Autor Thema: Serie 290  (Gelesen 52628 mal)

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Re: Serie 290
« Antwort #60 am: 11. März 2012, 14:02:49 »
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?  ;D

Da ich die HU-Daten der drei nach Graz verkauften E1 ohnehin gepostet habe, verstehe ich deine Frage nicht.

13er

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Re: Serie 290
« Antwort #61 am: 11. März 2012, 15:27:13 »
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

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Re: Serie 290
« Antwort #62 am: 11. März 2012, 15:37:48 »
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
So verstehe ich diese Anspielung auch - er fragt, welche E1 sich denn als etwaige Nachfolger anbieten würden. Allerdings... schließt der Antrag eine erneute HU in Graz explizit aus oder wäre die auch im Rahmen des Möglichen wenn man sie für sinnvoll hält?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

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Re: Serie 290
« Antwort #63 am: 11. März 2012, 20:01:35 »
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
So verstehe ich diese Anspielung auch - er fragt, welche E1 sich denn als etwaige Nachfolger anbieten würden. Allerdings... schließt der Antrag eine erneute HU in Graz explizit aus oder wäre die auch im Rahmen des Möglichen wenn man sie für sinnvoll hält?

Wenn man *will* kann man alles untersuchen (und auch wieder genehmigt kriegen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

KSW

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Re: Serie 290
« Antwort #64 am: 11. März 2012, 21:41:57 »
Wenn man *will* kann man alles untersuchen (und auch wieder genehmigt kriegen).
Klar - aber was kostet eine HU und zu welchem Preis werden E1 z.B. nach Krakau verkauft? Bzw. würde es im Fall des Falles ja auch genügen, ein paar Wagen für einige Monate zu mieten, bis der Engpass überwunden ist - sollte von der Genehmigung, der Schulung und der Werkstatt kein allzu großes Problem sein. Zumal ja jetzt 271 mit einem gröberen Defekt abgestellt wurde...

W_E_St

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Re: Serie 290
« Antwort #65 am: 11. März 2012, 22:07:33 »
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre. Aber einfach abwarten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Tatra83

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Re: Serie 290
« Antwort #66 am: 11. März 2012, 22:16:12 »
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre.
Den Verkehrsbetrieben Norrköping ist es auch nicht erspart geblieben, man hat sich - aufgrund der Verzögerungen bei der Lieferung der Neufahrzeuge - dazu entschlossen, Berliner Tatra T6mod zu kaufen, wirklich nur leicht zu adaptieren und sofort in Betrieb zu setzen. Die Fahrzeuge sollen lt. den derzeitigen Planungen die Zeit von nicht einmal einem Jahr überbrücken.

Leicht OT: Bilder-Galerie Norrköping
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

TW 292

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Re: Serie 290
« Antwort #67 am: 11. März 2012, 23:50:01 »
Schön langsam dürfte es aber eng werden mit den 290ern, wenn die Variobahnen nicht bald fahren. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten die drei Ex-Wiener E1 wie folgt:

4654 mit 15. März 2004
4677 mit 16. April 2004
4706 mit 11. April 2005

Da im damaligen Antrag der GVB auf Betriebsbewilligung dieser Wagen ausdrücklich auf die noch einige Zeit gültige Hauptuntersuchungsfrist hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Fahrzeuge bis dato in Graz keine Inspektion nach § 61 erhalten haben und somit das Einsatzende zweier Triebwagen unmittelbar bevorsteht.

Das wird interessant, TW 292 (4677) wurde im diesem Jahr noch nicht gesehen, vielleicht sieht man diese auch nie mehr wieder in Graz fahren.

Der TW 291 wird wohl noch die nächsten Tage unterwegs sein, aber dann?

Zitat
Mal schauen - nachdem 2 Variobahnen nach Unfällen etwas länger stehen könnte da schon noch die eine oder andere Überraschung kommen, so es mit der Zulassung der ungebauten VB´s noch länger dauert.
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?  ;D

Es wird spannend, was man ab 16 März so alles in der HVZ fährt.

Vielleicht bekommt ja TW 291 & 292 noch eine kleine HU wie der TW 528 im letzten Jahr?


Zitat
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre. Aber einfach abwarten.

Man müsste einiges umbauen, in die 290er hat man 2007 viel Geld investiert, es wäre billiger, wenn man TW 291 & 292 nochmals eine HU erhält!

––––––––––––––––––––––––––––––
Update: 12 März 2012

TW 291 ist bereits abgestellt

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Re: Serie 290
« Antwort #68 am: 11. April 2012, 13:17:09 »
Einer der Frühkurse, die seit heute auf den Linien 4 und 5 gefahren werden, wurde von TW 293 gefahren.

KSW

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Re: Serie 290
« Antwort #69 am: 11. April 2012, 16:48:57 »
Somit konne der Wagen zum ersten Mal in Graz über Kletterweichen fahren  :D

Ferry

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Re: Serie 290
« Antwort #70 am: 11. April 2012, 17:31:20 »
Somit konne der Wagen zum ersten Mal in Graz über Kletterweichen fahren  :D
Ich würde sagen, er konnte überhaupt in der Geschichte seines Daseins zum erstenmal über Kletterweichen fahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Serie 290
« Antwort #71 am: 11. April 2012, 19:07:42 »
Ich würde sagen, er konnte überhaupt in der Geschichte seines Daseins zum erstenmal über Kletterweichen fahren.

Eine zumindest theoretische Möglichkeit in Wien hätte er im Sommer 1976 beim letzten Kletterweicheneinsatz in der Zahnradbahnstraße gehabt.

TW 292

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Re: Serie 290
« Antwort #72 am: 16. April 2012, 11:12:30 »
Am 15.04.2012 gab es eine Schulfahrt von www.styriamobile.at  mit TW 293 zwischen Mariagrün - Mariatrost, nun gibt es die besten Bilder davon.

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Re: Serie 290
« Antwort #73 am: 16. April 2012, 14:15:06 »
Das sind wirklich super Bilder! So eine Schulfahrt in Graz hätte schon einen gewissen Reiz! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: Serie 290
« Antwort #74 am: 16. April 2012, 14:25:36 »
Das sind wirklich super Bilder! So eine Schulfahrt in Graz hätte schon einen gewissen Reiz! :)
Finde ich auch, würde aber einen 260er bevorzugen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.