Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 482102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #45 am: 21. Oktober 2011, 12:48:44 »
Man beachte auch die Jugendlichen auf dem Photo, die im Stil der 70er gekleidet sind!
Und Benzin um 3,40!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2011, 13:56:40 »
Ja, es ist definitiv der Bahnhof Gürtel. Ich habe versucht, die Perspektive genau zu treffen, aber die Oberleitung haben's wegen mir auch nicht abdrehen wollen (und der E2+c5 stand am 2er-Gleis), also von etwas weiter unten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2011, 18:42:35 »
Ich bin mittlerweile geneigt, Revisor zu glauben: Die Hallentore waren im Bahnhof Währing gerade, hier sind sie aber abgerundet und auch die Fenstereinteilung entspricht dem Bahnhof Gürtel. Das Eckhaus Kreuzgasse/Sommarugagasse im Juni 1974:
Das Dachsignal am 4607 dürfte noch aus der F-Zeit stammen... wann wurden diese Signale eigentlich getauscht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2011, 09:23:59 »
Herzlichen Dank für die Identifizierung des Standortes. Dann ergeben sich die restlichen Bilder von selbst. Das wäre ohne einer Identifikation etwas schwer möglich für mich.

Bild 1 - Kontrolle am Bügel - und auch ob das Schleifstück in Ordnung ist.

Wenn ich mir den Lack anschaue würde ich eher sagen: Demontage des Bügels :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #49 am: 22. Oktober 2011, 10:27:33 »
Wenn ich mir den Lack anschaue würde ich eher sagen: Demontage des Bügels :)
Hä? Was hat der Lack - noch dazu 1947 - mit dem Bügel zu tun?  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #50 am: 22. Oktober 2011, 10:30:34 »
Wenn ich mir den Lack anschaue würde ich eher sagen: Demontage des Bügels :)
Hä? Was hat der Lack - noch dazu 1947 - mit dem Bügel zu tun?  :o
Könnte ja sein, dass der Bügel abgenommen wird, um den Wagen zu "sanieren".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #51 am: 22. Oktober 2011, 11:14:16 »
Könnte ja sein, dass der Bügel abgenommen wird, um den Wagen zu "sanieren".

Falls das allererste Bild trotz unterschiedlicher Jahresangabe zur gleichen Zeit entstanden sein sollte, so ist kaum mit einer Demontage des Bügels zu rechnen, da der Bedienstete dabei ist, das Schleifstück zu schmieren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #52 am: 22. Oktober 2011, 15:43:12 »
Das Dachsignal am 4607 dürfte noch aus der F-Zeit stammen... wann wurden diese Signale eigentlich getauscht?

Falls du die Dachsignalscheibe meinst, die wurde nach der Zeichnung von 1907 angefertigt. Eine neue Zeichnung wurde im Jänner 1980 erstellt, die wiederum 1985 von den Plasmascheiben abgelöst wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2011, 13:16:02 »
Wo der Werbewagen aufgenommen worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallentore und Gleislage deuten aus meiner Sicht auf Favoriten hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2011, 14:31:50 »
Der Wiener Motorführer dürfte ihnen fürs Foto wohl zu wenig arisch ausgesehen haben, dass man da hineinretouchiert hat...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #55 am: 27. Oktober 2011, 13:41:05 »
Auch wusste ich bis dato nicht, dass es statt eines Liniensignals, eines eben aus dieser unrühmlichen Zeit gab.
Das sieht auch nicht wie ein richtiges Liniensignal aus, eher wie Pappe, auf die ein entsprechend großes Hakenkreuz aufgeklebt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #56 am: 27. Oktober 2011, 13:47:59 »
Auch wusste ich bis dato nicht, dass es statt eines Liniensignals, eines eben aus dieser unrühmlichen Zeit gab.
Das sieht auch nicht wie ein richtiges Liniensignal aus, eher wie Pappe, auf die ein entsprechend großes Hakenkreuz aufgeklebt wurde.
Das sieht mir eher wie ein Papierschnipsel aus, der zum Behufe der Fotofälschung später aufgeklebt wurde - wie eben auch der Kopf des Fahrers.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #57 am: 27. Oktober 2011, 21:58:04 »
Auch wusste ich bis dato nicht, dass es statt eines Liniensignals, eines eben aus dieser unrühmlichen Zeit gab.
Das sieht auch nicht wie ein richtiges Liniensignal aus, eher wie Pappe, auf die ein entsprechend großes Hakenkreuz aufgeklebt wurde.
Das sieht mir eher wie ein Papierschnipsel aus, der zum Behufe der Fotofälschung später aufgeklebt wurde - wie eben auch der Kopf des Fahrers.

Nein, das ist stark nachretuschiert, man siehts auch am anderen weiss. Gesicht, Prellschiene, über der Frontscheibe etc.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #58 am: 18. November 2011, 19:04:22 »
Also von der Form des Hauses her würde ich behaupten, die Blickrichtung ist stadtauswärts, und das Haus steht im Plan über dem Wortteil "Kobinger-". Nur den Steg den man im Foto sieht kann ich da nicht ganz einordnen, aber der Rest passt ziemlich gut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #59 am: 18. November 2011, 19:26:35 »
Bild 1 ist stadtauswärts aufgenommen, die beiden anderen stadteinwärts. Die Bogenbrücke auf Bild 1 (im Hintergrund) ist der Kobinger Steg, auf Bild 3 ist er auch zu sehen, Bild 2 wurde von diesem Steg aus gemacht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!