breslau Schmalspurbahnhof). Hier begann eine Schmalspurbahn nach Trzebnica (Trebnitz) ca. 25 km nördlich von Breslau. Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau%E2%80%93Trebnitz%E2%80%93Prausnitzer_Kleinbahn

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder etwas Planverkehr. Ein 105NWr als 0L.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Fotostop in der Nowowiejska (Neudorfer Straße) ließen wir aus, was jeder verschmierzen konnte, da hier der Verkehr zu stark war. Stattdessen hielten wir in der Schleife Stadion Olimpijski (Olympiastadion). Im Stadion wurde nie ein olympischer Wettkampf ausgetragen. Der Name kommt von der olympischen Bronzemedaille für Architektonische Entwürfe, die der Architekt des Stadions bekam.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren weiter nach Sępolno wo wir einen Fotostop einlegten. Vorher aber noch ein 19T als 33er der durch die Mickiewicza (Mickiewiczstraße) braust. Mickiewicz war ein Poet und ist Polens Nationaldichter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unser 102Na bei der Ausfahrt aus der Schleife Sępolno (Zimpel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen in der Mickiewicza.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir spontan auf den Ast nach Biskupin zum Zoo zur dortigen Schleife. Das Zielschild Hala Ludowa Zoo (Volkshalle Zoo) hat noch den kommunistischen Namen. Heute heißt die Halle Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), wie sie auch vor dem 2. Weltkrieg geheißen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gegend beim Plac Wróblewskiego gefällt mir nicht. Hier gibt es autobahnartig ausgebaute Durchzugsstraßen und Brachland und das nicht weit vom Zentrum. Dennoch eignet sich die Strecke für ein Typenfoto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es planmäßig zum nächsten Fotostop. Hier simuliert der 102Na die Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es weiter in den Süden Breslaus nach Klecina. Hier sehen wir unseren Zug in der herbstlichen Przyjaźni (Freundschaftstraße) wo es den vor einigen Tagen erwähnten eingleisigen Abschnitt gibt, über den nun auch neben dem 17er der 7er fährt. In den Betriebsbahnhof Borek fuhren wir leider nicht, da MPK damit nicht einverstanden war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Klecina wird im Uhrzeigersinn befahren. Hier sind wir in der Ausstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Lichtverhältnisse sind nicht die besten, aber ein nettes Gruppenbild ist es dennoch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2018, 20:14:49 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderus Beta in der Einstiegshaltestelle. Dieser fuhr einige Minuten zu früh ab, was von einem breslauer Fahrer der bei der Sonderfahrt dabei war, entsprechend kommentiert wurde. Ein weiterer Teilnehmer meinte nur "Egal, gut für uns."

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unser Zug nähert sich. Dabei stieg auch eine Familie zu, die dachte, dass das ein Plankurs ist. Nachdem am Ast hier relativ lange keine Verzweigung ist, wollten viele Leute in unseren Zug einsteigen. Keine Verzweigung bedeutet, dass man nicht auf das Zielschild schauen muss.  :fp: Es wurde nun ein wenig von einigen Fahrern über die Fahrgäste gelästert. Dabei fiel der Spruch "Ein zueilender Fahrgast ist ein Fahrgast des Folgezuges."  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Szewska (Schusterstraße) durchquert die Straßenbahn die Altstadt, allerdings nur Richtung Norden. Im Hintergrund Katedra Kościoła Polskokatolickiego Marii Magdaleny (Maria-Magdalenen-Kathedrale). Die Kathedrale ist Sitz der Diözese Breslau der polnisch-katholischen Kirche. Das ist eine Altkatholische Kirche, die im Kommunismus durchaus gefördert wurde. Entstanden ist die Glaubensgemeinschaft in den USA.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein letztes Foto. Hier verabschiedete ich mich, damit ich noch etwas Warmes essen konnte. Mein IC hat planmäßig keinen Wars und ich wollte auch nicht von der Kwiska zum Hauptbahnhof fahren, sondern es gemütlicher angehen.

Mein Dank gebührt dem Liebhaberklub, der diese Sonderfahrt wirklich perfekt organisiert hat. Die Fotohalte wurden so gewählt, dass man das Licht bestmöglich nutzen konnte.  :up: Schön ist auch, dass mich meine Freunde im oberschlesischen Liebhaberklub von dem Vorhaben informiert und eingeladen haben. Es war ein schöner Tag den ich mit netten Gleichgesinnten verbringen konnte.


Und jetzt übergebe ich wieder an Tramwaycafe, auf dessen weitere Fotos ich schon sehr gespannt bin.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #107 am: 16. Oktober 2018, 08:00:20 »
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die prima Eindrücke vom Kurztrip nach Breslau :D :up: Ein paar Fotostellen werden ein paar Beiträge später nochmals vorkommen ;)

Mit den schlanken, ranken und eleganten Fronten der neuesten Wagentypen – Moderus Beta und Pesa Twist – hielt auch eine neue Farbgebung bei der Breslauer Straßenbahn Einzug: Dieses intensive Dunkelblau, von dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. So ein dunkler Farbton als Hausfarbe, das ist für ein Verkehrsmittel, das doch durch helle Farbnoten (wenigstens als helles Fensterband, Bauchbinde oder sonstige Streifen) Präsenz zeigen sollte, zumindest ungewöhnlich – und auch fototechnisch ist das nicht ohne, braucht es doch für adäquaten Kontrast in der Abbildung einen verhältnismäßig hellen Hintergrund. Immer ist mir das nicht gelungen – doch hier bei der Most Osobowicki, wo die vorher erwähnten x4er-Großschleifenlinien vom 15er abzweigen, sollte das Blau ganz gut 'rüberkommen. Wagen 2903 aus der ganz neuen 2018er-Serie am 12. Oktober.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #108 am: 16. Oktober 2018, 18:32:03 »
Dieses intensive Dunkelblau, von dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. So ein dunkler Farbton als Hausfarbe, das ist für ein Verkehrsmittel, das doch durch helle Farbnoten (wenigstens als helles Fensterband, Bauchbinde oder sonstige Streifen) Präsenz zeigen sollte, zumindest ungewöhnlich – und auch fototechnisch ist das nicht ohne, braucht es doch für adäquaten Kontrast in der Abbildung einen verhältnismäßig hellen Hintergrund.

Über die Schwierigkeit diese Wagen ordentlich zu fotografieren, habe ich auch schon einige Klagen gehört.

Hast du eigentlich den 205WrAs #2721 fotografiert? Der ist nämlich meinem Freund zugeteilt, der damit recht oft unterwegs ist. In Breslau kann man sich einen Wagen zuteilen lassen, den man dann regelmäßig bekommt, sofern fahrfähig und man Frühschicht hat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #109 am: 16. Oktober 2018, 20:03:49 »
Über die Schwierigkeit diese [dunkelblauen] Wagen ordentlich zu fotografieren, habe ich auch schon einige Klagen gehört.
Ja wenn's denn nur das Fotografieren wäre… Ich meine, dass ein hellerer Farbton einfach präsenter wirkte; bei den ganz neuen 2900er-Betas scheint ein reflektierendes, silbernes Band am Rande der Front die Erkennbarkeit verbessern zu wollen.

Bis vor einiger Zeit war Breslau noch eine viel größere Herausforderung für Fotografen als die dunkelblauen Neubauwägen – und zwar in Form der aggressivst getakteten Displays, wie hier an der Konstal-Doppeltraktion 2292+2293 auf dem linksdrehenden Nuller (Linie 0L) am bekannten und für Fotos beliebten Plac Staszica zu sehen: Die meisten davon sind inzwischen auf andere Taktung umgebaut, und damit erst vernünftig fotografierbar.

Hast du eigentlich den 205WrAs #2721 fotografiert?
Oh leider nein; ich hab' die Fotos durchgeschaut, und kann mit 2720 und 2722 dienen, aber nicht mit 2721.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #110 am: 17. Oktober 2018, 15:50:33 »
Die malerische Schleife in Klecina war hier unlängst Thema – an spätsommerzeitlichen Morgen, zwischen 08:30 und 09:00, lässt es sich hier bei sanftem Licht ein ganzes Zeiterl aushalten, während die Züge der Linien 7 und 17 kommen und wieder zurück gehen. Hier gewährt gerade die Konstal-Doppeltraktion 2434+2433 am Morgen des 12. Oktober ihrem Fahrer eine Pause, bevor es über die eingleisige Strecke Richtung Stadt geht.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #111 am: 18. Oktober 2018, 07:59:51 »
Was für Warschau die Strecke nach Boernerowo, ist für Breslau die Strecke nach Klecina: Das einzige verbliebene EDIT: längere eingleisige (und regelmäßig in beiden Richtungen befahrene) Stück Straßenbahnstrecke in einem ansonsten komplett zweigleisig ausgebauten, großen städtischen Netz.

Das stadteinwärtigste Stückchen davon – wo die Przyjaźni ganz breit ist, und keine Einbahn mehr – weist einen offenen Gleiskörper auf, wo uns hier am 12. Oktober der 2018er-Beta 2906 entgegenkommt: Um 09:00 herum ändert sich der Takt auf allen Straßenbahnlinien auf 15 Minuten, sodass einige Garnituren in ihre Remisen einziehen, wie die hier abgebildete Garnitur am 17er. Die Wagenhalle Borek ist nur noch drei Haltestellen entfernt; sie liegt gleich beim großen ÖPNV-Knoten in Krzyki, wo nicht nur 7er und 17er passieren, sondern auch die Linien 2 und 6 ihre Endstation haben, sodass Fahrgäste weiter Richtung Stadtzentrum nicht lange werden warten müssen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #112 am: 18. Oktober 2018, 19:06:22 »
Was für Warschau die Strecke nach Boernerowo, ist für Breslau die Strecke nach Klecina: Das einzige verbliebene eingleisige (und regelmäßig in beiden Richtungen befahrene) Stück Straßenbahnstrecke in einem ansonsten komplett zweigleisig ausgebauten, großen städtischen Netz.

Das allerletze Stück nach Księże Małe ist meines Wissens auch eingleisig.

Die Wagenhalle Borek ist nur noch drei Haltestellen entfernt; sie liegt gleich beim großen ÖPNV-Knoten in Krzyki, wo nicht nur 7er und 17er passieren, sondern auch die Linien 2 und 6 ihre Endstation haben, sodass Fahrgäste weiter Richtung Stadtzentrum nicht lange werden warten müssen.

Die Moderus Beta sind dort relativ neu. Bis vor einiger Zeit waren in Borek nur die Škoda-, Protramwagen und Konstal stationiert. Mein Freund war nicht sehr begeistert, als er auf die Moderus Beta eingeschult wurde.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #113 am: 20. Oktober 2018, 07:53:57 »
Das allerletze Stück nach Księże Małe ist meines Wissens auch eingleisig.

Oja, das kurze Stück zwischen den beiden letzten Haltestellen… Verzeihung für meine Ungenauigkeit :-[, ich hab' es oben editiert.

Die Moderus Beta sind dort [in Borek] relativ neu. […] Mein Freund war nicht sehr begeistert, als er auf die Moderus Beta eingeschult wurde.

Warum denn? Jedes Mal in Polen bin ich von den Moderus Betas mehr angetan…

Letztens hat Kollege @Konstal 105Na schon von der grenzwertigen Frequenz auf der eingleisigen Strecke nach Klecina gesprochen: Dort fahren nun zwei Linien morgens und nachmittags jeweils im 12-Minuten-Takt, und das eingleisig für drei Haltestellen. Alle sechs Minuten eine Straßenbahn pro Richtung, also ist ein Zeitfenster von drei Minuten für die Passage d'rinnen.

Drei Haltestellen in viel weniger als drei Minuten ist jedoch auch dann kaum möglich, wenn diese nicht allzu weit auseinanderliegen; sprich: Komplette Saturation der Strecke. Üblicherweise scheinen die stadteinwärtigen Garnituren Vorrang zu haben, was im Interesse der Fahrplantreue auch angeraten ist, während die stadtauswärtigen meiner Beobachtung nach typischerweise um die zwei Minuten warten, bis die Strecke frei ist. Wenn, wie letztens, noch gewissermaßen taktlose Garnituren wie ein Einzieher dazukommen, ist immerhin Geleitzugfahren möglich. Alles in allem am Limit; dennoch hatte ich den Eindruck, dass der Puls in Klecina nicht allzu arhythmisch schlägt.

Hier an einer der beiden Zwischen-Haltestellen der eingleisigen Strecke, Sąsiedzka, kommen uns am späten Nachmittag des 12. Oktober die Wägen 2366 und 2365 auf Linie 17 entgegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #114 am: 20. Oktober 2018, 15:50:32 »
Warum denn? Jedes Mal in Polen bin ich von den Moderus Betas mehr angetan…

Vieles ist im Škoda einfacher bzw. besser gelöst. Um rückwärts fahren zu können, muss man den Moderus Beta erst einmal komplett abrüsten. Das ist eines von vielen Beispielen, die mir er und ein anderer Fahrer erzählt haben. Die Škodawagen sind aber auch nicht unbedingt der Favorit meines Freundes. Er kennt auch die Bombardiergarnituren. Am liebsten fährt er aber mit 105Na bzw. E1 (als er noch in Krakau Fahrer war), da man noch viel mehr selbst steuern kann und weniger automatisiert ist.
Die Škodawagen neigen außerdem zum Rädergleiten.

Letztens hat Kollege @Konstal 105Na schon von der grenzwertigen Frequenz auf der eingleisigen Strecke nach Klecina gesprochen: Dort fahren nun zwei Linien morgens und nachmittags jeweils im 12-Minuten-Takt, und das eingleisig für drei Haltestellen. Alle sechs Minuten eine Straßenbahn pro Richtung, also ist ein Zeitfenster von drei Minuten für die Passage d'rinnen.

Drei Haltestellen in viel weniger als drei Minuten ist jedoch auch dann kaum möglich, wenn diese nicht allzu weit auseinanderliegen; sprich: Komplette Saturation der Strecke. Üblicherweise scheinen die stadteinwärtigen Garnituren Vorrang zu haben, was im Interesse der Fahrplantreue auch angeraten ist, während die stadtauswärtigen meiner Beobachtung nach typischerweise um die zwei Minuten warten, bis die Strecke frei ist. Wenn, wie letztens, noch gewissermaßen taktlose Garnituren wie ein Einzieher dazukommen, ist immerhin Geleitzugfahren möglich. Alles in allem am Limit; dennoch hatte ich den Eindruck, dass der Puls in Klecina nicht allzu arhythmisch schlägt.

Ein Fahrer, der einen Zug in der Schleife "einsperrt", weil er ihm die Phase wegnimmt, macht sich unbeliebt. Ich glaube es steht sogar in der Signalvorschrift, dass man den stadteinwärts fahrenden Zug abwarten muss. Auf jeden Fall gibt es einen entsprechenden Dienstauftrag und wer dagegen verstößt, kann sicher sein, zum Rapport gebeten zu werden.

Zur eingleisigen Strecke fällt mir eine Anekdote ein: Ein Fahrer steht in der Haltestelle Przyjaźni vor dem Beginn des eingleisigen Abschnitts. Er steht und steht und bekommt keine Freiphase. Er funkt an, dass das Signal nicht funktioniert. Später stellte sich heraus, dass er einfach nicht bedacht hat, dass der 19T den Stromabnehmer in der Mitte und somit weiter hinten hat, als andere im Einsatz befindliche Typen.  :D Der Fahrer hätte also einfach nur etwas weiter vorfahren müssen.

Hier an einer der beiden Zwischen-Haltestellen der eingleisigen Strecke, Sąsiedzka, kommen uns am späten Nachmittag des 12. Oktober die Wägen 2366 und 2365 auf Linie 17 entgegen.

Wunderschön.  :) :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #115 am: 20. Oktober 2018, 16:28:07 »
Vieles ist im Škoda einfacher bzw. besser gelöst.
Škoda… Nun denn:

Eine Klasse von Wagentypen, die in Breslau tagtäglich durch die Lebensadern der Stadt pulsieren, fehlt noch in dieser Serie: Die Škoda-Wägen, die in je einer Ein- und einer Zweirichtungsvariante ihre Runden drehen. Während der Wagenpark auf vielen Linien durchaus heterogen ist (selbst am Tramplus-33er), fahren auf den Tramplus-Linien 31 und 32 ausschließlich die Škoda 19T – die stumpfen Endstationen in Kozanów und Gaj verlangen nun einmal nach Zweirichtungsgarnituren.

Die Strecke nach Gaj war Ende letzter Woche, wie bereits erwähnt, gesperrt; und so endeten die Linien 31 und 32 am Plac Wróblewskiego: Geschulte Blicke auf polnische Liniennummeranzeigen wissen die invertierte Nummer gleich als Umleitung oder Kurzführung zu deuten ;) De gustibus non est disputandum; ich darf diese Aufnahme des Wagens 3105 in der Pilczycka nicht weit von der Endstation am Stadion daher zunächst ohne meine persönliche Meinung über das Design posten.

Ich glaube es steht sogar in der Signalvorschrift, dass man [in Klecina] den stadteinwärts fahrenden Zug abwarten muss.
Das hielte ich für sehr nahe liegend – und, wie angedeutet, für die Grenzwertigkeit der Situation flutscht das erstaunlich gut!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #116 am: 23. Oktober 2018, 20:58:56 »
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #117 am: 23. Oktober 2018, 23:14:55 »
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.
Geniales Foto! :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #118 am: 24. Oktober 2018, 17:31:44 »
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.
Geniales Foto! :up:

Eindeutig ein sehr schönes Foto.  :) Aber so ungewohnt wenig Text.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #119 am: 26. Oktober 2018, 07:15:52 »
Eindeutig ein sehr schönes Foto.  :) Aber so ungewohnt wenig Text.

Vielen Dank an Dich und Kollegen @benkda01 für Euer Feedback – eine Stimmungsaufnahme kann auch mal für sich stehen ;) Hier wieder etwas mehr Text:

Kollege @Konstal 105Na ist auf der Sonderfahrt unlängst natürlich nicht auf den unfotogensten Strecken durch Breslau gefahren – ein Stück, das nicht nur sehr malerisch, sondern auch ausgesprochen fotogen ist, das ist der Abschnitt nach Sępolno. Nächst dem Stadion Olimpijski ist das eine echte Waldstrecke; weiter stadtauswärts eine südwärts offene, prächtige Allee wie hier bei der (wenig frequentieren) Haltestelle 8 Maja.

Der 33er ist diejenige TramPlus-Linie mit Schleifen an beiden Enden; und auf dieser Linie findet man auch andere Garnituren als die Škodas – wie hier einen der acht Pesa Twist. Wie schon angedeutet hatte ich mich im Vorfeld über die jüngsten Wagenparkentwicklungen in Breslau nicht vertiefend informiert, und so rechnete ich damit, dass der dunkelblaue Wagen, der da mit dieser schlanken Front daherbraust, ein Moderus Beta wäre; doch das (bei der Farbgebung nicht unmittelbar ins Auge stechende) Fensterband sah dann irgendwie anders aus… :o Wagen 3204 am 11. Oktober nachmittags in der Mickiewicza.