Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104595 mal)

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hema

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #210 am: 27. Oktober 2020, 18:08:45 »
War eigentlich der Abschnitt Schedifkaplatz - Abzweigung Tscherttegasse bereits WLB-Gebiet oder gehörte er bis zur Einstellung des 64ers den WL?
War Lokalbahngleis der WLB.
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Klingelfee

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #211 am: 27. Oktober 2020, 19:41:18 »
War eigentlich der Abschnitt Schedifkaplatz - Abzweigung Tscherttegasse bereits WLB-Gebiet oder gehörte er bis zur Einstellung des 64ers den WL?
Das war WLB-Gebiet. Man brauchte dort eine eigene Schulung.

Und wegen der Diskussion der Stromstärke. MWn war im Abschnitt Scherttegasse - Siebenhirten nur 600V in der Fahrleitung.

Man war nämlich in dem Abschnitt auch nicht schneller, als im restliche Netz unterwegs. Bzw hatte auch keine bessere Beschleunigung.
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blackrider

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #212 am: 27. Oktober 2020, 21:11:02 »
Ursprünglich wurde ab der alten WLB-Haltestelle Philadelphiabrücke mit 850V gefahren. Spätestens ab der Eröffnung der Linie 64 wurde der Abschnitt Schedifkaplatz - Tscherttegasse bzw kurz vor der Haltestelle Schöpfwerk der WLB vom Gleichrichter Tscherttegasse mit 750V versorgt. Dieses GLRUW versorgt auch noch heute diesen Abschnitt der WLB und ist in die Fernwirkanlage der WLB mit eingebunden.

Halbstarker

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #213 am: 28. Oktober 2020, 07:58:51 »
Und wegen der Diskussion der Stromstärke. MWn war im Abschnitt Scherttegasse - Siebenhirten nur 600V in der Fahrleitung.
V (Volt) ist nicht die Einheit der Stromstärke (diese ist A ... Ampère), sondern der Spannung.

Sorry, einem pensionierten Elektrotechniker tut das halt weh. ;)
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Klingelfee

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #214 am: 28. Oktober 2020, 10:57:09 »
Und wegen der Diskussion der Stromstärke. MWn war im Abschnitt Scherttegasse - Siebenhirten nur 600V in der Fahrleitung.
V (Volt) ist nicht die Einheit der Stromstärke (diese ist A ... Ampère), sondern der Spannung.

Sorry, einem pensionierten Elektrotechniker tut das halt weh. ;)

Danke für die Aufklärung. Ich bin hat ein Funkenkutscher und kein Elektriker. Für mich kommt der Strom aus der Steckdose.

Aber noch etwas zu der Spannung. Ich bin mir auch deshalb so sicher, dass die höhere Spannung für die WLB erst ab Tscherttegasse zur Verfügung stand und die Linie 64 nur mit 600 V gefahren ist, weil ich einmal nachweislich mehr Spannung in der Fahrleitung hatte und dadurch die ganzen Beschleunigungspunkte nicht gepasst hatte (Ich war damals unabsichtlich viel zu schnell unterwegs - 78 km/h). das habe ich vorher und auch nachher nie mehr geschafft. Noch dazu hatte ich die Geschwindigkeit bei dem Punkt, wo ich bei gleicher Steurehebelstellung erst bei 60 km/h angekommen wäre.
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hema

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #215 am: 28. Oktober 2020, 11:18:30 »
Ab Schedifkaplatz sollten es 750 Volt sein. Soviel ich damals gehört habe, waren es in der Realität (meist) etwas  weniger, so etwa zwischen 720 und 740, aber jedenfalls über 700 Volt.
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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #216 am: 28. Oktober 2020, 18:21:44 »
Die 100er haben ja im Führerstand ein Voltmeter, und das war ab Schedifkaplatz nicht mehr auf 600V, sondern darüber. Ein weiterer Spannungssprung war dann nach der Abzweigung Tscherttegasse.

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #217 am: 03. Januar 2021, 11:38:59 »
Gleich am Beginn des Pottendorfer Einschnittes kurz nach der Philadelpiabrücke entstand 1988 diese Bild von der Linie 64.

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #218 am: 17. Februar 2021, 14:30:49 »
1979 entstand dieses Foto in der Dörfelstraße.

Donaufelder

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #219 am: 18. Februar 2021, 18:17:27 »
Ab wann wurde diese Linie als 59A geführt? ???

tramufo

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #220 am: 18. Februar 2021, 18:36:39 »
Ab wann wurde diese Linie als 59A geführt? ???

Das ehemalige Straßenbahnsignal 61 entfiel ab 27.06.1980.

martin8721

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #221 am: 18. Februar 2021, 19:38:31 »
1979 entstand dieses Foto in der Dörfelstraße.

Tolles Bild! Einen Stockbus der ersten Generation neben einem E2 hab ich bislang noch nicht gesehen.   :o :up:

Nussdorf

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #222 am: 18. Februar 2021, 20:13:23 »
1979 entstand dieses Foto in der Dörfelstraße.

Geniale Aufnahme.

Ferry

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #223 am: 19. Februar 2021, 12:12:41 »
1979 entstand dieses Foto in der Dörfelstraße.

Tolles Bild! Einen Stockbus der ersten Generation neben einem E2 hab ich bislang noch nicht gesehen.   :o :up:

Ich auch nicht. Und ich hätte geschworen, dass der 61A bereits 59A hieß, als der 64er kam. Naja, so kann man sich irren...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #224 am: 02. März 2021, 18:22:01 »
Zwischen Erlaaerstraße und Rösslergasse rast die E2-c5 Garnitur Richtung Westbahnhof. Rechts befindet sich heute die U6 Abstellhalle Rösslergasse.