Autor Thema: Bilderbogen Seestadt Aspern  (Gelesen 48106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #30 am: 09. Januar 2012, 19:35:57 »
Eure Schmähunger sind langsam langweilig.

Es ist an sich schon eine gute Idee, ein hochrangiges Verkehrsmittel bereits mit der Besiedlung bereitzustellen. Deshalb war es an sich OK, dass man dort die U2 hinverlängert. Nur sollte man den Baufortschritt nicht nur bei der U-Bahn sehen, sondern diesen mit allen anderen Projekten abstimmen. Eine Eröffnung Ende 2013 halte ich trotz obiger Meinung doch für übertrieben. Nachdem sich die Projekte 2-3 Jahre verzögern, sollte auch die U-Bahn-Eröffnung (und damit der Baufortschritt) dementsprechend angepasst werden. So wäre es weit sinnvoller gewesen, ERST die Straßenbahn in das Bauentwicklungsgebiet zu bauen und erst bei entsprechenden Projektfortschritt dann die U-Bahn verlängern. Die nötigen Vorarbeiten (hin bis zum Rohbau) kann man ja setzen - soweit ist man jetzt - jetzt sollte man die Fertigstellung entsprechend bremsen und die kurze (und daher recht billige) Straßenbahnstrecke 25 bauen. In 2-3 Jahren kann man dann auch die U-Bahn fertigstellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #31 am: 10. Januar 2012, 00:20:50 »
Nur dass die U-Bahn da draußen auch in 20 Jahren noch nicht ökonomisch vertretbar sein wird. Deiner Idee, die Straßenbahn zuerst zu verlängern und später - wenn sich wirklich einmal der Bedarf abzeichnen sollte - eine U-Bahn hinbauen, kann ich viel abgewinnen.

Der U-Bahn-Bau in Wien hat unsere Schmähungen verdient, er wird sie vermutlich aber auch aushalten, schließlich werden vernünftige Stadtplaner in Wien als verrückte Exoten oder üble Nestbeschmutzer gesehen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #32 am: 10. Januar 2012, 09:53:30 »
In Österreich ist eben nicht derjenige der Nestbeschmutzer, der reinscheißt, sondern derjenige, der sagt, daß es stinke.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #33 am: 10. Januar 2012, 11:27:22 »
In Österreich ist eben nicht derjenige der Nestbeschmutzer, der reinscheißt, sondern derjenige, der sagt, daß es stinke.

Dass oft der Überbringer der schlechten Nachricht abgewatscht wird ist dabei aber nicht mal ein rein österreichisches Phänomen ;)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #34 am: 10. Januar 2012, 12:10:41 »

Dass oft der Überbringer der schlechten Nachricht abgewatscht wird ist dabei aber nicht mal ein rein österreichisches Phänomen ;)

Das ist eh schon human, es gab Zeiten, da hat man sie geköpft.  ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #35 am: 23. Mai 2012, 09:11:41 »
Derzeit kompletiert man die Endstelle der U2 in der neuen Seestadt Aspern.
Einen See gibt es ja schon, ok, sagen wir Tümpel  ;D
Nachdem die Straßenbahn dorthin (noch) nicht fährt, mußte der Wagen ohne Schienen und Oberleitung als Zubringer benutzt werden.
Ein ziemliches Gewusel dort. Alles mögliche wird derzeit eingebaut, auf der Südseite läuft dzt. der Kanalbau, man kann schon die Straßenführung(en) erkennen.
Wie weitläufig das Areal dzt. (noch) ist, sieht man anhand der Fotos, wo nur die U-Bahnstrecke zu sehen ist. Ob diese nicht doch etwas zu früh kommt, sei dahin gestellt. Ich frage mich allerdings nur, wer dort hinziehen möchte. 20 Jahre in einer Baustelle wohnen, dazu alle 30 sek. ein Flieger über dem Gebiet... naja
Jedenfalls wird man nicht drumherumkommen, viele neue Zubringerstraßen rechtzeitig fertigzustellen. Das Problem sind allerdings die nicht mehr möglichen Ausbaustrecken in die Innenbezirke hinein. Die Großenzersdorfer Str. oder die Umfahrung Raffineriestr. sind ja jetzt schon zugestaut. Über die Tangente will ich gar nicht reden.

Anbei die Fotostrecke:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #36 am: 23. Mai 2012, 09:49:40 »
Ich war am Wochenende auch dort. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an dem Projekt - schon alleine aufgrund der Insellage mit Barrieren rundherum: Im Norden und Osten die Bahn, im Süden das GM-Werk, im Westen die Kleingartenanlage mit wenig Attraktionen. Insgesamt scheint mir, dass dort mit wenig Druck an der Aufschließung gearbeitet wird. Wieviele Bauprojekte in den Startlöchern scharren weiss ich natürlich nicht, gefühlsmäßig schaut alles ein wenig nach stand-by aus - nur die U-Bahn ist im Plan.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #37 am: 23. Mai 2012, 09:54:33 »
Nach einigen Aussagen ist ja vieles in Planung. Hier läuft es diesmal ziemlich koordiniert ab (Einbauten), angeblich sollen in 2 Jahren die ersten Mieter dort wohnen (wobei in den Details die Leute auch nicht wissen, was die rechte oder linke Abteilung "tut"). Ein Projekt für mehrere Jahrzehnte (a la Vorortelinie damals)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #38 am: 23. Mai 2012, 10:20:04 »
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #39 am: 23. Mai 2012, 10:48:03 »
Ich war am Wochenende auch dort. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an dem Projekt - schon alleine aufgrund der Insellage mit Barrieren rundherum: Im Norden und Osten die Bahn,

Das ist ja noch nicht so schlimm, weil dahinter ist ja nicht wirklich was.

im Süden das GM-Werk,

Das ist dafür das Hauptproblem, weil das ist die Barriere Richtung Aspern und Essling und damit zur Stadt hin. Damit fehlt einerseits die Verbindung der Seestadtbewohner Richtung bestehender Infrastruktur, andrerseits wird dadurch auch die Seestadt nicht als Teil der Stadt wahrgenommen ("Das Ding hinter dem Opel-Werk"). Was natuerlich die Frage bleibt, ist wie lange sich das GM-Werk in Wien ueberhaupt noch halten kann, und was danach passiert.

im Westen die Kleingartenanlage mit wenig Attraktionen. Insgesamt scheint mir, dass dort mit wenig Druck an der Aufschließung gearbeitet wird. Wieviele Bauprojekte in den Startlöchern scharren weiss ich natürlich nicht, gefühlsmäßig schaut alles ein wenig nach stand-by aus - nur die U-Bahn ist im Plan.


"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." ... Und dann passierte rein gar nix ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #40 am: 23. Mai 2012, 10:53:28 »
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #41 am: 23. Mai 2012, 12:54:53 »
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #42 am: 23. Mai 2012, 12:58:56 »
Danke für eure Fotos. Ich werd wohl auch mal rausschauen und ein paar Tränen über die Verschwendung hunderter Millionen vergießen :(
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #43 am: 23. Mai 2012, 13:08:22 »
Nach meinen dafürhalten eher nicht, weil in Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, sein sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.
Und jetzt auf Deutsch:
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

SCNR

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bilderbogen Seestadt Aspern
« Antwort #44 am: 23. Mai 2012, 14:39:02 »
Na lieber sollen bei diversen Bauprojekten hunderte Millionen versickern, als dass die gleiche Summe im Gemeindesumpf verschwindet.
Ist das nicht dasselbe?
Nach meinem Dafürhalten eher nicht, weil im Gemeinderat versumpft es wirklich und bei Bauprojekten, seien sie auch noch so sinnlos, kommt es irgendwo auch der Wirtschaft und der Arbeitslosenstatistik zu Gute und somit kann der soziale Standard gehalten oder sogar verbessert werden.

Wirtschaft und Arbeitslosenstatistik werden nur auf eine kurze Zeit geschönt - auf Kosten unserer Kinder, die dann die Schulden zurückzahlen müssen und kein Geld haben werden, auch nur 1 m Straßenbahn neu zu schaffen, obwohl sie wissen, dass das billiger und sinnvoller ist als Ubahn. Die Ubahnen werdens einstellen müssen, weil sie sich den Betrieb nicht mehr leisten können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.