Autor Thema: Type c2  (Gelesen 24794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Type c2
« am: 11. Oktober 2011, 21:26:53 »
Der fabrikneue c2 1003 Anfang 1955 abgestellt im Bahnhof Favoriten. Dahinter ist der 1005 zu sehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Type c2
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 19:32:35 »
Und so war dann kurze Zeit später die Zusammensetzung c2-M vermutlich am Schwedenplatz im Linienbetrieb zu sehen. Leider ist die Nummer des M-Triebwagens nicht bekannt. Das Foto entstand etwa 1955! Bitte das Zielschild Malinovskybrücke beachten! Und das auf einen modernen c2 Beiwagen. Leute wie die Zeit vergeht. :'(

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Type c2
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 19:46:41 »
Und so sahen einige c2 Beiwagen in den "Achzigern" aus. Manche hatten noch die weißen Zier oder Regenleisten (bitte darüber aber nicht diskutieren), und auch das alte Stadtwerke Wappen prangt noch stolz gleich doppelt und das noch türseitig. Linie 32 im August 1993 Wexstraße, Bahnhof Brigittenau!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Type c2
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 19:57:42 »
Die 1954 bis 1959 gebaute Serie c2 bestand aus der Nummerngruppe 1001 bis 1090 wurden von Lohner gebaut. Sie standen bis 2001 im Linienbetrieb! Das Foto entstand  1983 in Floridsdorf und zeigt einen c2 mit E1 in Linie 31 etwa im Letztzustand!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type c2
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 20:17:26 »
Und so war dann kurze Zeit später die Zusammensetzung c2-M vermutlich am Schwedenplatz im Linienbetrieb zu sehen. Leider ist die Nummer des M-Triebwagens nicht bekannt. Das Foto entstand etwa 1955! Bitte das Zielschild Malinovskijbrücke beachten! Und das auf einen modernen c2 Beiwagen. Leute wie die Zeit vergeht. :'(

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es das Fahrtziel Malinovskybrücke sogar auch noch auf den T2-Triebwagen. Der Zug steht übrigens auf dem Franz-Josefs-Kai in der Haltestelle Marienbrücke, über die er seine Fahrt fortsetzen wird.

Das Fahrtziel Malinovskijbrücke gab es auch noch an den im Mai 1956 in Dienst gestellten T2-Triebwagen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Type c2
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 21:09:29 »
Das Fahrtziel Malinovskijbrücke gab es auch noch an den im Mai 1956 in Dienst gestellten T2-Triebwagen.

"bitte, wo kann man denn jetzt gut in der Wolga baden?"

;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type c2
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 22:34:13 »
"bitte, wo kann man denn jetzt gut in der Wolga baden?"
Vielleicht dort, wo gerade kein Trippel-Fix ausgeschüttet wurde!  :D

kfnb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Type c2
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 20:10:42 »
Hat irgendwer Fotos von den ursprünglichen Drehgestellen mit den gewellten Rädern? Diese machten einen ziemlichen Lärm und wurden dann ausgetauscht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type c2
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 21:51:30 »
Hat irgendwer Fotos von den ursprünglichen Drehgestellen mit den gewellten Rädern? Diese machten einen ziemlichen Lärm und wurden dann ausgetauscht.

Ja natürlich. Ausgetauscht wurden die Räder aber erst in den 1970er Jahren.

kfnb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Type c2
« Antwort #9 am: 08. November 2011, 19:04:51 »
Herzlichen Dank an den "Revisor" für das Foto!

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type c2
« Antwort #10 am: 25. August 2014, 15:27:57 »
Hallo
Kann sich noch jemand erinnern wie die Sitzplatzaufteilung in den c2 war?
Dachte das sie so wie in den c3 war bis ich auf dieses Bild aus dem strassenbahnjournal gestoßen bin.

Bzw. waren die Sitze im c3 am Anfang auch so angeordnet?
LG Tramwaybastler

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Type c2
« Antwort #11 am: 25. August 2014, 17:10:29 »
Nein - im c3 waren/sind Doppelbänke, wo im c2 versetzte Einzelsitze sind.

Gruß Achter

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type c2
« Antwort #12 am: 25. August 2014, 17:34:31 »
Im c3 waren alledings hinten, vor dem Schaffnersitz ursprünglich versetzte Einzelsitze – ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das im c2 vor dem Schaffnerlosumbau nicht auch so war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type c2
« Antwort #13 am: 25. August 2014, 17:57:53 »
Im c3 waren alledings hinten, vor dem Schaffnersitz ursprünglich versetzte Einzelsitze – ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das im c2 vor dem Schaffnerlosumbau nicht auch so war.

Sicher nicht, da die c2 ebenso wie die c1 bis zu ihrem Schaffnerlosumbau lediglich vier Doppelsitze (gebildet aus zwei versetzt nebeneinanderstehenden Einzelsitzen) im vorderen Bereich hatten, ansonsten aber nur Einzelsitze

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type c2
« Antwort #14 am: 25. August 2014, 20:44:42 »
Danke

Habe noch ein paar Fragen wegen den Sitzen.
Waren die versetzte Einzelsitze bis zur Ausmusterung im c2 oder wurden sie mit der Zeit durch Doppelsitze dem c3 angepasst?
Im c3 ist gegenüber der vorderen und der mittleren Türe jeweils ein Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung. Auf dem Foto ist dieser Sitz aber in Fahrtrichtung. Wurde dies geändert und waren im c2 alle Sitze bis zur Ausmusterung in Fahrtrichtung?
Zu den Sitzplätzen im c3 hätte ich auch eine Frage. Dort kam laut strassenbahnjournal ab Nummer 1136 ein Sitzplatz hinzu, welcher war das?

Danke im Voraus

LG Tramwaybastler