Autor Thema: Type c2  (Gelesen 24774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Type c2
« Antwort #30 am: 20. Februar 2017, 23:14:07 »
Verzeiht bitte meine Unkenntnis: Kann ich c2 von c3 auf einen Blick von außen unterscheiden? Im Straßenbahn-wiki habe ich nur Unterschiede in den Drehgestellen und der Sitzplatzanordnung gefunden, nicht jedoch Unterschiede im Design. Vielen Dank für eure geschätzten Antworten!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Type c2
« Antwort #31 am: 20. Februar 2017, 23:19:31 »
Nein, die sehen von Außen nahezu gleich aus.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type c2
« Antwort #32 am: 21. Februar 2017, 08:39:51 »
An der Wagennummer!  ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Type c2
« Antwort #33 am: 21. Februar 2017, 08:55:19 »
Hat der c2 nicht vorne an der unteren Bugseite eine stärkere schwarze Leiste als der c3 gehabt?

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type c2
« Antwort #34 am: 21. Februar 2017, 09:36:35 »
Nein, die sehen von Außen nahezu gleich aus.

Das nahezu würde mich sehr interessieren den bis jetzt hab ich noch keinen optischen äußeren Unterschied entdeckt.

LG Tramwaybastler

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Type c2
« Antwort #35 am: 21. Februar 2017, 10:43:56 »
Weil es winzige Unterschiede gibt, die auf den ersten Blick aber natürlich nicht auffallen. So unterscheiden sich z.B. die Stufenhöhen und die Wagenlängen um einige Millimeter. Im Letztzustand gab es außerdem Ausstattungsunterschiede, c2 hatten nur einen Entwerter bei Tür 3, c3 hatten drei Entwerter. Dementsprechend gab es beim c2 nur unter dem Druckknopf der Tür 3 ein blaues Entwerterpickerl, beim c3 unter allen.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type c2
« Antwort #36 am: 21. Februar 2017, 11:37:59 »
Die unterschiedliche Wagenlängen kam daher dass der c2 im Originalzustand, im Gegensatz zum c3, auf der hinteren Prellschiene noch einen "Puffer" hatte. Der c2 hatte im Originalzustand, im Gegensatz zum c3, auch eine Prellschiene an der Vorderseite. Im Originalzustand hatten die ersten c2 auch keine Türschlitze.
Bis auf die Beschriftung, fallen mir keine optischen äußeren Unterschiede im Endzustand zwischen dem c2 und c3 ein.
Innen, dazu zähle ich auch die Stufenhöhen, waren sie dafür sehr unterschiedlich.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Type c2
« Antwort #37 am: 21. Februar 2017, 15:11:25 »
Die vordere Prellschiene hatten aber nur die ältesten c2 . Bin mir jetzt nicht ganz sicher wieviele, soweit mir bekannt ist bis Wagennummer 1025.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Type c2
« Antwort #38 am: 21. Februar 2017, 21:03:06 »
Die unterschiedliche Wagenlängen kam daher dass der c2 im Originalzustand, im Gegensatz zum c3, auf der hinteren Prellschiene noch einen "Puffer" hatte. Der c2 hatte im Originalzustand, im Gegensatz zum c3, auch eine Prellschiene an der Vorderseite. Im Originalzustand hatten die ersten c2 auch keine Türschlitze.
Bis auf die Beschriftung, fallen mir keine optischen äußeren Unterschiede im Endzustand zwischen dem c2 und c3 ein.
Innen, dazu zähle ich auch die Stufenhöhen, waren sie dafür sehr unterschiedlich.

Im Originalzustand hatten die c2 auch noch keine Blinker, die c3 hingegen schon.

Ich nehme aber eher an, dass die Frage nach den äußerlichen Unterschieden auf den Letztzustand bezog, und da dürfte es - abgesehen von den erwähnten Hinweisen auf Entwerter bei den Türen 1 und 2, die es bei den c3, nicht aber bei den c2 gab - sonst nicht sehr viele Unterschiede geben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Type c2
« Antwort #39 am: 21. Februar 2017, 22:08:19 »
Und wie war das mit der Abfertigungsglocke für den 'Halbstarken'-Betrieb, die es m.W. nur bei den c2 gab und die etliche bis zum Schluss hatten?
Diese befand sich am Bug im Dachbereich, knapp über dem Bugfenster.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Type c2
« Antwort #40 am: 21. Februar 2017, 23:15:13 »
Die Abfertigungsglocken hatten die c3 bis 1200 auch. Später (vermute im Zuge des Umbaus auf schaffnerlosen Betrieb) kamen dann Blechplatten drauf. Diese Blechplatten hatten die restlichen c3  1201-1290 übrigens auch, obwohl sie nie für halbstarken Betrieb vorgesehen waren. Erst viel später wurden auch die Blechplatten komplett entfernt und das Dach durchgehend gestaltet.
Analog wurde das bei den c2 gehandhabt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob die Blechplatten dann später auch komplett entfernt wurden oder bis zur Ausmusterung erhalten blieben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Type c2
« Antwort #41 am: 22. Februar 2017, 14:01:26 »
Diese Blechplatten hatten die restlichen c3  1201-1290 übrigens auch, obwohl sie nie für halbstarken Betrieb vorgesehen waren.

Möglicherweise waren auch die übrigen c3 für diese Betriebsform vorgesehen, es wurde aber später anders entschieden und daher wurde die Öffnung für die Dachglocke einfach verblecht. 1960/1961, als die letzten c3 geliefert wurden, waren moderne Triebwagenserien (E, L4) ja bereits in Serienfertigung und es war absehbar, dass der Bedarf an weiteren Beiwagen für den halbstarken Betrieb nicht mehr gegeben sein würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type c2
« Antwort #42 am: 22. Februar 2017, 15:28:59 »
Im Originalzustand hatten die c2 auch noch keine Blinker, die c3 hingegen schon.

Wobei die heutigen Blinklichter die damaligen Bremslichter waren die über einen Pendelschalter ein und ausgeschaltet wurden.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type c2
« Antwort #43 am: 22. Februar 2017, 16:33:08 »
Weil es hier ganz passend scheint, 1030 in der Endfertigung. Gut zu erkennen der zusätzliche Gummipuffer und die Leuchtkonsole und die dunkle Lackierung (?) der Türinnenseite.

"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type c2
« Antwort #44 am: 22. Februar 2017, 16:41:00 »
Außerdem dürften die Plattformeckfenster noch aus echtem Glas gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!