Autor Thema: ULF am 33er  (Gelesen 45818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ULF am 33er
« Antwort #30 am: 22. September 2011, 09:26:27 »
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF am 33er
« Antwort #31 am: 22. September 2011, 09:27:50 »
Das einzig Sinnvolle wäre nur Wallensteinplatz, ob der die Kurve in die Raffaelgasse macht oder nicht ist völlig irrelevant.
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
So ist es. Dass unsere Displayprogrammierer nicht in der Lage sind, abgeteilte Straßennamen orthographisch korrekt einzuprogrammieren, ist eine andere Sache.

Ich halte es sowieso generell für eine zweifelhafte Lösung, solchen Displays nur einen Text vorzugeben und die Art der Darstellung dem Gerät selbst zu überlassen. Hier gehört eine Software eingesetzt, die das Bearbeiten des Display-Layouts vom Schreibtisch aus ermöglicht. Da es leider durch gehäuftes Auftreten von Inkonsequenz ziemlich viele verschiedene Arten von Displays gibt, die natürlich alle verschiedene Auflösungen haben, ist das keine ganz so leichte Sache. Es sollte aber prinzipiell möglich sein; die Software müsste halt den Output für verschiedene Displaytypen beherrschen (was wiederum keine Schwierigkeit ist, da Front- und Seitendisplay ohnehin andere Pixelabmessungen haben).

Alles, was man sich dafür leisten müsste, wäre eine mit maximal zwei Personen besetzte Unterabteilung, die sich hauptamtlich um dieses Zeug kümmert und um sonst nichts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF am 33er
« Antwort #32 am: 22. September 2011, 09:58:13 »
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.

Und warum da nicht??? Wirst Du inkonsequent?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #33 am: 22. September 2011, 10:03:12 »
Die Realität ist übrigens noch viel grausamer ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ULF am 33er
« Antwort #34 am: 22. September 2011, 10:07:01 »
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.

Und warum da nicht??? Wirst Du inkonsequent?
Nein, ich habe auch bisher schon gesagt, dass eine Haltestelle, die es nicht auf dem Liniennetzplan gibt (und die ein unkundiger Fahrgast somit nicht wirklich lokalisieren kann), auch nicht auf dem Zielschild stehen sollte. Ich bin deshalb auch für "Neilreichgasse" statt "Siccardsburggasse Betr.Bhf. Favoriten", für "Nussdorfer Straße U" für von Norden kommende ("Sternwartestraße" für von Süden kommende) GTL-Einzieher, und so weiter.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: ULF am 33er
« Antwort #35 am: 22. September 2011, 12:04:27 »
[...]
Ich halte es sowieso generell für eine zweifelhafte Lösung, solchen Displays nur einen Text vorzugeben und die Art der Darstellung dem Gerät selbst zu überlassen. [...] Es sollte aber prinzipiell möglich sein; die Software müsste halt den Output für verschiedene Displaytypen beherrschen (was wiederum keine Schwierigkeit ist, da Front- und Seitendisplay ohnehin andere Pixelabmessungen haben).

Alles, was man sich dafür leisten müsste, wäre eine mit maximal zwei Personen besetzte Unterabteilung, die sich hauptamtlich um dieses Zeug kümmert und um sonst nichts.

Da ich bisher keine Ahnung davon habe, eine Frage: Verstehe ich das also richtig: Die Displays bekommen einfach einen Text (ohne jegliche Layoutinformation) und machen damit was sie wollen? Wenn ja, dann wundert mich gar nichts mehr. ;)
Es würde ja schon reichen, wenn die Treiber der Displays zumindest eine einfach Auszeichnungssprache alá BBCode verstünden (fett, klein, groß, Zeilenumbruch) und es für den Techniker ein Programm gäbe, dass ihm bei Eingabe des Textes dakor zu den Anzeigentreiber eine Displaysimulation für die verschienden Displaytypen anzeigen würde. Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber beileibe keine Hexerei und den Fahrgästen würde vieles erspart bleiben. Wie zum Beispiel die sehr wichtige Raffaelgasse. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF am 33er
« Antwort #36 am: 22. September 2011, 13:15:12 »
Da ich bisher keine Ahnung davon habe, eine Frage: Verstehe ich das also richtig: Die Displays bekommen einfach einen Text (ohne jegliche Layoutinformation) und machen damit was sie wollen? Wenn ja, dann wundert mich gar nichts mehr. ;)
Im Detail weiß ich natürlich nicht, welche Zusatzoptionen man dem Text "beimengen" kann, aber prinzipiell ist es so: Das Display passt die Darstellungsgröße der Textlänge automatisch an. Deswegen sind oft die unwichtigen Zusätze größer, weil die Zeichenkette kürzer ist, was eine größere Schrift zulässt.

Die Display können auch nicht an Bindestrichen umbrechen, sodass die zweizeilige Schreibung einer einzelnen Bezeichnung immer in einem Rechtschreibfiasko endet, weil an unpassenden Stellen Bindestriche weggelassen ("Stefan Fadinger-Platz") oder Leerzeichen eingefügt ("Wallenstein Platz") werden. Selbst der eigentlich richtig dargestellte Joachimsthalerplatz (der wohl als "Joachimsthaler- platz"; Bindestrich plus Leerzeichen! eingegeben wurde) wird zu einem "Joachmsthaler-Platz" verhunzt, weil das dumme Display automatisch den ersten Buchstaben jedes Wortes groß schreibt ("Lange Nacht Der Museen"), ausgenommen bei einigen Wörtern, die offenbar extra davon ausgenommen sind ("63A am Rosenhügel").

Wenn man bloß wollte, könnte man diese Unzulänglichkeiten mit den vorhandenen Steuerbefehlen ausmerzen, so wie das in {alle Städte der Welt mit elektronischen Anzeigen}\{Wien} gemacht wird. Aber bei uns scheitern ja die meisten Dinge nicht am Können, sondern am Wollen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF am 33er
« Antwort #37 am: 22. September 2011, 14:25:40 »
Wenn man bloß wollte, könnte man diese Unzulänglichkeiten mit den vorhandenen Steuerbefehlen ausmerzen, so wie das in {alle Städte der Welt mit elektronischen Anzeigen}\{Wien} gemacht wird. Aber bei uns scheitern ja die meisten Dinge nicht am Können, sondern am Wollen...

Es gibt heutzutage schon Bedingte Bindestriche. Die könnte man händisch eingeben (so viele sinds ja nicht), dann würde das mit der Silbentrennung auch funktionieren.
Aber das wäre ja kein internationaler Standard.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: ULF am 33er
« Antwort #38 am: 22. September 2011, 14:39:27 »
Nur ka Panik, die Weltbeste Abteilung der W(eltbestenL(inien) arbeitet schon an der weltbesten Abteilung.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #39 am: 09. April 2013, 17:24:34 »
Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das dürfte der erste Einsatz eines anderen ULFs außerhalb A 1 bis 3 sein. Aber eine gute Vertretung: Im ersten Portal funktioniert die Innenanzeige nicht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ULF am 33er
« Antwort #40 am: 09. April 2013, 17:42:12 »
Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF am 33er
« Antwort #41 am: 09. April 2013, 17:44:14 »
Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Tststs, ich hör den fiesen Unterton genau raus!!! :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF am 33er
« Antwort #42 am: 09. April 2013, 19:46:47 »
Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Genau, fehlt nur noch ein Foto vom für 14 eingetauschten 3 am O-Wagen (ja, der ist tatsächlich dort unterwegs). 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: ULF am 33er
« Antwort #43 am: 09. April 2013, 20:13:26 »
Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Genau, fehlt nur noch ein Foto vom für 14 eingetauschten 3 am O-Wagen (ja, der ist tatsächlich dort unterwegs). 8)
Unscharf, schief und abgeschnitten? *sfg*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF am 33er
« Antwort #44 am: 09. April 2013, 20:24:33 »
Unscharf, schief und abgeschnitten? *sfg*
Hui, diese Ära haben wir gottseidank schon weidlich hinter uns gelassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von 11. bis 15. August wurde die Linie O geteilt geführt und verkehrte nur in den Abschnitten Raxstraße – Quellenplatz (Schleifenfahrt durch den Bahnhof Favoriten ohne Fahrgastmitnahme) sowie Praterstern – Rennweg – 71 – St. Marx – 18 – Schlachthausgasse U. Dieses Bild entstand am 14. 8. 2011 in der Markhofschleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!