Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 141753 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #240 am: 24. Februar 2017, 10:52:34 »
@ 95B-> Nicht ganz, denn die 500er(501-510) fahren nach wie vor im Linienbetrieb!
509 kam erst vor kurzem mit Neulack aus der HU zurück!

Brrrr, Klumpert! :D Ich relativiere also meine Aussage und ändere sie wie folgt ab: In Graz hat man es mittlerweile geschafft, im Ferienfahrplan nur mehr Niederflurfahrzeuge anbieten zu können, da auf die letzten verbliebenen Hochflurer der Reihe 500 auch in der HVZ verzichtet werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #241 am: 24. Februar 2017, 11:51:15 »
Beginnen wir mit der üblichen Aufnahme rauchender Schlote. Da es bei uns keine "Atomkraftwerke" gibt, müssen halt ersatzweise die Peggauer Zementwerke herhalten. :D

Die von die fotografierten Schornsteine sind aber nicht in Peggau und somit auch nicht vom Zementwerk (dieses ist von Wien kommend gleich ein paar 100m nach dem Kugelsteintunnel auf der linken Seite), sondern die Papierfabrik Sappi in Gratkorn.  ;)

Die andere Geschichte mit dem Ferienfahrplan und den 500er wurde ja schon beantwortet. Speziell für dich: in den letzten Wochen waren meist 6-7 der 10 vorhandenen Wagen im Einsatz  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #242 am: 24. Februar 2017, 11:55:47 »
Die von die fotografierten Schornsteine sind aber nicht in Peggau und somit auch nicht vom Zementwerk (dieses ist von Wien kommend gleich ein paar 100m nach dem Kugelsteintunnel auf der linken Seite), sondern die Papierfabrik Sappi in Gratkorn.  ;)

Hoppala – ich war mir nicht mehr sicher, wo ich das Foto gemacht habe. Daher habe ich einfach den Aufnahmezeitpunkt herausgesucht und dann die Uhrzeit abgewartet, um im Zugradar nachzuschauen, wo sich der Emona gerade befindet. Offensichtlich hatte er heute ein wenig Verspätung. :D

Die andere Geschichte mit dem Ferienfahrplan und den 500er wurde ja schon beantwortet. Speziell für dich: in den letzten Wochen waren meist 6-7 der 10 vorhandenen Wagen im Einsatz  :up:

Da hatte ich also dank der Ferien ausgesprochenes Glück! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #243 am: 24. Februar 2017, 12:20:55 »
Da hatte ich also dank der Ferien ausgesprochenes Glück! ^-^
Dabei ist dir sowas entgangen...  ;D

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg156207.html#msg156207

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2454
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #244 am: 24. Februar 2017, 12:51:16 »
Zum ÖBB-Zugradar:

Das ist leider ziemlich ungenau. Es wird einfach Weg/Zeit zwischen zwei Halten hergenommen, sprich der Pfeil bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen den beiden Halten. Das hat zB zur Folge, dass ein RJ erst nach seinem Zugradar-Pfeil von Wien kommend durch Mödling rauscht, weil er zwischen Mödling und Wr. Neustadt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als zwischen Wien und Mödling hat.
Wenn ein Zug umgeleitet wird, zB via Zell am See statt Deutsches Eck, steigt das Zugradar auch aus ;D

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #245 am: 24. Februar 2017, 13:18:19 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #246 am: 24. Februar 2017, 13:19:48 »
Ja, so muss eine Eisenbahnkreuzung beschildert sein – und nicht so wie in Wien bei der Anton-Krieger-Gasse, wo mehr oder minder dieselben Rahmenbedingungen herrschen!

Wird auch nichts bringen - da kummt e nua de Stroßnbahn

Aber zum Andreaskreuz: Das war meiner Ansicht falsch, die derart zu ändern. DAs Andreaskreuz war seiner einzigartigen Form ist ähnlich wie die Stoptafel auch im angeschneiten oder sonst verschmutzen Zustand zu erkennen, heute schaut es wie eine Werbetafel aus.
Abgesehen davon war die Begründung falsch - Autofahrer übersehen keine Eisenbahnkreuzungen - sie missachten sie.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #247 am: 24. Februar 2017, 16:50:55 »
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Malerisches Motiv auf der eingleisigen Überlandstrecke.
Sieht das nur so aus, oder wäre hier Platz für ein 2. Gleis vorgesehen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #248 am: 24. Februar 2017, 18:13:19 »
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #249 am: 24. Februar 2017, 18:42:03 »
De Leit wissn eh, wos gmaant is ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2454
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #250 am: 24. Februar 2017, 19:25:09 »
Sieht das nur so aus, oder wäre hier Platz für ein 2. Gleis vorgesehen?
Kommt eh bald.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #251 am: 01. März 2017, 13:47:44 »
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.

Gibt es eigentlich noch 1010 im Plandienst? Ich frage nur, weil ich unlängst eine schön hergerichtete 1010, die mit etlichen - "normal" aussehenden - Güterwagen behängt war, im Bahnhof Stadlau gesehen habe; leider habe ich die Nummer nicht erkannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #252 am: 01. März 2017, 15:13:46 »
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.

Gibt es eigentlich noch 1010 im Plandienst? Ich frage nur, weil ich unlängst eine schön hergerichtete 1010, die mit etlichen - "normal" aussehenden - Güterwagen behängt war, im Bahnhof Stadlau gesehen habe; leider habe ich die Nummer nicht erkannt.

Die gehört einem EVU die irgendwelche Schrottzüge nach Mistelbach führen.
Und es ist eine 1110. Seh sie öfters am Handelskai mit besagten Waggons.

https://www.robsi.net/fahrzeuge/elektrolok-1110-505/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #253 am: 01. März 2017, 15:42:32 »
@ coolharry-> Die führt planmäßig 2-3x pro Woche Schlacke vom Kraftwerk Dürnrohr nach Mistelbach Lb(von dort dann per LKW zur Deponie Zöchling)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #254 am: 01. März 2017, 16:12:41 »
Die gehört einem EVU die irgendwelche Schrottzüge nach Mistelbach führen.
Und es ist eine 1110. Seh sie öfters am Handelskai mit besagten Waggons.

"Meine" ist aber grün lackiert und definitiv eine 1010, mit einer zweistelligen Nummer (ich glaube 02, aber da bin ich mir eben nicht sicher). Und sie dürfte - wobei ich mir da auch nicht sicher bin, weil ich nicht allzuviel davon verstehe - aus einer anderen, früheren Epoche stammen als die genannte 1110.505.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")