Autor Thema: Lazarettgasse  (Gelesen 11654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Lazarettgasse
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2014, 14:08:20 »
Die Stockgleisanlage in der Lazarettgasse wurde am 20. September 1905 in Betrieb genommen und diente der Kurzführung von Zügen der Linie "Jörgerstraße" bzw. 43. Mit Inbetriebnahme der Linie 15 am 12. Dezember 1912 entfiel diese Stockgleisanlage. Offenbar nutzte man sie auch für Fotoaufnahmen.
Danke für diesen sehr interessanten Hinweis!

Habe soeben im Wiki unter "Streckeneröffnungen" gesucht. Dort ist diese Stockgleisanlage noch nicht aufgenommen worden. Vielleicht kann jemand, der Änderungsberechtigung besitzt, bei Gelegenheit das dort der Vollständigkeit halber nachtragen. Als erster Eintrag zur Lazarettgasse scheint dort im Moment noch der 12.12.1912 auf, und zwar durchgehend bis Spitalgasse. Danke.

Dirty Harry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lazarettgasse
« Antwort #16 am: 14. März 2016, 13:47:48 »
Hallo
Die Bilder sind von heute. Es wird ein Wasserrohr getauscht. Habe nachgefragt die Baustelle wird sicher alle Gleise freilegen.
mfg
Dirty Harry

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lazarettgasse
« Antwort #17 am: 14. März 2016, 13:58:54 »
Bei solchen Situationen frage ich mich immer, ob die Bautrupps vorher Bescheid wissen oder plötzlich konsterniert sind, wenn der Presslufthammer auf Metall trifft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lazarettgasse
« Antwort #18 am: 14. März 2016, 14:09:07 »
Phantastisch, vielen Dank für die Info! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Lazarettgasse
« Antwort #19 am: 14. März 2016, 20:42:19 »
Glück, dass das hinunterfallende Schienenstück nicht das Wasserrohr kaputt gemacht hat! :o
Die Absicherung der Baustelle sucht auch ihresgleichen - sowohl was die Absicherung gegen Unbefugte (Stichwort: Sehbehinderte), als auch was die Absicherung gegen Nachrutschen des Materials betrifft ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.