Autor Thema: Linie 107  (Gelesen 10534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Linie 107
« am: 14. Oktober 2011, 19:42:29 »
Verfolgt jemand von euch die 107er-Diskussion in der fpdwl (Historisches)? Die gepostete Linientafel sieht zumindest einigermaßen authentisch aus (soweit sich das anhand eines Fotos beurteilen läßt). Kann es sein, dass geplant war, diese Linie in den Nachkriegsjahren in Betrieb zu nehmen, es aber nie dazu kam (aber Material für die Innenbesteckung bereits hergestellt worden war)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 107
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2011, 19:44:32 »
Verfolgt jemand von euch die 107er-Diskussion in der fpdwl (Historisches)?
Ich verfolge dort gar keine Diskussion mehr... ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 107
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2011, 20:04:35 »
Verfolgt jemand von euch die 107er-Diskussion in der fpdwl (Historisches)? Die gepostete Linientafel sieht zumindest einigermaßen authentisch aus (soweit sich das anhand eines Fotos beurteilen läßt). Kann es sein, dass geplant war, diese Linie in den Nachkriegsjahren in Betrieb zu nehmen, es aber nie dazu kam (aber Material für die Innenbesteckung bereits hergestellt worden war)?

Verfolgen ist zu viel gesagt, ich amüsiere mich über die dortigen tiefgreifenden Diskussionen, z. B. ob der 733 als vermißtes Fahrzeug gilt und ab wann die zu bestellenden T1 fahren werden. Aber um auf die 107er-Tafel zurückzukommen: Diese ist zweifellos von der hauseigenen Druckerei produziert worden. Fraglich ist allerdings wofür, da diese Tafeln offenbar in der alten HW zur Kennzeichnung diversen Lagermaterials verwendet wurden. So habe ich Anfang der 1970er Jahre einen HW-Bediensteten mit einer 53er-Zifferntafel in der Siebeneichengasse gesehen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 107
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2011, 21:56:55 »
Verfolgen ist zu viel gesagt, ich amüsiere mich über die dortigen tiefgreifenden Diskussionen, z. B. ob der 733 als vermißtes Fahrzeug gilt
Das ist aber nur der seit Jahren dort herumtrollende User Friedensreich, der bekanntlich einen schweren Fimmel hat... ::)

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Seit sich fast alle Altuser verabschiedet haben, ist die Qualität der Diskussionen dort sehr gesunken. Als quasi Gründungsmitglied im Fanpage-Forum tut mir das eigentlich sehr leid... :'(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 107
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2011, 22:18:29 »
Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Seit sich fast alle Altuser verabschiedet haben, ist die Qualität der Diskussionen dort sehr gesunken. Als quasi Gründungsmitglied im Fanpage-Forum tut mir das eigentlich sehr leid... :'(
Ich habe diese Entwicklung damals auch nicht begrüßt und (gemeinsam mit einigen Altusern und Webmaster+Moderatoren der Fanpage) im persönlichen Treffen etliche konstruktive Vorschläge erarbeitet, dass es nicht so weit kommen möge, aber im Endeffekt haben wir damit auf höchster Stelle auf Granit gebissen und es wurde monatelang nichts davon umgesetzt. Aus heutiger Sicht war es natürlich die beste Entscheidung, das Tramwayforum zu gründen. Aus egoistischen Gründen als User schon deswegen, damit man auf natürliche Weise mehrere Fotos an einen Beitrag anhängen kann :D

Aber on to the topic: Dem Finkschen Märchen mit der Linie 107 darf man getrost denselben Realitätsbezug wie den Grimmschen Märchen zuordnen, da die vermeintlich befahrene Strecke zu der Zeit wegen Kriegsschäden gar nicht befahrbar war (diese Begründung stammt nicht von mir, sondern von einem sehr vertrauenswürdigen Fachmann für Liniengeschichte).

@Ferry: Deine letzte Frage in der Fanpage würde ich eher zurückziehen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 107
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 11:08:00 »
Trotzdem ist es schade drum, denn teilweise kommen im Fanpage-Forum bis heute interessante Beiträge und Diskussionen, die es nicht bis hierher schaffen, zumindest einzelne Beiträge davon. Einige Threads ignoriert man natürlich besser, eben wie den mit den "vermissten Fahrzeugen"...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 107
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 12:26:37 »
Trotzdem ist es schade drum, denn teilweise kommen im Fanpage-Forum bis heute interessante Beiträge und Diskussionen, die es nicht bis hierher schaffen, zumindest einzelne Beiträge davon.
Es wäre auch denkbar, dass diejenigen, die in der Fanpage mitlesen, bei wirklich interessanten Threads die korrekten Informationen bei uns noch mal zusammenfassend in einen Beitrag, je nach Thema, schreiben. Ich hätte da sicher nichts dagegen (außer bei Fahrschulsüchtungen und Co :D ), solange es seriös geschieht. Das Problem wird eher sein, die Leckerbissen, die es dort nach wie vor gibt, von dem ganzen Rest zu trennen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 107
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 12:59:09 »
Ja, es wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, fallweise gute Threads und Beiträge "herüberzutransferieren" und hier zu diskutieren.

Gewisse Trollthreads, in denen sich Friedensreich und Co. austoben und über vermisste Wagen und das Auslieferungsdatum des ULF B1 800 diskutieren, gehören natürlich nicht dazu.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 107
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2011, 12:02:42 »
@Ferry: Deine letzte Frage in der Fanpage würde ich eher zurückziehen ;)
Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 107
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2011, 12:05:56 »
Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?

Luki meinte die Frage nach der Rückseite der Zifferntafel mit den Kurzstreckengrenzen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 107
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2011, 12:07:15 »
Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?

Luki meinte die Frage nach der Rückseite der Zifferntafel mit den Kurzstreckengrenzen.
Du verwechselst mich mit Luki?! Das kost' was :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 107
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2011, 12:10:54 »
Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?

Luki meinte die Frage nach der Rückseite der Zifferntafel mit den Kurzstreckengrenzen.
Du verwechselst mich mit Luki?! Das kost' was :D

Vier t & m?  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 107
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2011, 12:25:17 »
Vier t & m?  ;)
Sehr einverstanden!  :up: :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 107
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2011, 13:09:12 »
Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?

Luki meinte die Frage nach der Rückseite der Zifferntafel mit den Kurzstreckengrenzen.

Das kostet Dich aber ein Leben lang Freibier für Luki, wenn der mit einem nordslowenischen Doppelakadumiker verwechselt wird.  :lamp:

Da ich aus Zeitgründen nicht ständig mitlesen kann: welche Frage meinst du?

Auch wenns ich nicht aufgebracht habe, aber Kurzstreckentafeln gibt erst seit 1958.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 107
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2011, 14:36:59 »
Was die dort gepostete Abbildung betrifft schaut mir das eher wie ein zwei Mal längs gefalteter Papierzettel aus und nicht wie eine Tafel.