Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 54933 mal)

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Z-TW

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Neue Buslinie 5B
« am: 06. Oktober 2011, 07:32:41 »

 Oder mit dem 33er vernküpfen (Gaußplatz-Jägerstraße-Friedrich Engels Platz).

OT: Es gibt Gerüchte zur Einführung eines 5 B, der den 33er obsolet macht. Dieser 5 B soll dann den 80 A zwischen Taborstraße und Praterstern ersetzen. Was ist daran wahr/unwahr?


schaffnerlos

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2011, 10:32:14 »
OT: Es gibt Gerüchte zur Einführung eines 5 B, der den 33er obsolet macht. Dieser 5 B soll dann den 80 A zwischen Taborstraße und Praterstern ersetzen. Was ist daran wahr/unwahr?
Der 5B (Heiligenstadt S U – Jägerstraße U – Gaußplatz – Taborstraße U – Praterstern S U) kommt Anfang 2012, das ist schon einigermaßen fix. Er ersetzt auf jeden Fall den 39A zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße. Als 80A-Ersatz ist er noch unsicher, weil er möglichst direkt fahren soll, aber ich nehme an, dass auch der 80A in diesem Abschnitt dann Geschichte sein wird. Um den 33er kämpft der 20. Bezirk, ich nehme an, dieser bleiben wird und "nur" die Augassen-Kurse komplett entfallen werden (also quasi "wieder" zur HVZ-Linie wird).

Bus

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 16:10:41 »
Bei dem Stau rund um die Gunoldstraße wünsche ich jetzt schon den zukünftigen Fahrgästen des 5B´s viel Spaß, Geduld und beheizte Wartehallen im Winter  ;D

Wattman

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 18:51:48 »
Wieder eine unnediche Buslinie mehr ... :-\

schaffnerlos

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 10:03:03 »
Wieder eine unnediche Buslinie mehr ... :-\
Na, ganz so unnötig wird sie nicht sein, weil sie doch neue Relationen mit weniger Umsteigen erschließt. Von großen Teilen des 20. Bezirks kommt man ohne Umsteigen nicht zum Praterstern, vom 2. Bezirk nicht nach Heiligenstadt. Die Rücknahme der 39A auf Heiligenstadt halte ich auch für sinnvoll (wäre halt gescheit, diesen zumindest zeitweise dafür zum Q19 zu verlängern).

13er

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 10:05:02 »
Warum kann man nicht einfach die paar Meter völlig unproblematischer Gleise beim Augarten vorbei verlegen und dem 33er einen echten Sinn geben, indem man ihn zum Praterstern führt? Ja, natürlich, das war nur eine rhetorische Frage...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 10:20:30 »
Warum kann man nicht einfach die paar Meter völlig unproblematischer Gleise beim Augarten vorbei verlegen und dem 33er einen echten Sinn geben, indem man ihn zum Praterstern führt? Ja, natürlich, das war nur eine rhetorische Frage...
Und dann noch Gleise durch die Dresdner Straße und Lorenz-Müller-Gasse nach Heiligenstadt, und der 5B wäre eine Straßenbahn  :)
Schleife könnte am 12.-Februar-Platz sein, oder gleich in Nussdorf.

Ginge sich eigentlich eine Straßenbahn in der Bahnunterführung Grinzinger Straße aus?

Wattman

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 10:29:40 »
Buslinien sind a priori unnedich, vor allem, wenn sie der Straßenbahn Fahrgastpotential entziehen.

moszkva tér

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 10:32:36 »
Buslinien sind a priori unnedich, vor allem, wenn sie der Straßenbahn Fahrgastpotential entziehen.
Besser Bus als gar keine Linie.
Wenns nicht Wien wäre, würde ich sagen... warum nicht eine Buslinie einführen, und wenn sie beliebt ist, machen wir in ein paar Jahren eine Straßenbahn draus. Wenn sie sich nicht bewährt, stellen wir sie wieder ein.

Aber in Wien geht sowas nicht.

coolharry

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2011, 10:41:07 »
Besser Bus als gar keine Linie.
Wenns nicht Wien wäre, würde ich sagen... warum nicht eine Buslinie einführen, und wenn sie beliebt ist, machen wir in ein paar Jahren eine Straßenbahn draus. Wenn sie sich nicht bewährt, stellen wir sie wieder ein.

Aber in Wien geht sowas nicht.

Wenn viel los ist, kommen zuerst, nach langen Diskussionen, Gelenkbusse. Sollten die nicht reichen gibts dann halt eine Linie 5C, ebenfalls mit Gelenkbussen. Sollte es wider erwarten immer noch zu voll sein, ja dann gibts ne U-Bahn. Die dann fast leer rum gondelt. Da ja in einen U-Bahnzug ein vielfaches an Fahrgasten rein passt.

Betriebswirtschaftliches denken ist bei den WL nicht gefragt. Sonst wäre ja der 11A/B auch zur Strab mutiert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2011, 14:08:20 »
Buslinien sind a priori unnedich, vor allem, wenn sie der Straßenbahn Fahrgastpotential entziehen.
Welcher Straßenbahn wird auf der 5B-Strecke Fahrgastpotential entzogen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2011, 14:11:37 »
Buslinien sind a priori unnedich, vor allem, wenn sie der Straßenbahn Fahrgastpotential entziehen.
Welcher Straßenbahn wird auf der 5B-Strecke Fahrgastpotential entzogen?
33?

Ferry

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2011, 14:17:01 »
33?
Da ist nicht viel zu entziehen...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 14:21:16 »
Da ist nicht viel zu entziehen...  ;)
Eben, deshalb wird man den 33er auch einstellen, anstatt diesem mit einer neuen Streckenführung einen Sinn zu geben.
Stattdessen lässt man die 5B-Busse über brach liegende, betriebsfähige Gleiskörper fahren - so etwas gibt es auch nur in Wien... ::)

coolharry

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Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 14:35:31 »
Eben, deshalb wird man den 33er auch einstellen, anstatt diesem mit einer neuen Streckenführung einen Sinn zu geben.
Stattdessen lässt man die 5B-Busse über brach liegende, betriebsfähige Gleiskörper fahren - so etwas gibt es auch nur in Wien... ::)

Die Gleise werden sicher noch für Ein.- und Ausrücker gebraucht. Aber vielleicht killt die U6 mit 15 Jahren Verspätung doch noch eine Strabstrecke.

Und das Busse über brachliegende Gleiskörper fahren, ist auch kein rein Österreichisches Phänomen.
Z.B.: München zw. Scheidplatz und Parzivalplatz. Betriebsstrecke für ein und ausrücker und nur vom Bus befahren´

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.