Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 482212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #930 am: 20. Januar 2017, 10:09:50 »
Ein schönes Foto aus 1982, bei dem ich bei der Verortung auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Den Dateinamen habe ich im Original belassen, Quelle: flickr

Was ist dieses längliche Ding zwischen den Schienen? Sieht selber aus wie eine alte Schiene.

Ich würde sagen, der Kandidat hat 100 Punkte. Wird wahrscheinlich noch ein relikt sein, wie auch in der Winkelmannstraße Züge gefahren sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #931 am: 20. Januar 2017, 11:03:09 »
Ein schönes Foto aus 1982, bei dem ich bei der Verortung auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Den Dateinamen habe ich im Original belassen, Quelle: flickr

Was ist dieses längliche Ding zwischen den Schienen? Sieht selber aus wie eine alte Schiene.

Ich würde sagen, der Kandidat hat 100 Punkte. Wird wahrscheinlich noch ein relikt sein, wie auch in der Winkelmannstraße Züge gefahren sind

Ja , klar! Danke! Ich wusste gar nicht, dass eine solche Gleisverbindung je existiert hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #932 am: 20. Januar 2017, 11:29:58 »
Ein schönes Foto aus 1982, bei dem ich bei der Verortung auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Den Dateinamen habe ich im Original belassen, Quelle: flickr

Was ist dieses längliche Ding zwischen den Schienen? Sieht selber aus wie eine alte Schiene.

Ich würde sagen, der Kandidat hat 100 Punkte. Wird wahrscheinlich noch ein relikt sein, wie auch in der Winkelmannstraße Züge gefahren sind

Ja , klar! Danke! Ich wusste gar nicht, dass eine solche Gleisverbindung je existiert hat.
Das wäre dann aber übel für den 58er gewesen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #933 am: 20. Januar 2017, 11:38:23 »
Das wäre dann aber übel für den 58er gewesen 8)

Ja, jetzt wo du es sagst, ist es ganz logisch, dass es diesen Bogen gegeben haben muss - vermutlich auch in der Gegenrichtung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #934 am: 20. Januar 2017, 11:40:58 »
Das wäre dann aber übel für den 58er gewesen 8)

Ja, jetzt wo du es sagst, ist es ganz logisch, dass es diesen Bogen gegeben haben muss - vermutlich auch in der Gegenrichtung.

Nicht nur vermutlich, oder wie hätten sonst 58er, 60er oder L-Wagen von der Winckelmannstraße in die Mariahilfer Straße kommen sollen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #935 am: 20. Januar 2017, 11:43:29 »
Das wäre dann aber übel für den 58er gewesen 8)
Ja, jetzt wo du es sagst, ist es ganz logisch, dass es diesen Bogen gegeben haben muss - vermutlich auch in der Gegenrichtung.
Nachdem der 58er kein Rundkurs war, ja sicher :)

Hier noch der Gleisplan von der ehemaligen Herrlichkeit dieser Gegend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #936 am: 20. Januar 2017, 16:27:22 »
Ein schönes Foto aus 1982, bei dem ich bei der Verortung auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Den Dateinamen habe ich im Original belassen, Quelle: flickr

Was ist dieses längliche Ding zwischen den Schienen? Sieht selber aus wie eine alte Schiene.

Offensichtlich der Rest eines Gleisbogens in die Winckelmannstraße.
Interessant, dass man damals beim Ausbau der Dreiwegweiche anscheinend nur die Zungen getauscht hat und den Rest der Weiche liegen ließ.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #937 am: 20. Januar 2017, 16:50:55 »

Interessant, dass man damals beim Ausbau der Dreiwegweiche anscheinend nur die Zungen getauscht hat und den Rest der Weiche liegen ließ.
Die Weiche nach links war jahrelang nur verschweißt, irgendwann haben sie halt dann statt der Zungen gerade Passstücke eingeschweißt. Das (Haupt-)Grund war, dass die Ex-Weiche sehr hinderlich war, weil dort die Linksweichenregel galt und die Intervalle wesentlich kürzer waren als heute. Auch wurde der Wachmann schnell ungeduldig, wenn dort während einer Grünphase fünf Züge unterwegs waren und immer wieder angehalten haben um den Gegenzug passieren zu lassen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #938 am: 08. April 2017, 21:06:51 »
Auf Vintage Vienna ist folgendes Bild aufgetaucht, bei dem behauptet wird, dass es die Kreuzung Quellenstraße / Wielandgasse im Jahr 1965 zeigt.
Das kann allerdings nicht stimmen, da in der Wielandgasse meines Wissens niemals Gleise lagen.
Nachdem ich aber sonst keinen Anhaltspunkt finde, wo das sein könnte, möchte ich die werte Forengemeinde um Hilfe bitten.  :)
Favoriten könnte schon hinkommen...

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #939 am: 08. April 2017, 21:38:35 »
Ich würde sagen, das ist die Kreuzung Favoritenstraße/Quellenstraße.

Der Blick geht von der Quellenstraße Richtung Westen. Die Querstraße ist die Favoritenstraße. Das Gleis war von der Linie 6, die damals von der Quellenstraße rechts in die Favoritenstraße einbog, bei der Gudrunstraße dann links abbog und durch die Gudrunstraße zum Matzleinsdorfer Platz fuhr.

Geradeaus sieht man die Alle in der Quellenstraße (durch die heute der 6er fährt), und die Alle besteht heute noch.
Heute biegt der 67er von der Alle kommend nach links zum Reumannplatz ab (noch).
Das Eckhaus links sieht heute noch so aus (es ist auf Google Maps gelb). Ich weiß nicht, ob ich einen Screenshot von Google Maps hier einfügen darf. Daher lasse ich es mal.


160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #940 am: 08. April 2017, 21:51:51 »
Meine  V e r m u t u n g :  Der Fotografen-Standort war auf Höhe Quellenstraße/Wielandgasse. Rechts die 6er-Haltestelle vor dem Einbiegen in die Favoritenstraße Richtung Mariahilf. Die Linien 6 und 7 fuhren damals ja über Favoritenstraße - Keplerplatz - Gudrunstraße Richtung Matzleinsdorfer Platz. Im Rohbau an der Ecke war, glaube ich, dann das Werkzeug- und Haushaltswarengeschäft Atzler. Weiss nicht, ob das noch existiert, komme selten in diese Gegend. 1967 oder 1968 wurde die linke Baumreihe gefällt um für die 6er-Gleise in der Quellenstraße Platz zu machen, der dann ab der Ustrab-Eröffnung im Jänner 1969 geradeaus weiterfuhr (wie auch heute noch). Der 7er wurde eingestellt, da der 6er ja seine Strecke über den Margaretengürtel übernahm. Übrigens war die Laxenburger Straße auch mal so eine schöne Allee.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #941 am: 08. April 2017, 21:57:58 »
Ihr habt recht!   :up:
Das ist die Kreuzung Quellenstraße / Favoritenstraße.  :lamp:
Das Haus rechts, das gerade in Bau ist, ist tatsächlich der spätere Atzler:



Heute ist dort der Libro drinnen.
Danke Erdberg und 160 für die detektivische Aufklärung.  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #942 am: 09. April 2017, 10:03:51 »
Ein schönes Fotomotiv, aber wo hat Harald Herrmann G1 688 aufgenommen?

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #943 am: 09. April 2017, 10:43:49 »
Das hatten wir schon einmal vor längerer Zeit. An das Bild kann ich mich erinnern, nicht jedoch an die Auflösung. Waren das die Lohnerwerke?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #944 am: 09. April 2017, 11:05:27 »
Ich war in den 70er Jahren beim Lohner auf einer BBC Montage, da hat es noch fast so ausgesehen wie auf dem Foto.
Bin mir daher ziemlich sicher, dass das eine der vorderen Hallen zeigt.