Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 479137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #840 am: 04. Dezember 2016, 22:29:37 »
@ Erdberg: die Aufnahme ist dort entstanden, wo heute der von der Linie 31 befahrene Gleisbogen Ecke Klosterneuburger Straße/ Wexstraße ist. Das Eruieren des Aufnahmeorts wurde dadurch stark erschwert, weil die Häuser, auf denen die Querverspannung mit dem Streckentrenner aufgehängt war, durch den Bildausschnitt nicht zu sehen sind.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #841 am: 05. Dezember 2016, 08:11:57 »
@ Erdberg: die Aufnahme ist dort entstanden, wo heute der von der Linie 31 befahrene Gleisbogen Ecke Klosterneuburger Straße/ Wexstraße ist. Das Eruieren des Aufnahmeorts wurde dadurch stark erschwert, weil die Häuser, auf denen die Querverspannung mit dem Streckentrenner aufgehängt war, durch den Bildausschnitt nicht zu sehen sind.

nord22

Bedeutet das, daß der T1 schon in der Wexstraße steht und der Schwanz des c2 sich in der Klosterneuburger Straße befindet?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #842 am: 05. Dezember 2016, 08:53:49 »
Ja, sozusagen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #843 am: 06. Dezember 2016, 19:45:58 »
Das Tagesfoto sollte von den Lohnerwerken sein, der Zaun der das Werk umschloss, gegenüber das Feld, das gab es weder in VRG noch in der Brigittenau!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #844 am: 06. Dezember 2016, 20:11:23 »
Das Tagesfoto sollte von den Lohnerwerken sein, der Zaun der das Werk umschloss, gegenüber das Feld, das gab es weder in VRG noch in der Brigittenau!  ;)

Wer lesen und auch verstehen kann ist klar im Vorteil, die Örtlichkeit ist längst geklärt und es sind nicht die Lohnerwerke.  :fp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #845 am: 08. Dezember 2016, 06:04:54 »
Ich lese, ich verstehe, aber ich habe trotzdem meine Zweifel. ;) Wo ist z.B. die Klosterneuburger Straße in Richtung Adalbert Stifter Straße?
Es kann durchaus sein, aber für mich ist es (noch) nicht schlüssig.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #846 am: 08. Dezember 2016, 10:48:56 »
Sieh dir Bilder von den Lohnerwerken an, der Zaun, dann der Stellhebel der Weiche, gibt es in BRG nicht!

Meiner Meinung die Aus und Einfahrt, bei Lohnerwerk auf der Donaufelderstr.!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #847 am: 08. Dezember 2016, 10:56:10 »
Sieh dir Bilder von den Lohnerwerken an, der Zaun, dann der Stellhebel der Weiche, gibt es in BRG nicht!

Ach, nicht? Was ist das dann am Gleisplan?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #848 am: 08. Dezember 2016, 11:02:10 »
@ Hawk: Wie bereits erörtert, war die Gleisanlage Ecke Klosterneuburger Str./ Wexstraße vor 61 Jahren anders gestaltet als heute, siehe den Gleisplan von 95B. Die Einfahrt zu den Lohnerwerken war nicht zweigeleisig und dort war auch kein Erinnerungssignal "Begegnungsverbot" aufgehängt.

nord22

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #849 am: 08. Dezember 2016, 11:35:34 »
Die damalige Gleislage passt und überzeugt mich immer mehr, aber wo ist die Klosterneuburger Straße?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #850 am: 08. Dezember 2016, 11:40:49 »
Rennt quasi quer durchs Bild im Hintergrund. Das Heck des c2 ist fast noch in der Klosterneuburger Straße, der Käfer im Hintergrund fährt in der Klosterneuburger Straße.

EDIT: Wenn du dir das Bild hier ansiehst, erkennst du rechts vom T1 den Gehsteig der Klosterneuburger Straße.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #851 am: 08. Dezember 2016, 12:30:26 »
Ja danke, ist mir klar, nur in Richtung Adalbert Stifter Straße fehlt mir die Fahrbahn und der Gehsteig, ist aber vielleicht Niveau bedingt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #852 am: 08. Dezember 2016, 13:59:02 »
Wenn die Straßenbahn nicht den Blick verstellen würde, würde man in Richtung Donaukanal sehen können. Dort ist heute weiter rechts ein Wohnblock, weiter links ist das Brigittenauer Bad. Damals war das alles Freifläche bzw. Ödland oder Grünland. Und in der Mitte sieht man heute noch ziemlich gut hinüber nach Westen.
Rot hab ich den ungefähren Standpunkt der Garnitur eingezeichnet, blau etwa die Richtung in der das Bild gemacht wurde.
Bildquelle: Google Maps.


Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 962
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #853 am: 08. Dezember 2016, 14:05:30 »
blau etwa die Richtung in der das Bild gemacht wurde

Der Fotograf steht doch ziemlich eindeutig auf der anderen Straßenseite der Wexstraße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #854 am: 08. Dezember 2016, 14:16:56 »
Der Zug steht auf dem "linken Gleis" - also in der falschen Fahrtrichtung.
Der Fotograf steht mit dem Rücken zum Haus Wexstraße 12 und fotografiert in Richtung Nord-West

Kriegsschadenplan:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit: Den oben gezeigten Gleisplan musst du wegen der Stellhebelweiche mit einbeziehen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.