Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 140886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #225 am: 05. April 2016, 11:42:52 »


Ideal nicht, aber so schlimm finde ich sie auch nicht. Klar, Längssitze wären bequemer!

Bei Längssitzen habe ich immer Angst um meine Zehen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #226 am: 14. Juni 2016, 08:36:39 »
Letzte Woche kam es wieder einmal zu einem der seltenen Einsätze von TW22, welchen ich unter anderem vor dem Museum und dem bekannten Motiv mit Kirche Mariatrost festhalten konnte. Das Motiv leidet leider schon, da im rechten Bildrand bereits nur mehr Baustelle zu finden ist, und wer weiß wie oft dieser Wagen noch mit dem Motiv so abgebildet werden kann...?
Beim dritten Bild ließ ich mich ein wenig von den wunderbaren Fotos der Straßenbahn St. Pölten hier im Forum inspirieren, indem ich den "Localbahn-Charme" der alten Schleife etwas hervorhob.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #227 am: 14. Juni 2016, 09:18:17 »
Schöner Wagen und schöne Bilder – nur für die Schreibweise "Tramway Museum-Graz" (oder heißt dieser Wagen wirklich "Museum Graz"?) statt "Tramway-Museum Graz" gehören dem Verantwortlichen die Bindestriche in den Sautrank gerührt! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #228 am: 14. Juni 2016, 11:48:59 »
Oder ganz einfach "Tramwaymuseum Graz"!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #229 am: 18. Juni 2016, 12:40:06 »
Heute am Jakominiplatz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #230 am: 18. Juni 2016, 13:24:15 »
Immer noch falsch geschrieben!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #231 am: 30. Juni 2016, 22:10:39 »
TW 267 besteckt als Linie 12 bei der Einfahrt in die Schleife St. Leonhard/LKH, 30.06.2016

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #232 am: 12. Juli 2016, 11:41:13 »
504 und 532 lassen sich derzeit gut in der Remise Steyrergasse fotografieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bild vom 11.07.2016.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #233 am: 12. Juli 2016, 11:44:29 »
"Fahrzeug nicht einsetzbar"? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #234 am: 12. Juli 2016, 14:08:53 »
"Fahrzeug nicht einsetzbar"? :D

Soweit ich vernommen habe, hat 504 seit Jahren Probleme mit der Elektronik oder Steuerung und fährt daher nicht mehr...

Schön waren übrigens die Zeiten, wo unsere 3 E1 ebenso unterwegs waren.

Bild 1: Wagen 291, ehemals 4654, als Linie 4 kurz vorm Erreichen der Endhaltestelle "Liebenau, Murpark"

Bild 2: Wagen 292, ehemals 4677, als Linie 4 bei der Haltestelle "Grazer Straße"

Bild 3: Wagen 293, ehemals 4706, als Linie E bei der Umkehrschleife "Liebenau, Stadion". Als Linie "E" beschildert, fuhr 293 im Jahr 2012 häufig den Kurs der Linie E und 1, kommend von der Remise Steyrergasse zum Stadion, zurück Jakominiplatz, selbe Runde wieder und dann weiter nach Eggenberg und von dort zog er wieder in die Remise Steyrergasse ein ;)



TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #235 am: 12. Juli 2016, 23:06:29 »
Ja das war noch Zeiten.  :D :D

Auf den Kurs 24/1 fahren nun planmäßig meistens Variobahnen am Schultagen.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #236 am: 01. August 2016, 15:32:29 »
Tw. 293 steht in der alten Halle gut geschützt. Sofern ich das beurteilen kann sieht der noch vollkommen fahrfähig aus. Von außen her, könnte man meinen der Wagen sei neu. Innen macht der Wagen nicht den Eindruck, als wären schon Teile ausgebaut worden.

Im Vergleich dazu der 291er und 292er. Neben dem Graffiti ist auch der übrige Lack schon ziemlich ausgeblichen. Innen sind die Bodenklappen weg und teile der Elektrik ausgebaut. Liegen (bzw. lagen vor einigen Monaten noch) im Wageninneren herum. Die Halteschlaufen sind alle runtergenommen, teilweise durchgeschnitten.

Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #237 am: 03. August 2016, 23:41:38 »
Tw. 293 steht in der alten Halle gut geschützt. Sofern ich das beurteilen kann sieht der noch vollkommen fahrfähig aus. Von außen her, könnte man meinen der Wagen sei neu. Innen macht der Wagen nicht den Eindruck, als wären schon Teile ausgebaut worden.

Im Vergleich dazu der 291er und 292er. Neben dem Graffiti ist auch der übrige Lack schon ziemlich ausgeblichen. Innen sind die Bodenklappen weg und teile der Elektrik ausgebaut. Liegen (bzw. lagen vor einigen Monaten noch) im Wageninneren herum. Die Halteschlaufen sind alle runtergenommen, teilweise durchgeschnitten.

Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.

Wer soll die 290er den noch kaufen? Braila wäre einer der wengien Betriebe gewesen, aber scheinbar waren die zum Gegensatz zu den 260er zu teuer.

Die alte Remise in der Steyrergasse soll ja in der Zukunft gegen einen Wohnbau weichen, normal sollte sich das TMG diese Remise als zweiten Standort aufbauen wo man auch gescheit an den Fahrzeugen was machen kann als in Mariatrost zudem bei Sperren der Mairatroster Strecke das Msueum abgeschnitten ist.

TW 267 braucht auch bald eine neue HU und hier soll auch ein Neulack folgen, mal schauen ob wir das noch erleben.  :)) :))

Zitat
Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.
Man wird bestimmt auf einen guten Schrottpreis warten zudem wer soll die Wagen noch kaufen, bald gibts die ersten 100 % NF Wagen im Europa bereits in Verkauf daher wird die Interessenten auch immer weniger bei den Altfahrzeugen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #238 am: 24. Februar 2017, 10:38:02 »
Ein Tagesausflug führte mich am Montag nach Graz. Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beginnen wir mit der üblichen Aufnahme rauchender Schlote. Da es bei uns keine "Atomkraftwerke" gibt, müssen halt ersatzweise die Peggauer Zementwerke muss halt ersatzweise die Papierfabrik Sappi in Gratkorn herhalten. :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Grazer Hauptbahnhof geht es sofort in die Nicht-Ustrab, wo auch gleich ein 1er nach Mariatrost daherkommt. In Graz hat man es mittlerweile geschafft, nur mehr Niederflurfahrzeuge anbieten zu können, da auch die letzten verbliebenen Hochflurer der Reihe 600 ein Niederflurmittelteil erhalten haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In ruhigem Lauf und ohne Rumpelei geht es dahin – Tiefrille sei Dank!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrt mit dem 1er führt mich nach Mariatrost, wo ich dem K 2406 Grüße aus der Heimat überbringe. :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Gegenlicht kommt auch schon der nächste 1er daher. Die Unlesbarkeit der Anzeigen teilen sich die Grazer 600er durchaus mit den Wiener 600ern ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier hat man wenigstens mehr Platz, um die Fahrgäste auf das Beachten des Aushangfahrplans hinzuweisen!!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Malerisches Motiv auf der eingleisigen Überlandstrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, so muss eine Eisenbahnkreuzung beschildert sein – und nicht so wie in Wien bei der Anton-Krieger-Gasse, wo mehr oder minder dieselben Rahmenbedingungen herrschen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Ausflug zur Neubaustrecke des 7ers darf nicht fehlen. Er wurde letztes Jahr ins Gelände des LKH verlängert und zieht dort eine große Schleife, in der das Bild entstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Beginn der Neubaustrecke. Im Hintergrund ist der Riesplatz, wo sich die alte Schleife befand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es wird langsam finster und ich bin gerade in einem 4er von Andritz stadteinwärts, als die Innenlautsprecher fürchterlich zu knacksen, zu knattern und zu rauschen beginnen. Hut ab, so eine unverständliche Durchsage habe ich selbst in Wien noch nicht gehört, ich habe kein einziges Wort verstanden, sondern konnte nur annehmen, dass irgendwo irgendeine Störung ist. Also bin ich auf gut Glück zum Jakominiplatz gefahren. Dort kommen ja alle Linien zusammen, also kann man dort am ehesten erahnen, was los ist.

Diese Annahme bestätigte sich, denn die Linien 1 und 7 fuhren vom Hauptplatz kommend am Jakominiplatz in die Schleife (Fahrzielanzeigen auf den Zügen durchwegs falsch :ugvm:). Kurz darauf ertönte jedoch eine Livedurchsage von der am Jakominiplatz befindlichen Leitstelle, der Bus mit der Nr. 15 werde als Schienenersatzverkehr in Kürze in die Haltestelle der Linie 31 einfahren. Das war, wie man sieht, korrekt.*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grund für die Störung war ein Rettungseinsatz im Zug in der Haltestelle Mayffredigasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun folgte die Heimfahrt, ebenfalls im EC Emona. Im Speisewagen wurde die Klimaanlage recht rustikal nachgerüstet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das tat aber dem Biergenuss keinen Abbruch.

*) Wer noch ein Busfoto sehen will: http://www.autobusforum.at/index.php?topic=338.msg2863#msg2863 :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #239 am: 24. Februar 2017, 10:50:14 »
@ 95B-> Nicht ganz, denn die 500er(501-510) fahren nach wie vor im Linienbetrieb!
509 kam erst vor kurzem mit Neulack aus der HU zurück!
Edit:
Zum Beispiel war 506 am 16.02.2017 auf der Linie 1 unterwegs!
Hier die HU-Liste der 500er->
501->08/2011                             
502->01/2014                             
503->04/2012                             
504->08/2012                             
505->04/2013                             
506->03/2014                             
507->01/2016                             
508->07/2016                             
509->01/2017                         
510->03/2010