Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 481985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1095 am: 06. August 2017, 21:32:28 »
Somit ist auch diese schwierige Identifizierung abgehakt!  :up:

In Hinkunft wird es immer schwieriger werden, solche Rätsel zu lösen, läuft in Wien doch seit ca. 2000 die dritte große Demolierungswelle. Die erste war gegen und um die Jahrhundertwende 19./20.Jhdt. ("Ringstraßen- und Gründerzeit"), die zweite ab Mitte der 50er und in den 60ern des 20. Jahrhunderts ("Wirtschaftswunderzeit"). Die Kriege haben dagegen eher weniger dauernde Zerstörung an der Haussubstanz angerichtet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1096 am: 06. August 2017, 22:31:52 »
@ hema: im ersten Weltkrieg wurden kriegsbedingt keine Bauwerke beschädigt oder zerstört. Ich empfehle die nochmalige Lektüre von: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten Beiträge ab « Antwort #435 am: 08. Juni 2017» - der Bereich Franz-Josefs-Kai von der Salztorbrücke bis zur Postgasse war ein durch den zweiten Weltkrieg bedingter Totalschaden.

@ Der Reisende: Danke für die Auflösung des Suchrätsels. Ich bin ja der Nachlassverwalter der Aufnahmen von Harald Riedel und gerade bei dieser Aufnahme war die Bestimmung des Aufnahmeorts besonders knifflig.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1097 am: 06. August 2017, 23:43:44 »
Super, dass das gelöst ist! :up: Das andere bleibt eine echt harte Nuss, bei der ich auch noch nicht weitergekommen bin.

PS: Du wirst schon keine Probleme bekommen, wenn du ein einzelnes t&m-Foto mit Quellenhinweis hier hereinstellst ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1098 am: 07. August 2017, 01:39:17 »
Da die Straße im Hintergrund einen leichten Linksbogen beschreibt, befand sich die Haltestelle zwischen den heutigen Anhaltspunkten Rosengarten und Siemens-Nixdorf-Steg.
Es müsste sich um das ehemalige Haus Nr. 21 handeln, Nr. 23 wird im Kriegsschadenplan als Totalschaden geführt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1099 am: 07. August 2017, 06:39:04 »
Da passt allerdings die Fensterteilung der Oberlichten im Erdgeschoss nicht! Die sind am älteren Bild zweigeteilt und am jüngeren Foto einteilig. :-\

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1100 am: 07. August 2017, 07:44:11 »
Damit bleibt wohl nur mehr eine Haltestelle in der Oberen Donaustraße im Bereich der Hausnummern ca. 21 - 35 (also zwischen E-Werk und der Straße) über.
In diesem Bereich mündete auch die alte Dampftramwaytrasse in die neue Trasse ein - das spräche für eine Haltestelle.
Aber irgendwelche Dokumente bzw. Erinnerungen: Leider nein !

lg
33er



In einem Buchplan von Wien aus 1956 ist dort eine Haltestelle eingezeichnet. Dahinter sind auch Gebäude am Plan - vielleicht ist es ja die gesuchte Haltestelle??? Nach genauerem Studieren des Fotos könnte der Ständer nämlich blau sein; dies würde auch dafür sprechend, denn es ist keine Sicherheitshaltestelle an einer Kreuzung und dgl.!

Obere Donaustraße war auch damals meine Vermutung - diese Spur hatten wir schon mal und nicht wirklich mehr verfolgt. Aber auf Grund der Gegebenheiten würde ich meinen, dass es die gesuchte Haltestelle ist!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1101 am: 07. August 2017, 08:40:03 »
Da passt allerdings die Fensterteilung der Oberlichten im Erdgeschoss nicht! Die sind am älteren Bild zweigeteilt und am jüngeren Foto einteilig. :-\

Man sieht am Luft-Bild die fraglichen Fenster nicht, weil sie vom Zug verdeckt sind; dass Fenster von Geschäftslokal zu Geschäftslokal unterschiedlich sind, ist nicht unwahrscheinlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1102 am: 07. August 2017, 10:41:21 »
@all: Danke für die Rückmeldungen.

Die anderen Oberlichter haben mir auch Sorgen gemacht. Aber da die grundsätzliche Form gleich ist und, wie 95B bereits anmerkte, sie auch variieren können im gleichen Haus, war das kein Ausschlußkriterium.
Augenfälligstes Merkmal ist wohl das Mauerwerk mit dem bröckelnden Putz zwischen den Fenstern.

Hoffentlich wird die Örtlichkeit des anderen Bildes auch noch aufgelöst.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1103 am: 07. August 2017, 12:56:58 »
Jetzt hab ich es auch kapiert! Ihr habt recht, auch die Beschusslöcher im Putz passen hier genau und ich habe mich durch die Oberlichten täuschen lassen! :fp:

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1104 am: 19. August 2017, 22:46:19 »
Internetfund (eBay)

Fotograf und Aufnahmeort leider unbekannt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abgesehen vom Fotografen wer das immer sein mag, so hätte ich gerne gewusst WO das Foto aufgenommen worden ist und WAS das für eine Linie gewesen sein könnte?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1105 am: 19. August 2017, 23:59:31 »
Laxenburgerstraße Ecke Landgutgasse.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1106 am: 20. August 2017, 08:06:39 »
 :up: Linie 66

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1107 am: 20. August 2017, 09:55:14 »
Stimmt, hinten ist auch das Kleidergeschäft TLAPA !  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1108 am: 20. August 2017, 10:05:08 »
Makaber das Reklameschild am TW: heißt offenbar: " Alles für den Kraftfahrer" oder so ähnlich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1109 am: 20. August 2017, 16:21:29 »
Noch viel makaberer war damals die Werbung am Richard-Bus beim Unfall am Jonas-Platz, dort versprach ein Anbieter eine "Fahrt ins Paradies"!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!