Autor Thema: Lazarettgasse  (Gelesen 12326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Lazarettgasse
« am: 30. September 2011, 02:43:37 »
Vor 1907 gab es mehrere Versuche, welches Linienschema denn für Wien am besten passen würde. Hier sehen wir einen Zug nach Neuwaldegg, wobei ich mich frage, was der eigentlich in der Lazarettgasse macht... schönerer Fotostandpunkt, ohne den Planverkehr zu stören? Vielleicht kann Revisor Licht ins Dunkel bringen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: WStB, 1906.

Und ein Plan der Gegend von 1915:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Allein die mehreren Varianten, mit denen man damals experimentierte (auch römische Ziffern etc.), sollten uns zeigen, dass das heute verwendete Schema nur eines unter mehreren möglichen ist und uns nur so natürlich vorkommt, weil wir alle aus dem Betrieb nichts Anderes kennen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Lazarettgasse
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 04:09:14 »
Naja, die römischen Zahlen haben sich aus gutem Grund nirgendwo auf der Welt durchgesetzt. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 07:43:34 »
Naja, die römischen Zahlen haben sich aus gutem Grund nirgendwo auf der Welt durchgesetzt. ;)

Außer im alten Rom. :P  Da spielten die Legionäre gern XVII+IV.  ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 08:29:56 »
Vor 1907 gab es mehrere Versuche, welches Linienschema denn für Wien am besten passen würde. Hier sehen wir einen Zug nach Neuwaldegg, wobei ich mich frage, was der eigentlich in der Lazarettgasse macht... schönerer Fotostandpunkt, ohne den Planverkehr zu stören? Vielleicht kann Revisor Licht ins Dunkel bringen?

Allein die mehreren Varianten, mit denen man damals experimentierte (auch römische Ziffern etc.), sollten uns zeigen, dass das heute verwendete Schema nur eines unter mehreren möglichen ist und uns nur so natürlich vorkommt, weil wir alle aus dem Betrieb nichts Anderes kennen.

Alles Wissenswerte über die Einführung der Liniensignale steht in "tramway & modell" 1/2007. Das Signal IV wäre übrigens für die Transversallinie vorgesehen gewesen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2014, 13:33:34 »
Vor 1907 gab es mehrere Versuche, welches Linienschema denn für Wien am besten passen würde. Hier sehen wir einen Zug nach Neuwaldegg, wobei ich mich frage, was der eigentlich in der Lazarettgasse macht... schönerer Fotostandpunkt, ohne den Planverkehr zu stören? Vielleicht kann Revisor Licht ins Dunkel bringen?

Allein die mehreren Varianten, mit denen man damals experimentierte (auch römische Ziffern etc.), sollten uns zeigen, dass das heute verwendete Schema nur eines unter mehreren möglichen ist und uns nur so natürlich vorkommt, weil wir alle aus dem Betrieb nichts Anderes kennen.

Ich weiß, mit mehrjähriger Verspätung, aber da das Bild 1906 entstanden sein dürfte, kann es nicht in der Lazarettgasse aufgenommen worden sein, da diese Strecke erst 1912 eröffnet wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lazarettgasse
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2014, 14:05:13 »
Ich weiß, mit mehrjähriger Verspätung, aber da das Bild 1906 entstanden sein dürfte, kann es nicht in der Lazarettgasse aufgenommen worden sein, da diese Strecke erst 1912 eröffnet wurde.
Das klingt einleuchtend! Es ist dann natürlich schwierig herauszufinden, wo das Bild tatsächlich aufgenommen wurde. Eher wenige Anhaltspunkte... wäre die Jörgerstraße vor dem Elterleinplatz denkbar? Die ist zumindest so gebogen... oder der Bereich zwischen Brünnlbadgasse und Gürtel...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Lazarettgasse
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2014, 14:26:03 »
Ich weiß, mit mehrjähriger Verspätung, aber da das Bild 1906 entstanden sein dürfte, kann es nicht in der Lazarettgasse aufgenommen worden sein, da diese Strecke erst 1912 eröffnet wurde.
Das klingt einleuchtend! Es ist dann natürlich schwierig herauszufinden, wo das Bild tatsächlich aufgenommen wurde. Eher wenige Anhaltspunkte... wäre die Jörgerstraße vor dem Elterleinplatz denkbar? Die ist zumindest so gebogen... oder der Bereich zwischen Brünnlbadgasse und Gürtel...

den Gürtel runter kurz vor der Glatzgasse?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Lazarettgasse
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2014, 15:31:37 »
Das linke Haus ist jedenfalls EXTREM markant, kann mich nicht erinnern, das je gesehen zu haben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Lazarettgasse
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2014, 15:52:34 »
Das Bild ist in der Lazarettgasse aufgenommen, das Haus ist die Nummer 12!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Generalstadtplan 1912:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lazarettgasse
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2014, 15:56:36 »
Hm, dann schließe ich daraus, dass das Foto später aufgenommen worden sein muss (eher unwahrscheinlich)? Oder gab es doch schon früher zumindest ein kleines Stück Gleise in der Lazarettgasse?! Gibts noch andere Möglichkeiten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2014, 16:11:04 »
Offenbar gab es dort eine Stockgleisanlage zur Kurzführung von Zügen der Transversallinie von der Mariahilfer Straße her. Vielleicht läßt es sich eruieren, wann diese errichtet wurde.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Lazarettgasse
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2014, 16:16:25 »
Offenbar gab es dort eine Stockgleisanlage zur Kurzführung von Zügen der Transversallinie von der Mariahilfer Straße her.
So sehe ich das auch. Und genau dort wird der Zug zu Fotozwecken hingestellt worden sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2014, 18:54:30 »
Die Stockgleisanlage in der Lazarettgasse wurde am 20. September 1905 in Betrieb genommen und diente der Kurzführung von Zügen der Linie "Jörgerstraße" bzw. 43. Mit Inbetriebnahme der Linie 15 am 12. Dezember 1912 entfiel diese Stockgleisanlage. Offenbar nutzte man sie auch für Fotoaufnahmen.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Lazarettgasse
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2014, 19:45:13 »
Interessant wfinde ich die Gleislage der Station Lange Gasse. Beachtlich, was da an Weichen und Kreuzungen verbaut wurde.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Lazarettgasse
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2014, 19:50:20 »
Interessant wfinde ich die Gleislage der Station Lange Gasse. Beachtlich, was da an Weichen und Kreuzungen verbaut wurde.

Sorry, aber worauf beziehst du dich da?