Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #195 am: 26. November 2017, 09:08:55 »
Speziell für 95B eine Aufnahme von E2 4004 + c5 beim Westbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 15.04.1985).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #196 am: 16. Dezember 2017, 20:18:31 »
Im Silvesternachtverkehr verkehrte die Linie 64 über die Strecke der Linie 8, wendete in der Schleife Murlingengasse und fuhr weiter bis Siebenhirten. E2 4008 in der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Karl Holzinger, 01.01.1981).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #197 am: 18. Dezember 2017, 10:18:02 »
Im Silvesternachtverkehr verkehrte die Linie 64 über die Strecke der Linie 8,

Über die ganze Strecke des Achters oder nur bis Urban-Loritz-Platz oder Josefstädter Straße?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #198 am: 18. Dezember 2017, 10:37:42 »
Im Silvesternachtverkehr verkehrte die Linie 64 über die Strecke der Linie 8,

Über die ganze Strecke des Achters oder nur bis Urban-Loritz-Platz oder Josefstädter Straße?

Westbahnhof!
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_64_(1979-1995)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #199 am: 18. Dezember 2017, 12:34:31 »
Dafür ist der 18er zu Silvester bis Liechtenwerder Platz gefahren, so war der gesamte Gürtel abgedeckt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #200 am: 20. Dezember 2017, 05:09:43 »
Im Silvesternachtverkehr verkehrte die Linie 64 über die Strecke der Linie 8, wendete in der Schleife Murlingengasse und fuhr weiter bis Siebenhirten. E2 4008 in der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Karl Holzinger, 01.01.1981).

Ein tolles Bild mit der alten Nordsee-Filiale (wo ich oft mit meiner Oma war) und der Komet-Werbung am Triebwagen.  :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #201 am: 24. Oktober 2020, 07:58:12 »
Nur 16 Jahre existierte die "neue" Linie 64. Minusrekord für eine Neubaustrecke;  sie musste nach einem sauteuren Umbau
der Linie U6 weichen. Am rechten Hintergrund ist heute die Abstellhalle Rösslergasse erbaut, damals waren noch Felder sichtbar.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #202 am: 24. Oktober 2020, 08:06:10 »
Eine E2-c5 Garnitur in die Station Alt Erlaa Richtung Westbahnhof.
Die Errichtung einer kompletten Neubaustrecke war damals eine echte Sensation, leider war es nur die Vorstufe zum Ausbau der U-Bahn.
Der Bau neuer Strecken für die Straßenbahn hielt sich danach in überschaubaren Grenzen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #203 am: 24. Oktober 2020, 09:33:02 »
Da konnten die E2 zeigen, was in ihnen steckte! Die flotte Fahrt war stets beeindruckend.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #204 am: 24. Oktober 2020, 10:03:27 »
Da konnten die E2 zeigen, was in ihnen steckte! Die flotte Fahrt war stets beeindruckend.
Ich bin mal mit einem E1 mitgefahren, die waren auch so schnell auf dieser Strecke!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #205 am: 24. Oktober 2020, 12:55:17 »
Kein Wunder, da dort die Spannung höher war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #206 am: 27. Oktober 2020, 10:37:33 »
Kein Wunder, da dort die Spannung höher war.

War die Spannung eigentlich durchgehend höher, also auch ab Tscherttegasse bis Siebenhirten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #207 am: 27. Oktober 2020, 10:55:21 »
Kein Wunder, da dort die Spannung höher war.

War die Spannung eigentlich durchgehend höher, also auch ab Tscherttegasse bis Siebenhirten?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #208 am: 27. Oktober 2020, 15:54:54 »
Es wurde sogar schon ab Schedifkaplatz mit 750V gefahren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #209 am: 27. Oktober 2020, 17:56:49 »
War eigentlich der Abschnitt Schedifkaplatz - Abzweigung Tscherttegasse bereits WLB-Gebiet oder gehörte er bis zur Einstellung des 64ers den WL?