Autor Thema: Variobahn  (Gelesen 182210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Variobahn
« Antwort #30 am: 21. November 2010, 02:09:08 »
M.W. gibt es 522 und 523 auch schon länger nicht mehr.
Ja, weil 521, 522 und 523 Prototypen mit abweichender technischer Ausstattung sind - somit war geplant, sie mangels ersatzteilen auszuscheiden. 522 gind planmäßig, 523 bekam dazu Rückendeckung von 529  ::) , und 521 blieb mangles Fahrzeugen erhalten.
528 ist aber ein Serienwagen, trägt zudem Neulack und mMn wäre eine Revision zwar teuer, aber fast unumgänglich.
Andererseits denke ich, dass man vielleicht einfach nur einen Ersatzteilspender braucht...

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #31 am: 21. November 2010, 09:57:59 »
Wir werden sehen. Vielleicht dürfen dann 260er und 290er wieder vermehrt fahren, wenn die VB noch länger nicht eingesetzt werden darf.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Variobahn
« Antwort #32 am: 21. November 2010, 22:36:25 »
Vielleicht dürfen dann 260er und 290er wieder vermehrt fahren
Dürfen ist nicht das Thema, müssen. Es gibt ab Jänner dann von jeder Bauserie genau 1 Wagen Reserve, und neben Reparaturen sollten ja auch noch die Routinewartungen und Inspektionen sowie Personalschulungen gemacht werden können.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Variobahn
« Antwort #33 am: 22. November 2010, 08:15:50 »
[Dürfen ist nicht das Thema, müssen. Es gibt ab Jänner dann von jeder Bauserie genau 1 Wagen Reserve, und neben Reparaturen sollten ja auch noch die Routinewartungen und Inspektionen sowie Personalschulungen gemacht werden können.
Wird denn auf 260 und 290 überhaupt noch Personal geschult?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #34 am: 22. November 2010, 12:27:24 »
[Dürfen ist nicht das Thema, müssen. Es gibt ab Jänner dann von jeder Bauserie genau 1 Wagen Reserve, und neben Reparaturen sollten ja auch noch die Routinewartungen und Inspektionen sowie Personalschulungen gemacht werden können.
Wird denn auf 260 und 290 überhaupt noch Personal geschult?

Auf 290 wurde überhaupt nur ein kleiner Teil der Fahrer geschult.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #35 am: 22. November 2010, 14:12:41 »
[Dürfen ist nicht das Thema, müssen. Es gibt ab Jänner dann von jeder Bauserie genau 1 Wagen Reserve, und neben Reparaturen sollten ja auch noch die Routinewartungen und Inspektionen sowie Personalschulungen gemacht werden können.
Wird denn auf 260 und 290 überhaupt noch Personal geschult?

Bis Ende dieses Jahr wird das Fahrpersonal noch geschult, ab nächstem Jahre wird keiner mehr auf die 260er geschult.
Auf die 290er wird derzeit keiner geschult, dieser Type fährt nur in der Früh.

Zitat
Dürfen ist nicht das Thema, müssen. Es gibt ab Jänner dann von jeder Bauserie genau 1 Wagen Reserve, und neben Reparaturen sollten ja auch noch die Routinewartungen und Inspektionen sowie Personalschulungen gemacht werden können.
Derzeit fehlt auch noch der CR 666 sowie der TW 610 dieser hat derzeit die HU, aber wenn im Januar die VB nicht zuverlässig fahren sollte, dann wird man sich was überlegen müssen.


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Variobahn
« Antwort #36 am: 23. November 2010, 00:51:09 »
Derzeit fehlt auch noch der CR 666 sowie der TW 610 dieser hat derzeit die HU, aber wenn im Januar die VB nicht zuverlässig fahren sollte, dann wird man sich was überlegen müssen.
Ich würde sogar sagen, dass es dann zu spät ist. Es ist jetzt schon höchste Eisenbahn (oder Straßenbahn  ;D ) zu überlegen, was ist wenn die VB nicht fährt.
Sich was zu überlegen, wenns zu spät ist, wäre aber typisch.

Weiß eigentlich schon jemand, was es mit den geplanten Modifikationen auf sich hat? Ich nehme einmal an, 207 kommt verspätet, aber bereits modifiziert (als Prototyp), nur: müssen 201-206 zurück nach Berlin, oder wird bei der GVB umgebaut?

Linie 60

  • Gast
Re: Variobahn
« Antwort #37 am: 23. November 2010, 20:14:52 »
Im Jänner wird man dann halt, soweit die Taktverdichtungen durchgeführt werden, Probleme haben, wenn die VB noch immer herumspinnt bzw. noch nicht modifiziert ist und alle Probleme gelöst sind. Hätte man mehr Personal auf die 290er geschult, könnte man dann  zumindest in dieser Zeit auch mit den 3 290ern ausfahren. Da man es aber nicht getan hat wirds halt eng werden im Wagenpark.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #38 am: 23. November 2010, 23:12:42 »
Zitat
Weiß eigentlich schon jemand, was es mit den geplanten Modifikationen auf sich hat? Ich nehme einmal an, 207 kommt verspätet, aber bereits modifiziert (als Prototyp), nur: müssen 201-206 zurück nach Berlin, oder wird bei der GVB umgebaut?
Bis die neuen Teile in Graz sind und die VB 201 - 206 umgebaut sind dauert sicher noch einige Zeit, zudem darf man mit der VB 206 noch nicht im Fahrgastbetrieb fahren, braucht noch die Genehmigung aus dem Wiener Verkehrsministerium.

VB 206 hat ja schon eine neue Teile, aber die VB 207 wird wieder ein neuer Prototyp sein, erinnert mich schon bald an die Duisburger!

VB 207 kommt wirklich schon stark verspätet, sollte eigentlich schon seit Juli 2010 in Graz sein! Nur wann jetzt VB 207 kommt weiß derzeit keiner.
Zitat
Ich würde sogar sagen, dass es dann zu spät ist. Es ist jetzt schon höchste Eisenbahn (oder Straßenbahn  ;D ) zu überlegen, was ist wenn die VB nicht fährt.
Sich was zu überlegen, wenns zu spät ist, wäre aber typisch.
Derzeit rechnet man noch damit, dass man die Taktverdichtung mit 10. Januar so wie geplant umsetzten kann, aber wenn TW 528 so gut wie ausgemustert ist und auch die VB im Januar 2011 nicht zuverlässig fahren können bzw. überhaupt nicht fahren sollten, wird es wirklich sehr eng. Bin mal gespannt  wie der Notfallplan aussieht,  man könnte doch den einen Kurs am 4er wieder ein wo ein 290er den ganzen Tag gefahren ist wieder fahren, denn das ist einfach nur eine Dienstplan so zu ändern, dass dort nur Fahrpersonal mit 290er Schulung fahren sollte.

Zitat
Im Jänner wird man dann halt, soweit die Taktverdichtungen durchgeführt werden, Probleme haben, wenn die VB noch immer herumspinnt bzw. noch nicht modifiziert ist und alle Probleme gelöst sind. Hätte man mehr Personal auf die 290er geschult, könnte man dann  zumindest in dieser Zeit auch mit den 3 290ern ausfahren. Da man es aber nicht getan hat wirds halt eng werden im Wagenpark.
Die drei 290er könnte man auch in der Früh auf drei Kursen einsetzen, wenn man beim Dienstplan mitdenkt!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2010, 21:30:31 »
Variobahn bleibt bis Ende Jänner in der Remise

Mit der Firma Stadler wird an der Schall- und Vibrationsdämmung für die Variobahn gearbeitet. Bis dahin bleibt die Straßenbahn in der Remise. Auch in München und Nürnberg gab es Beschwerden über die Lärmbelästigung.

Die nach nur wenigen Monaten aufgrund von Beschwerden der Bevölkerung wegen Lärms und Vibrationen aus dem Verkehr gezogenen Variobahn-Garnituren bleiben nun vorläufig bis Ende Jänner in die Remise verbannt. Seit Anfang November, als es ein Gipfelgespräch mit der Chefetage des Variobahn-Erzeugers Stadler in Graz gab, wird fieberhaft an einer "Entschärfung" der Fahrzeuge gearbeitet.

Bei der Garnitur, die derzeit gelegentlich auf den Schienen zu sehen sei, handle es sich um das sechste und zuletzt gelieferte Fahrzeug, das für die notwendigen Bremsproben unterwegs sei, berichtet Holding-Graz-Pressesprecher Gerald Pichler. "Über Weihnachten bis Mitte Jänner werden die mit der Firma Stadler entwickelten Lärmpakete eingebaut und dann ausführlich getestet. Ende Jänner muss die Variobahn aber wieder ausfahren", fordert Holding-Vorstand Wolfgang Malik. Es habe am Mittwoch auch ein Treffen mit den betroffenen Anrainern gegeben.

Monatelang nicht im Einsatz

Dass Graz mit Problemen mit der Variobahn nicht alleine dasteht, zeigen die Städte München und Nürnberg, wo seit 2009 die Variobahn (nur zeitweise) im Einsatz ist. In München sind es drei, in Nürnberg sieben Variobahnen, die seit dem 19. Juli 2010 in der Remise stehen. Dort sind es nicht Lärmprobleme, sondern die fehlende "Einhaltung des Lichtraumprofils", die dazu zwingen. Hersteller Stadler habe die nötigen Nachweise für die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) noch nicht erbringen können, dass die Variobahn im "Begegnungsverkehr mit anderen Straßenbahnen frei von Berührungen" sei, melden die Stadtwerke München. Immerhin: In Nürnberg fährt sie seit 12. Dezember wieder, aber nur auf einer Strecke.

Quelle http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2600435/variobahn-muss-bis-ende-jaenner-warten.story

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #40 am: 20. Januar 2011, 20:49:56 »
Ab 1. Februar müssen die 5 Variobahnen am 4er oder 5er fahren!!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Variobahn
« Antwort #41 am: 21. Januar 2011, 08:22:59 »
Ab 1. Februar müssen die 5 Variobahnen am 4er oder 5er fahren!!!
Wieso müssen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Variobahn
« Antwort #42 am: 21. Januar 2011, 10:33:36 »
Wieso müssen?
Vermutlich, weil dann die Intervallverdichtung kommt oder massive Strafzahlungen von seiten Stadlers fällig sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Variobahn
« Antwort #43 am: 21. Januar 2011, 11:42:27 »
Wieso müssen?
Vermutlich, weil dann die Intervallverdichtung kommt oder massive Strafzahlungen von seiten Stadlers fällig sind.

Die Intervallverdichtung wird an einem späteren Zeitpunkt kommen.

Die Variobahnen welche neu kommen, werden komplett überarbeitet werden, wer für die zusätzlichen Kosten bezahlt ist noch ein Geheimnis, die VB 207 kommt in ein paar Wochen nach Graz.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Variobahn
« Antwort #44 am: 21. Januar 2011, 12:29:59 »
In München sind es drei, in Nürnberg sieben Variobahnen, die seit dem 19. Juli 2010 in der Remise stehen. Dort sind es nicht Lärmprobleme, sondern die fehlende "Einhaltung des Lichtraumprofils", die dazu zwingen
Das ist übrigens eine besondere Skurilität der dortigen Behörden: Obwohl die Bahnen problemlos im Netz unterwegs waren, muss die Profilfreiheit separat extra theoretisch nachgewiesen werden!

http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index1967/Muenchen__Variobahnen_voruebergehend_nicht_im_Einsatz.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at