Autor Thema: Bildanhänge  (Gelesen 12056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Bildanhänge
« am: 13. September 2011, 14:09:51 »
Also jetzt konnte ich das Verhalten, das darkweasel beschrieben hat, nachvollziehen. Beim Absenden eines Bildbeitrages bin ich einfach auf  "Neues Thema starten" gekommen und mein Posting war weg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bildanhänge
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 01:17:31 »
Zu unscharfen Bilder beim Upload einmal ein Vergleich: selbes Bild, selbe Zoomstufe (der Ausschnitt ist leicht unterschiedlich), man beachte das "1.-Mai"-Schild:

Im Forum upgeloadet:


Originalbild:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bildanhänge
« Antwort #2 am: 15. September 2011, 01:33:22 »
Das muß, wenn überhaupt, an Deinen persönlichen Einstellungen liegen. Ich habe die beiden unten angehängten Bilder mittels diff-Befehl gecheckt, die sind völlig ident (einmal Forum, einmal Original von der Platte).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bildanhänge
« Antwort #3 am: 15. September 2011, 01:35:13 »
Das Forum ist auch so eingestellt, dass hochgeladene Attachments nicht neu abgespeichert werden!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bildanhänge
« Antwort #4 am: 15. September 2011, 08:56:39 »
Das muß, wenn überhaupt, an Deinen persönlichen Einstellungen liegen.
Welche Einstellungen kommen da in Betracht? Vielleicht ist das ja wieder eines dieser seltsamen Probleme, die nur von Zeit zu Zeit auftreten, so wie das im Ursprungspost erwähnte.  :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bildanhänge
« Antwort #5 am: 15. September 2011, 09:43:17 »
Irgendwas stimmt das sowieso nicht, denn der F im Forum sieht nicht so aus, wie auf dem oberen Bild (außerdem ist der F im Thread nicht ins Forum hochgeladen). Wenn mich nicht alles täuscht ist der sogar reskaliert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bildanhänge
« Antwort #6 am: 15. September 2011, 09:45:00 »
Forum
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Original
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bildanhänge
« Antwort #7 am: 15. September 2011, 09:47:47 »
Interessant, wenn ich das mit Deinem Bild mache sind sie auch unterschiedlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bildanhänge
« Antwort #8 am: 15. September 2011, 09:57:30 »
Kann das an der verwendeten JPEG-Qualität liegen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bildanhänge
« Antwort #9 am: 15. September 2011, 10:08:02 »
Kann das an der verwendeten JPEG-Qualität liegen?

Nein.

Grundsätzlich habe ich die Problematik analysiert und eine Lösung gefunden. Der Grund für den Resave ist das Verhindern der Einschleusung von Schadcode in einem Bild. Ich kann den Code prinzipiell so verändern, dass kein Resave mehr auftritt. Ob das unseren Sicherheitsansprüchen genügt, muss ich aber erst mit den anderen Admins klären.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bildanhänge
« Antwort #10 am: 15. September 2011, 10:16:22 »
(außerdem ist der F im Thread nicht ins Forum hochgeladen).
Das waren beides Screenshots, die mit demselben Programm erstellt wurden. Den F im Thread habe ich aufgrund der Unschärfe nachträglich anderweitig hochgeladen und verlinkt. Der Screenshot stammt noch von davor, als ich den F noch im Thread hochgeladen hatte.

Nein.
Grundsätzlich habe ich die Problematik analysiert und eine Lösung gefunden. Der Grund für den Resave ist das Verhindern der Einschleusung von Schadcode in einem Bild. Ich kann den Code prinzipiell so verändern, dass kein Resave mehr auftritt. Ob das unseren Sicherheitsansprüchen genügt, muss ich aber erst mit den anderen Admins klären.

Danke für die Bemühungen. Also wird doch zwischengespeichert. Warum aber nur bei einigen und nicht bei jedem Bild? Unter Umständen würde das ja auch die Unschärfe mancher Bilder erklären, die wir mit dem Kompressionsprogramm begründet haben.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bildanhänge
« Antwort #11 am: 15. September 2011, 10:21:02 »
Linie 41 ist da einer kleinen Gemeinheit des Forencodes aufgesessen. Er hat beim Bildvergleich beide Bilder nochmal ins Forum hochgeladen, das Forum speichert aber nur "verdächtige" Bilder neu ab. Daher wurde sein Originalbild nochmal ins Forumsformat konvertiert, das bereits einmal hochgeladene Bild blieb dabei aber unverändert. Im Endeffekt waren beide Bilder gleich, aber in der Forumsversion und nicht im Original. Optisch bemerkt man die Unterschiede bei Linie 41 deshalb nicht so stark, weil in seinen Bildern das sRGB-Farbprofil eingestellt ist und daher auch keine Veränderung der Farben beim Hochladen eintritt – das Neuspeichern entfernt leider das Farbprofil aus den Bildern, wodurch bei allen Farbprofilen ausser sRGB (also bspw. Adobe-RGB oder ProPhoto) eine Farbveränderung auftritt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bildanhänge
« Antwort #12 am: 15. September 2011, 10:35:29 »
Also ich hätte mir eigentlich nur bei einem ULF-Bild Schadcode erwartet - vielleicht sollte man das dahingehend ändern :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bildanhänge
« Antwort #13 am: 15. September 2011, 11:00:21 »
Linie 41 ist da einer kleinen Gemeinheit des Forencodes aufgesessen.
Ich hoffe, er wird dafür entsprechend gerügt. Ansonsten danke nochmals - sRGB ist also ein heißer Tip zum Vermeiden von Unschärfe.  :)

Also ich hätte mir eigentlich nur bei einem ULF-Bild Schadcode erwartet - vielleicht sollte man das dahingehend ändern :D
:up: :up:

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Bildanhänge
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2011, 00:10:16 »
Also jetzt konnte ich das Verhalten, das darkweasel beschrieben hat, nachvollziehen. Beim Absenden eines Bildbeitrages bin ich einfach auf  "Neues Thema starten" gekommen und mein Posting war weg.
Dieses Problem sollte nunmehr erledigt sein. Eine Variable im Webserver war auf einen zu kleinen Wert gesetzt. Jetzt erlaubt auch der Webserver (im Forum war es ja schon richtig eingestellt, daher war es so schwierig zu finden) pro Beitrag einen max. Upload von 30MB!