Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Variobahn
« am: 25. Oktober 2010, 14:33:41 »
Seit gut einen halben Jahr fährt die Variobahn durch Graz, welchen Eindruck habt ihr von der Variobahn?

Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der VB.
Der Inneraum ist einfach zu eng und es gibt viel zu wenig Sitzplätze.
Die Variobahn ist einfach viel zu laut.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Variobahn
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 19:24:53 »
Was mir an der Variobahn als Erstes ins Auge gesprungen ist: Wie lange dauert es bitte von der Freigabe bis zur Öffnung der Türen? ::)

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 22:17:13 »
Also der Innerraum ist meiner Meinung nach viel zu eng, und dass obwohl die Vb eh schon so breit ist. Was natürlich noch stört, dass sie bis heute Probleme macht und immer irgendwelche "Kinderkrankheiten" hat. Aber mal sehen wie es weitergeht mit der Variobahn...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 22:36:43 »
So sieht der Innenraum aus, falls jemand diesen noch nie gesehen haben sollte.

Zitat
Also der Innerraum ist meiner Meinung nach viel zu eng, und dass obwohl die Vb eh schon so breit ist.
Beim Cityrunner ist es nicht so eng wie in der Variobahn!

Zitat
Was natürlich noch stört, dass sie bis heute Probleme macht und immer irgendwelche "Kinderkrankheiten" hat. Aber mal sehen wie es weitergeht mit der Variobahn...
Die Grazer Variobahn hat einen großen Fehler die Drehgestelle nützen sich sehr schnell ab, trotz wenigen Kurven am 4er und 5er! Man darf schon gespannt sein, wie die Drehgestelle bei den Linien 1 und 6 reagieren, denn diese beiden Linien sind sehr kurvenreich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 22:53:41 »
2+2 Bestuhlung ist schon sehr mutig... Der Durchgang ist ja enger als bei den Ax/Bx das Portal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 23:12:07 »
2+2 Bestuhlung ist schon sehr mutig... Der Durchgang ist ja enger als bei den Ax/Bx das Portal.
Dafür ist dort immerhin im Türbereich, wie man am letzten Foto sieht, mehr Platz als bei uns. Im ULF steht man quasi überall ständig im Weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Variobahn
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2010, 05:31:43 »
2+2 Bestuhlung ist schon sehr mutig... Der Durchgang ist ja enger als bei den Ax/Bx das Portal.
Dafür ist dort immerhin im Türbereich, wie man am letzten Foto sieht, mehr Platz als bei uns. Im ULF steht man quasi überall ständig im Weg.

Wenn du einmal mit deiner Eishockeyausrüstung zum Spiel fährst, dann weißt du einen c3 oder E1 sehr zu schätzen. Nicht, dass früher alles besser gewesen wäre; aber, zum Teufel, da lasse ich mir meine Straßenbahn doch von Ikea einrichten. Dort wissen sie wenigstens, wie man aus wenig Raum das Maximum herausholt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Variobahn
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2010, 10:20:28 »
Wenn du einmal mit deiner Eishockeyausrüstung zum Spiel fährst, dann weißt du einen c3 oder E1 sehr zu schätzen.
Meine Eishockeyzeit ist schon eher länger her :D ;)

Aber ich habe einmal ein Semester Tuba gespielt und musste sie (mind.) wöchentlich via 43 - 1 zum Karlsplatz bringen, ich weiß also (leider) genau, wovon du sprichst...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2010, 11:00:46 »
Zitat
Die Grazer Variobahn hat einen großen Fehler die Drehgestelle nützen sich sehr schnell ab, trotz wenigen Kurven am 4er und 5er! Man darf schon gespannt sein, wie die Drehgestelle bei den Linien 1 und 6 reagieren, denn diese beiden Linien sind sehr kurvenreich.

Bin eh schon gespannt wann die ersten Drehgestelle getauscht werden müssen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2010, 12:37:32 »
aber, zum Teufel, da lasse ich mir meine Straßenbahn doch von Ikea einrichten
Das wäre aber einmal eine Designidee. Allerdings darfst Du die Inneneinrichtung dann nie wieder auseinandernehmen. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 09:17:33 »
aber, zum Teufel, da lasse ich mir meine Straßenbahn doch von Ikea einrichten
Das wäre aber einmal eine Designidee. Allerdings darfst Du die Inneneinrichtung dann nie wieder auseinandernehmen. :D
Es würde viel zu viel kosten, beim gesamten Fahrpersonal den Dienstvierkant gegen einen Dienstinbus zu tauschen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 17:08:43 »
Dabei hat der Inbus nur lächerliche 2 Ecken mehr. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 23:01:14 »
Dabei hat der Inbus nur lächerliche 2 Ecken mehr. :D
Ecken hin oder her... das Hauptproblem wäre, dass die Werkstattler in den Bahnhöfen nicht mehr an den Autos ihrer Kollegen zangln würden, weil sie dauern damit beschäftigt wären, Möbel zusammenzubauen. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2010, 21:15:36 »
Seit ein paar Tagen fahren in Graz 0 Variobahnen! :D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 22:26:15 »
Seit ein paar Tagen fahren in Graz 0 Variobahnen! :D

Schon seit Mittwoch Vormittag fährt keine Variobahn mehr im Linienbetrieb.
Bis Januar 2011 hat die GVB noch Zeit bis alle Probleme beseitigen zu können!