Autor Thema: Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt (war: Straßenbahnexperte/-fan für ORF-Beitrag gesucht)  (Gelesen 9430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Edit durch twf: Abgetrennt von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1574.msg24792#msg24792

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt! :lamp: ;D

Edit: Link

Ja jö. Das war was!  ;D
Und da das Rätsel von 95B dort noch nicht gelöst wurde, möcht ich mal einen Tip abgeben:

Zitat von: 95B
Welchen Schalter muss der Fahrer in welche Stellung bringen, damit ein E1 auch ohne Fahrer am Fahrerplatz rollen kann, ohne dass es zu einer Einbremsung kommt?

Umkehrhebel auf 0, Steuerhebel auch auf 0 und Handbremse lösen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Und da das Rätsel von 95B dort noch nicht gelöst wurde, möcht ich mal einen Tip abgeben:
[...]
Umkehrhebel auf 0, Steuerhebel auch auf 0 und Handbremse lösen?
Sollwertgeber (und somit Fahrschalter) auf 0 ist einmal eine Grundvoraussetzung, sonst lässt sich der Umkehrhebel nicht bewegen. In der Reihenfolge Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0 gibt es am Fahrerplatz das Notsignal, das wollen wir nicht. Da fehlt also irgendwo noch irgendwas. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Den Umkehrhebel muss man gar nicht unbedingt bewegen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Sollwertgeber (und somit Fahrschalter) auf 0 ist einmal eine Grundvoraussetzung, sonst lässt sich der Umkehrhebel nicht bewegen. In der Reihenfolge Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0 gibt es am Fahrerplatz das Notsignal, das wollen wir nicht. Da fehlt also irgendwo noch irgendwas. :)

Hm.
Geamatic "aus" und Notschalter auf "Stör" um den Totmann abzustellen?  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Geamatic "aus" und Notschalter auf "Stör" um den Totmann abzustellen?
Nix Notschalter. Der Totmann wird mit dem Geamaticschalter ausgeschaltet. Wie ist also deine gesamte Reihenfolge der Schaltbewegungen?

Den Umkehrhebel muss man gar nicht unbedingt bewegen!  ;)
Stimmt; wie bei vielen Dingen gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Man könnte im Endeffekt auch den Säbel aufstecken, aber das wäre "mit Kanonen auf Spatzen schießen". :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400

Stimmt; wie bei vielen Dingen gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten. Man könnte im Endeffekt auch den Säbel aufstecken, aber das wäre "mit Kanonen auf Spatzen schießen". :D
Richtig, man könnte ja auch einfach den Raco festlegen und den Zug komplett abschalten!  :)


Wobei ich gar nicht sicher bin, ob das nicht etliche "Spezialisten" genau so machen würden (aber dann möglicherweise auf die Handbremse vergessen)!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Nix Notschalter. Der Totmann wird mit dem Geamaticschalter ausgeschaltet. Wie ist also deine gesamte Reihenfolge der Schaltbewegungen?

Dann würde ich sagen: Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0, Geamatic "aus" und Handbremse lösen.

Reicht das oder wäre da die Solenoid-250-Haltebremse noch aktiv?

Natürlich könnte man auch die Solenoid-500er-Sicherung rausschrauben, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders wäre. ;)


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Dann würde ich sagen: Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0, Geamatic "aus" und Handbremse lösen.
Da wird, wie 95B schon geschrieben hat, das Notsignal ausgelöst!

Zitat
Reicht das oder wäre da die Solenoid-250-Haltebremse noch aktiv?
Brauchst ja nur kurz in die Fahrraste und wieder zurück schalten ;)

Zitat
Natürlich könnte man auch die Solenoid-500er-Sicherung rausschrauben, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders wäre. ;)
95B hat ja nach Schaltaktionen gefragt... :P

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Dann würde ich sagen: Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0, Geamatic "aus" und Handbremse lösen.
Da wird, wie 95B schon geschrieben hat, das Notsignal ausgelöst!

Ok.
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
Ist mit "Notsignal" wirklich das 'Notsignal' gemeint, oder die Totmannhupe?

Die Totmann-Hupe würde ja durch das Ausschalten der Geamatic eh wegfallen.

Das 'richtige' Notsignal kommt doch nur bei einem Beiwagen-Abriss bzw. bei Fahrt mit offener Tür oder nicht gelöschter Freigabe (sofern der Wahlschalter auf "ohne" steht).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Also so schwer kann das ja ned sein! Automat Totmannüberwachung ausschalten, Wahlschalter auf "MIT" (mit geöffneten Türen) Handbremse lösen (eventuell voher Rako aufziehn sollte er abgelaufen sein) erster Fahrkontakt einlegen nachdem der Überastromschalter ausgeschalten wurde, wieder auf Null mit dem Fahrschalter und schon kann ich als Fahrer aussteigen ohne das der Zug eingebremst ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Ok.
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
Ist mit "Notsignal" wirklich das 'Notsignal' gemeint, oder die Totmannhupe?
Ersteres!

Zitat
Das 'richtige' Notsignal kommt doch nur bei einem Beiwagen-Abriss bzw. bei Fahrt mit offener Tür oder nicht gelöschter Freigabe (sofern der Wahlschalter auf "ohne" steht).
Nein... Mit nicht gelöschter Freigabe kannst du gar nicht erst losfahren, da schaltet der Überstromschalter ab. Außerdem kommt das Notsignal z.B. auch, wenn eine Tür bei gelöschter Freigabe und stehendem Zug manuell geöffnet wird, oder wenn eine der Notsignaltasten im Fahrgastbereich betätigt wird.

Wahlschalter auf "MIT" (mit geöffneten Türen)
Häh? Ist es nicht wurscht, ob die Türen geöffnet sind oder nicht? Und falls du das als Erklärung auf die Bezeichung "MIT" meinst: Das bezieht sich nicht auf die Türen, sondern stammt noch aus dem teilschaffnerbesetzten Betrieb (MIT Schaffner / OHNE Schaffner). ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Dann würde ich sagen: Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0, Geamatic "aus" und Handbremse lösen.
Da wird, wie 95B schon geschrieben hat, das Notsignal ausgelöst!
Na und? Sobald du die Geamatic abschaltest ist das Notsignal wieder weg!  ;)



Also so schwer kann das ja ned sein! Automat Totmannüberwachung ausschalten, Wahlschalter auf "MIT" (mit geöffneten Türen) Handbremse lösen (eventuell voher Rako aufziehn sollte er abgelaufen sein) erster Fahrkontakt einlegen nachdem der Überastromschalter ausgeschalten wurde, wieder auf Null mit dem Fahrschalter und schon kann ich als Fahrer aussteigen ohne das der Zug eingebremst ist.
Na 95B, was sagst du jetzt? Da bin ich doch mit meiner Prognose gar nicht so schlecht gelegen, was die Hilflosigkeit so manchen "Profis" betrifft! Alles, was über das alltägliche Hebel vor und Hebel zurück hinausgeht, ist ein Riesenproblem.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Na und? Sobald du die Geamatic abschaltest ist das Notsignal wieder weg!  ;)
Aber unser Rätselmeister hat als Kriterium festgelegt, dass das unerwünscht ist! ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Na und? Sobald du die Geamatic abschaltest ist das Notsignal wieder weg!  ;)
Aber unser Rätselmeister hat als Kriterium festgelegt, dass das unerwünscht ist! ;)

Ok, also die Geamtic darf nicht abgeschalten werden?
Hmm.

Rein gefühlsmäßig würd ich dann sagen: Umkehrhebel auf Motor "I + II" belassen und auf den ersten Fahrkontakt gehen (damit wird die 250er-Haltebremse gelöst und der Zug rollt).
Das Problem ist dann halt immer noch der Totmann und die Tatsache, dass der Fahrer am Fahrerplatz bleiben müsste.

Wenn Notschalter und Geamatic-Schalter nicht angerührt werden dürfen, weiß ich jetzt aber auch nicht weiter.  :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Dann würde ich sagen: Sollwertgeber auf 0, Umkehrhebel auf 0, Geamatic "aus" und Handbremse lösen.
Da wird, wie 95B schon geschrieben hat, das Notsignal ausgelöst!
Ja, aber:

Na und? Sobald du die Geamatic abschaltest ist das Notsignal wieder weg!  ;)

Daher sind wir schon fast am Ziel. Wie geht das nun ohne Notsignal?

Na 95B, was sagst du jetzt? Da bin ich doch mit meiner Prognose gar nicht so schlecht gelegen, was die Hilflosigkeit so manchen "Profis" betrifft! Alles, was über das alltägliche Hebel vor und Hebel zurück hinausgeht, ist ein Riesenproblem.  ::)
Naja, aber immer noch besser, er schafft es irgendwie, bevor er sich wegen solcher Kleinigkeiten den Rüstwagen kommen lässt. ;)

Brauchst ja nur kurz in die Fahrraste und wieder zurück schalten ;)
Da tut sich genau gar nix, wenn der Geamaticschalter auf "AUS" steht. :P

Ok, also die Geamtic darf nicht abgeschaltet werden?
Doch, freilich.

Wenn Notschalter und Geamatic-Schalter nicht angerührt werden dürfen, weiß ich jetzt aber auch nicht weiter.  :-[
Beide dürfen angerührt (und geschaltet) werden. Den Notschalter braucht man in dem vorliegenden Fall aber nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!