Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Variobahn
« Antwort #285 am: 07. Dezember 2013, 08:22:59 »
Seit heute fahren Variobahnen auch auf der Linie 7, hier nun ein Bilder von heute.  ;)

(Dateianhang Link)
VB 220 in der Riesstraße

(Dateianhang Link)
VB 216 am Leonhardplatz

(Dateianhang Link)
VB 219 in der Leonardstraße

(Dateianhang Link)
VB 210 in der Leonardstraße

(Dateianhang Link)
VB 226 "Exakt Vodka" am Kaiser Josef Platz

(Dateianhang Link)
VB 213 in der Eckertstraße
Da ich schon eine zeitlang nicht in Graz war, eine Frage. Welche Triebwagen verkehrten dort, bevor die Variobahnen kamen?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Variobahn
« Antwort #286 am: 07. Dezember 2013, 11:12:17 »
Alles außer 290.

E2

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #287 am: 07. Februar 2014, 08:34:37 »
Kenn ma des von wo?


Lärm und Mauerrisse: Die Variobahn macht nicht alle Grazer glücklich

Michael Matzenberger, 7. Februar 2014, 05:30

100-Millionen-Euro-Deal: Die Variobahn ist zu laut und schwingungsintensiv, meinen Anrainer.

Bürgerinitiative berichtet von Rissen in Mauern durch die aktuelle Straßenbahngeneration - Graz Linien verweisen auf Messergebnisse unter dem Schwellenwert

Wien/Graz - Offiziell gibt es das Problem nicht mehr, seit Barbara Muhr es vergangenen April für gelöst erklärt hat. Die Vorstandsdirektorin der Holding Graz Linien beteuerte, dass dank technischer Nachrüstungen und einer streckenweisen 30-km/h-Beschränkgung den Grazern keine Straßenbahn mehr zu laut sein wird. Die Bürgerinitiative StraßenbahnanwohnerInnen beklagt sich jedoch weiterhin über den Lärm und die Schwingungen, die die Tramway erzeugen soll.
 
45 Züge des Typs Variobahn bestellte die Holding 2007 um knapp 100 Millionen Euro beim Berliner Hersteller Stadler Pankow, 2015 soll die letzte Tranche ausgeliefert werden. Nachdem im März 2010 die ersten Garnituren ins Gleisnetz der steirischen Landeshauptstadt entlassen worden waren, sah sich der Verkehrsbetrieb noch im selben Jahr mit Anrainerbeschwerden konfrontiert. Obwohl die Züge bei der Abnahme alle Normwerte erfüllt hatten, besserten die Graz Linien ab 2011 nach: Weichere Fahrwerkfedern, neue Räder und Kunststoff- statt Metallelemente bei der Anlenkung waren Teil des "Graz-Maßnahmenpakets", dessen Ende Muhr im Vorjahr verlautbarte.
 
Anwohner wegen Mauerrissen besorgt
 
Mitglieder der Bürgerinitiative berichteten aber weiterhin über Schlafstörungen, Risse in Putz und Hausmauern und anspringenden Alarmanlagen, jeweils ausgelöst von den passierenden Zügen. "Leider ist die Lebensqualität immer noch viel schlechter, als vor Einsatz der neuen Niederflurbahnen. Der Altbestand ist mehr als zehn Jahre älter, aber nachweislich um circa zehn Dezibel leiser", erklärt ein Sprecher der Initiative, die auch die 1.200-fach unterzeichnete Petition "Für ein Graz ohne Donnerbahn" ins Leben rief.
 
Problematisch sei allerdings nicht nur der Schall, der über die Luft übertragen wird, sondern auch die Erschütterungen über Festkörper, argumentieren die Anwohner. Für die Koralmbahn wurde bei der Umweltverträglichkeitsprüfung eine Schwingstärke von maximal 0,15 KB zugelassen, in den betroffenen Grazer Gebieten entlang der Tram-Linien 4, 5, 6 und 7 seien hingegen Werte bis zu 0,74 KB gemessen worden. Ab 0,1 KB sind die Schwingungen für den menschlichen Körper spürbar.
 
Schon 2011 drohte der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) "im schlimmsten Fall" mit einem Ausstieg aus dem Vertrag mit Stadler Pankow. Und 2012 erteilte Volksanwalt  dem Grazer Verkehrsbetrieb ein erdrückendes Urteil: Die Bauartgenehmigung für die Variobahn sei wegen mangelnder Prüfung der Schallemission rechtswidrig, die Fahrzeuge nicht auf dem "Stand der Technik".
 
Unverdächtige Ergebnisse
 
"Es handelt sich um fabriksneue Züge, die gar keine Zulassung erhalten würden, wären sie nicht auf dem Stand der Technik", sagt Gerald Pichler, der Sprecher der Graz Linien, gegenüber derStandard.at. Die Anrainerbeschwerden würden nach wie vor ernst genommen, doch bei den eigenen Messungen sei man laufend auf nur unverdächtige Ergebnisse gestoßen. Bei der Lärmbelastung blieben "alle Messpunkte unter dem Schwellenwert, teils sogar deutlich".
 
Das bestätigte 2013 auch Gutachter Rainer Flesch von der TU Graz: Die Untersuchung "war ganz gründlich, da fährt die Straßenbahn drüber". Die Graz Linien räumen zwar ein, dass sich vereinzelt "besondere und unvorhersehbare Situationen" ergeben können, doch dort trägt laut dem Konzern nicht die Variobahn Schuld, sondern der Untergrund: So könnten sich etwa in einem kurzen Abschnitt der Theodor-Körner-Straße "durch weiche Tonschichten im Boden punktuell Probleme ergeben."
 
Drei Rechnungshofberichte
 
Ein größeres Maßnahmenpaket wie im Vorjahr sei derzeit jedenfalls nicht geplant. Die Anrainer befürchten dagegen sogar, dass sich das Problem noch auswachsen könnte. Denn die Bim-Garnituren könnten bis 2017 um knapp ein Drittel ihrer Länge ausgebaut werden. Diese Option könnte bis 2017 gezogen werden, der erforderliche Grundsatzbeschluss sei laut Pichler aber noch nicht entschieden.
 
Dass es an dem 100-Millionen-Euro-Deal nichts auszusetzen gebe, haben Stadt-, Landes- und Bundesrechungshof in ihren jeweiligen Prüfberichten festgehalten, sagt eine Sprecherin des Herstellers Stadler Pankow im Gespräch mit derStandard.at. Die Anrainerkritik wegen Lärm und Erschütterungen hält sie oft für unangebracht: "Die Bewohner von acht Häusern sind wirklich arm, weil sie auf einem Damm gebaut haben, der die Schwingung gut überträgt. Sonst erreichten uns kaum Klagen, auf Linie 6 gab es nur eine Beschwerde, auf Linie 7 keine einzige." In manchen Fällen vermutet die Sprecherin hinter den Protesten auch bloß lokalpolitische Taktik von Interessensvertretern.
 
Andere Probleme in anderen Städten
 
Graz ist im Übrigen nicht die einzige Stadt, in der die Variobahn für Verärgerung sorgt. Im deutschen Potsdam zog der Verkehrsbetrieb ViP Ende Jänner kurzzeitig 13 seiner 14 Variobahnen wegen Entgleisungsgefahr vorsorglich aus dem Verkehr. Auch in München und Nürnberg wurden die gesamten Vario-Flotten wegen Serienschäden an den Rädern temporär stillgelegt.
 
Dass es in allen Städten, die die Variobahn im Einsatz hat, bisher nur in Graz zu größerem Protest wegen Lärmes gekommen ist, liegt laut der Stadler-Sprecherin auch an Grazer Eigenheiten: Die Holding bestellte die Züge in voller Ausstattung – inklusive Klimanlage sei eine Garnitur um sechs Tonnen schwerer als serienmäßig ausgeliefert. Und im engen historischen Zentrum von Graz würden sich Schall und Schwingungen besser ausbreiten können, als in weniger dichtem Gebiet. Damit müsse man leben: "Wer in Jakomini wohnen will, darf sich nicht die Geräuschkulisse der Koralm erhoffen." (Michael Matzenberger, derStandard.at, 7.2.2014)


Quelle

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #288 am: 18. Februar 2014, 12:11:59 »
Seit kurzen ist auch VB 230 in Graz.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #289 am: 10. August 2014, 14:13:59 »
VB 203 Klimaausfall, daher herrscht ihr ordentlich a Sauna, wenn wer mitfahren will diese fährt auf der Linie 5!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #290 am: 27. August 2014, 10:06:55 »
VB 227 sowie 230 haben die Zulassung und sind seit ein paar Tagen anzutreffen.

VB 223 steht noch immer fleißig im Freigelände.  ;D ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Variobahn
« Antwort #291 am: 27. August 2014, 11:34:50 »
VB 227 sowie 230 haben die Zulassung und sind seit ein paar Tagen anzutreffen.

VB 223 steht noch immer fleißig im Freigelände.  ;D ;D

Das war's dann wohl für die 260er/580er?  Ist eigentlich geplant, wenigstens einen dieser Wagen im GTM aufzuheben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #292 am: 27. August 2014, 12:42:13 »
VB 227 sowie 230 haben die Zulassung und sind seit ein paar Tagen anzutreffen.

VB 223 steht noch immer fleißig im Freigelände.  ;D ;D

Das war's dann wohl für die 260er/580er?  Ist eigentlich geplant, wenigstens einen dieser Wagen im GTM aufzuheben?

584 hat bereits keinen Automaten mehr, wird nur noch bei der Fotofahrt am 20/21 September nochmals fahren, danach ist endgültig Schluss!

Der TW 267 ist ein heißer Kandidat welcher in das TMG kommen soll, aber bis heute ist leider noch immer nicht fix, da die HGL am liebsten alle 260er,, 290er, 580er und Duisburger ins Außland verscherbeln will, aber die Preise sind zu hoch und es gibt kaum einen Betrieb welche noch Interesse an diesen Fahrzeugen hat!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Variobahn
« Antwort #293 am: 27. August 2014, 12:58:52 »
Der TW 267 ist ein heißer Kandidat welcher in das TMG kommen soll, aber bis heute ist leider noch immer nicht fix, da die HGL am liebsten alle 260er,, 290er, 580er und Duisburger ins Außland verscherbeln will, aber die Preise sind zu hoch und es gibt kaum einen Betrieb welche noch Interesse an diesen Fahrzeugen hat!

Die 260er sind m.W. alle Baujahr Anfang/Mitte der 60er. Die 580er sind durch einen Mittelteil aufgemotzte 260er, also genauso alt. Diese Wagen sind somit mittlerweile an die fünfzig Jahre alt! Welcher Betrieb nimmt sich solche Fahrzeuge und zahlt auch noch dafür? Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen! Ich  glaube, da machen sich die GVB wohl falsche Hoffnungen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #294 am: 27. August 2014, 22:55:07 »
Die 260er sind m.W. alle Baujahr Anfang/Mitte der 60er. Die 580er sind durch einen Mittelteil aufgemotzte 260er, also genauso alt. Diese Wagen sind somit mittlerweile an die fünfzig Jahre alt! Welcher Betrieb nimmt sich solche Fahrzeuge und zahlt auch noch dafür? Die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen! Ich  glaube, da machen sich die GVB wohl falsche Hoffnungen.

Der Mittelteil der 580er ist ja sogar noch älter ;-)

Allerdings sind die Vorderteile von 583 und 584 Neubauten (die Hinterteile stammen aus Unfallfahrzeugen eines Frontalzusammenstoßes).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Variobahn
« Antwort #295 am: 28. August 2014, 08:39:24 »
Allerdings sind die Vorderteile von 583 und 584 Neubauten (die Hinterteile stammen aus Unfallfahrzeugen eines Frontalzusammenstoßes).

Wirklich Neubauten? Von wann stammen die? Welche Wagen waren in den Frontalzusammenstoß verwickelt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Variobahn
« Antwort #296 am: 28. August 2014, 12:39:19 »
Allerdings sind die Vorderteile von 583 und 584 Neubauten (die Hinterteile stammen aus Unfallfahrzeugen eines Frontalzusammenstoßes).

Wirklich Neubauten? Von wann stammen die? Welche Wagen waren in den Frontalzusammenstoß verwickelt?

Lt. http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_580er_%28Graz%29
Zitat
Besonders interessant sind die Wagen 583 und 584 denn für sie wurden zwei Bugteile komplett neu angefertigt, da die Original-Bugteile von 270 und 266 bei einem Frontalzusammenstoß schwer beschädigt wurden.

Müsste 1995 oder 1996 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #297 am: 17. Oktober 2014, 14:35:59 »
VB 232 fährt auch bereits, hat zudem eine Neuerung, die Bildschirne für die Fahrgastinfonation befinden sich nun an neuer Position!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Variobahn
« Antwort #298 am: 17. Oktober 2014, 16:29:31 »
Fahrgastinformation? Ich sehe da fast nur Werbefläche. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #299 am: 17. Oktober 2014, 17:03:35 »
Fahrgastinformation? Ich sehe da fast nur Werbefläche. 8)
Ist doch im Wien nicht anders, ist bei den alten Monitoren in Graz gleich, nur das diese auf der Seite positioniert sind!

5 Sekunden werden pro Minuten die nächsten Haltestellen angezeigt!