Autor Thema: ULF am 33er  (Gelesen 45896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umweltretter

  • Gast
Re: ULF am 33er
« Antwort #15 am: 04. September 2011, 22:27:26 »
Ich habe eigentlich befürchtet, dass der 5B, falls der überhaupt jemals kommt, das Ende des 33ers sein könnte, nun aber bin ich doch eher optimistisch, dass uns diese Linie erhalten bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der kurze 33er zur Augasse (abends und am Wochenende) mit Einführung des 5B verschwinden könnte. Der Wochentags-Ast zur Josefstädter Straße wird als 5er-Verstärker wohl hoffentlich auch dann noch bestehen bleiben.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: ULF am 33er
« Antwort #16 am: 05. September 2011, 09:28:34 »



Bei einem sehr stark gefüllten Wagen muss eine Hochflurgarnitur aber auch nicht unbedingt schneller beim Abfertigen sein als ein ULF. Genauso rasch kann es bei einem gefüllten Niederflurfahrzeug vonstatten gehen. Für eine längere Abfertigungszeit kann die (bestehende) Konstruktion beider in Wien eingesetzter Fahrzeugformen nichts - weder unterscheidet sich die Türschließzeit gravierend, noch reichen die Lichtschranken ungewöhnlich beziehungsweise abnormal weit in den Fahrgastraum - bei beiden. Es kommt lediglich auf die Intelligenz und Schnelligkeit der beförderten Personen an. Außerdem: Wenn ich möchte, kann ich eine Tür einer Hochflur- als auch einer Niederflurgarnitur blockieren - das Problem besteht also ganz wo anders.



Dazu - ein wenig OT - etwas aus den frühen 70ern: Damals testeten wir die Ringlinien: Steh- und Fahrzeiten. Interessantes Ergebnis: M/m/m-Züge waren stets schneller als E1/c3 schaffnerlos! Der Zeitgewinn ergab sich aus der wesentlich schnelleren Abfertigung der schaffnerbesetzten Garnituren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: ULF am 33er
« Antwort #17 am: 05. September 2011, 10:46:27 »
Dazu - ein wenig OT - etwas aus den frühen 70ern: Damals testeten wir die Ringlinien: Steh- und Fahrzeiten. Interessantes Ergebnis: M/m/m-Züge waren stets schneller als E1/c3 schaffnerlos! Der Zeitgewinn ergab sich aus der wesentlich schnelleren Abfertigung der schaffnerbesetzten Garnituren.
Das ist kein Geheimnis. Die schaffnerbesetzten F waren, obwohl verglichen mit der Type E lahme Krücken, am 62er stets gleich schnell oder schneller unterwegs.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #18 am: 05. September 2011, 10:55:26 »
Das ist kein Geheimnis. Die schaffnerbesetzten F waren, obwohl verglichen mit der Type E lahme Krücken, am 62er stets gleich schnell oder schneller unterwegs.
Und heute kann man mit den E2 kaum die Fahrzeit am 62er halten. O tempo'a o mo'es!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #19 am: 05. September 2011, 16:58:07 »
Zwei Pflichtbilder vom verklumperten 33er (bzw. wo man auch erkennen kann, dass es einer ist; auf den anderen ist das Display einfach schwarz, die erspar ich euch):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die FGI-Säule Lazarettgasse zeigt erstaunlicherweise bereits das Alienklo an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Andere Anzeigen, wie etwa bei der Alserbachstraße, kennen noch keinen ULF.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ULF am 33er
« Antwort #20 am: 05. September 2011, 17:11:12 »
Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 ...
Andere Anzeigen, wie etwa bei der Alserbachstraße, kennen noch keinen ULF.
Als ich am Vormittag fotografieren war, haben die bei der Hst. Spitalgasse/Währinger Straße iirc auch das "Alienklo" (dort noch in Ursprungsausführung) angezeigt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #21 am: 05. September 2011, 17:20:12 »
Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 ...
Das war Rainer Zufall :)
Als ich am Vormittag fotografieren war, haben die bei der Hst. Spitalgasse/Währinger Straße iirc auch das "Alienklo" (dort noch in Ursprungsausführung) angezeigt.
Ich wollte nicht sagen, dass es bei allen anderen Säulen nicht angezeigt wird, sondern bei manchen schon, bei manchen nein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: ULF am 33er
« Antwort #22 am: 06. September 2011, 00:18:13 »
Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 ...
Glück für Dich, dank Matrix ist der 33er-Erkennungswert um einiges höher als bei A 1...  :)

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: ULF am 33er
« Antwort #23 am: 07. September 2011, 20:47:25 »
Zwei Bilder von mir vom 5 September 2011


ULF A 1 in der Stromstraße


ULF A 1 am Höchstädtplatz

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #24 am: 21. September 2011, 17:18:10 »
So, damit das auch dokumentiert ist *g*

Edit: Sehr schöne Bilder, übrigens, TW 292!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: ULF am 33er
« Antwort #25 am: 21. September 2011, 18:05:56 »
Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: ULF am 33er
« Antwort #26 am: 22. September 2011, 07:36:09 »
Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird.  ::)

Die Raffaelgasse. Der Nabel der Welt. Mit der Haltestelle vorm türkischen Supermarkt, die permanent verparkt ist. Nicht weit von der Feuerwache, Bezirksamt und Volkshochschule. Die MUSS man ja so groß aufs Display schreiben. Den nahezu unbekannten Wallensteinplatz, mit seiner weglauf Architektur braucht kein Mensch. Da ist ja wohl klar das die Raffaelgasse mit ihrem Gründerzeitpflaster und den versifften eingentümlichen Häusern da natürlich viel besser ist.  ;) 
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ULF am 33er
« Antwort #27 am: 22. September 2011, 07:43:08 »
Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird.  ::)

Die Raffaelgasse. Der Nabel der Welt. Mit der Haltestelle vorm türkischen Supermarkt, die permanent verparkt ist. Nicht weit von der Feuerwache, Bezirksamt und Volkshochschule. Die MUSS man ja so groß aufs Display schreiben. Den nahezu unbekannten Wallensteinplatz, mit seiner weglauf Architektur braucht kein Mensch. Da ist ja wohl klar das die Raffaelgasse mit ihrem Gründerzeitpflaster und den versifften eingentümlichen Häusern da natürlich viel besser ist.  ;) 
Irgendwo habe ich ein Foto gesehen, wo ein ULF
Wallenstein
Platz
anzeigt, und das ist auch nicht wirklich der ideale Zieltext.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: ULF am 33er
« Antwort #28 am: 22. September 2011, 08:02:03 »
Irgendwo habe ich ein Foto gesehen, wo ein ULF
Wallenstein
Platz
anzeigt, und das ist auch nicht wirklich der ideale Zieltext.

Wallensteinplatz
          Raffaelgasse

Wäre vielleicht besser. Weil Wallensteinplatz die bekantere und vorallem zum Aussteigen wichtigere Station ist, als die in der Raffaelgasse, wo kein Plateau und nix ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF am 33er
« Antwort #29 am: 22. September 2011, 08:47:22 »
Wallensteinplatz
          Raffaelgasse

Wäre vielleicht besser. Weil Wallensteinplatz die bekantere und vorallem zum Aussteigen wichtigere Station ist, als die in der Raffaelgasse, wo kein Plateau und nix ist.

Das einzig Sinnvolle wäre nur Wallensteinplatz, ob der die Kurve in die Raffaelgasse macht oder nicht ist völlig irrelevant.
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!