Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 479779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1005 am: 18. Juni 2017, 20:05:10 »
Bei dem Foto fiel mir gerade auf, dass über dem Werbeplakat hinter dem Zug nicht "gewista" steht, sondern "GEWISA". War das die frühere Bezeichnung des Unternehmens? ???

Da steht G-E-W-I-ST-A. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1006 am: 18. Juni 2017, 20:11:03 »
Bei dem Foto fiel mir gerade auf, dass über dem Werbeplakat hinter dem Zug nicht "gewista" steht, sondern "GEWISA". War das die frühere Bezeichnung des Unternehmens? ???

Da steht G-E-W-I-ST-A. ;)
Puh... Schwer zu sagen, was da wirklich steht. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1007 am: 18. Juni 2017, 20:12:17 »
Da steht G-E-W-I-ST-A. ;)
Puh... Schwer zu sagen, was da wirklich steht. ???

Ich weiß nicht, ob es schwer zu sagen ist, aber es ist auf jeden Fall eindeutig. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1008 am: 18. Juni 2017, 20:22:28 »
Was würdet ihr von der Stelle der Einmündung der Favoritenstraße in die Wiedner Hauptstraße halten?
Auch das haben wir schon überprüft inzwischen. Weder in der Paulaner- noch Schleifmühlgasse gab es zu der Zeit so ein weit vorspringendes Haus - leider. Es bleibt spannend!

[i-Tüpfel] Die Straßenbahn fuhr dort aber nie in der Schleifmühlgasse, dieser Teil heißt auch Favoritenstraße.  ;) [/i-Tüpfel]

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1009 am: 18. Juni 2017, 22:52:35 »
Könnte auf der mittleren Tafel -hof und auf der beim Fotografen -straße zu erkennen sein?

Grünbergstraße?
Dieses Posting und seine Folgepostings habe ich übersehen. Ich habe mit der Vergrößerung heute ein bisschen gespielt und glaube auch, Grünbergstraße erahnt zu haben.
Wie schaut es aus mit dem Bereich Sechshauser Straße - Grimmgasse?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn das Haus Sechshauser Straße 63 zwischen den beiden im Plan gezeichneten Baulinien stünde und die Plakatwand auf Haus 61 wäre, die Quergasse im Hintergrund die Braunhirschengasse?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1010 am: 19. Juni 2017, 01:53:19 »
Dort stimmt ja alles von vorn bis hinten nicht!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1011 am: 28. Juni 2017, 11:19:38 »
Foto´s wurden mir zugeschickt. Bei Foto 1 habe ich keine Ahnung  :-[. Bei Foto 2 kann´s BRG ned sein. Oder?
(c) Unbekannt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1012 am: 28. Juni 2017, 11:20:17 »
Foto´s wurden mir zugeschickt. Bei Foto 1 habe ich keine Ahnung  :-[. Bei Foto 2 vermute ich, das es beim Bhf. Brigittenau ist.
(c) Unbekannt

Foto 1 ist der Bahnhof Wienzeile.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1013 am: 28. Juni 2017, 11:22:46 »
Foto´s wurden mir zugeschickt. Bei Foto 1 habe ich keine Ahnung  :-[. Bei Foto 2 vermute ich, das es beim Bhf. Brigittenau ist.
(c) Unbekannt

Foto 1 ist der Bahnhof Wienzeile.

Danke, Luki32

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1014 am: 28. Juni 2017, 15:24:40 »
Bei Foto 2 kann´s BRG ned sein. Oder?

Wieso nicht?  ???


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto stammt aus der WiLi-Bildstrecke.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1015 am: 29. Juni 2017, 08:47:01 »
Wo könnte denn das sein?
(Dateianhang Link)
Meine Vermutung wäre irgendwo am 4er im Abschnitt Rasumofskygasse oder Kundmanngasse. Ist aber eine reine Vermutung.

Zurück zur Engstelle in Antwort #973: ich habe eine Stelle gefunden, die *fast* genau passen würde, und zwar der Beginn der Hofmühlgasse bei der Gumpendorfer Straße. Dort gab es im Stadtplan von 1887 noch eine Engstelle, dort geht es bergab, und vor allem: das Haus rechts im historischen Bild hätte große Ähnlichkeit mit dem heute noch dort existierenden Gebäude. Das heutige Gebäude im Hintergrund in der Gumpendorfer Straße ist erst 1909 errichtet worden, im historischen Bild wäre somit der Vorgängerbau zu sehen.

Was spricht aber dagegen?
- Im Plan von 1887 ist die Engstelle zu lang, und die beiden Häuser 25 und 23 grenzen unmittelbar aneinander (weshalb man aufgrund der im historischen Foto zu sehenden Fenster ausschließen kann, dass Nr. 23 zuerst abgerissen worden ist und im Foto das noch länger stehengebliebene Haus Nr. 25 zu sehen ist).
- Laut Kulturgut-Daten ist die Engstelle zu früh beseitigt worden: die heute noch existierenden Nachfolgebauten auf Nr. 25 und 23 sind schon 1897 bzw. 1890 errichtet worden.
- Das Haus im Hintergrund (im historischen Foto) wirkt nicht so, als wäre es bald darauf abgerissen worden.

Sofern also im Kulturgut-Info und im Plan von 1887 nicht Fehler enthalten sind, kann es diese Stelle daher auch nicht gewesen sein...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1016 am: 29. Juni 2017, 09:01:13 »
Das heutige Gebäude im Hintergrund in der Gumpendorfer Straße ist erst 1909 errichtet worden, im historischen Bild wäre somit der Vorgängerbau zu sehen.

Im Jahr 1909 wird man kein Gründerzeithaus abgerissen haben!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1017 am: 29. Juni 2017, 14:22:37 »
Außerdem ist der Fotograph ja auf einer Kreuzung gestanden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1018 am: 02. Juli 2017, 10:44:46 »
Wo könnte das sein?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: http://www.usarmygermany.com/Units/USFA%20Units/Vienna%20Check%20Point.jpg

Die Auswahl ist durch den Umstand eingeschränkt, dass es sich um einen Übergang zwischen sowjetischem und amerikanischem Sektor handeln muss, wie man hier sieht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1019 am: 02. Juli 2017, 11:10:03 »
Wenn das auf dem Bild zweckentfremdete O-Bus-Masten der nie in Betrieb gegangenen Linie nach Klosterneuburg sind, könnte es sich vielleicht um die Heiligenstädter Straße handeln. Die Brücke im Hintergrund spricht aber irgendwie gegen diese Vermutung ... ???
_____

EDIT: ... zumal die Heiligenstädter Straße bzw. Wiener Straße ja eher gerade ist, wohingegen die auf dem Bild zu sehende Straße einen Schlenker hin zur Brücke zu machen scheint.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher