Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 479147 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #855 am: 08. Dezember 2016, 14:17:39 »
Ja klar, ich war zu schnell mit dem Zeichnen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #856 am: 08. Dezember 2016, 14:43:39 »
Der Zug steht auf dem "linken Gleis" - also in der falschen Fahrtrichtung.
Der Fotograf steht mit dem Rücken zum Haus Wexstraße 12 und fotografiert in Richtung Nord-West

Also das mit dem "Rücken" und "Nord-West" nehme ich dir nicht ab!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

33er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #857 am: 08. Dezember 2016, 15:08:30 »
Die Fotografierrichtung war wohl eher ziemlich genau West. Und zur Unterstützng noch ein Orthophoto (Luftbild) aus 1956 (Quelle Geodatenserver der Gemeinde Wien (c) wien.gv.at)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bilde mir ein darauf sogar die Holzplanke hinter der Garnitur zu sehen.

lg
33er

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #858 am: 08. Dezember 2016, 19:38:20 »
Also nach Euren vielen Luftbildern zu urteilen, verstehe ich jetzt warum viele Leute glauben, dass der Alfred Luft Bilder aus der Luft gemacht hat. Somit hat diese Aufnahme auch bewiesen, dass diese Annahme gar nicht so falsch ist  ;D. Nur er hat sie nicht aus der Luft gemacht, sondern sie werden jetzt so dokumentiert und interpretiert - zumindest der Aufnahmeort in der Brigittenau  8)

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #859 am: 18. Dezember 2016, 16:08:34 »
Besten Dank für die Mühe und die Verortung

Hier gleich die nächste Aufnahme. Der Gemeindebau im Hintergrund dürfte aus den 1920er Jahren stammen, aber wo ???  ...ca 1939/40

Ich hole jetzt einmal diesen Beitrag aus der Versenkung und erlaube mir die Frage, wo ist das? Ich habe soweit alle Bahnhöfe durch und komm einfach auf keinen grünen Zweig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #860 am: 18. Dezember 2016, 18:00:29 »
Am besten wäre, wenn wer wüsste, welche Waggons auf der Bahnstrecke zu sehen sind!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #861 am: 18. Dezember 2016, 18:07:12 »
Die Wagen sehen nach Type v (Beiwagen) aus.
Sollte man herausfinden könne, wo diese Beiwagen stationiert waren, wäre das ein Anfang.
Die Anlage mit den Bäumen und dem Freiraum läßt mich am ehesten an Vorgarten denken.
Die Schrägansicht bei Google-Maps funktioniert bei mir seit einigen Tagen nicht mehr, daher kann ich den "Gemeindebau" nicht prüfen (aber der muß ja heute auch nicht mehr stehen).

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #862 am: 18. Dezember 2016, 18:53:33 »
Die Schrägansicht bei Google-Maps funktioniert bei mir seit einigen Tagen nicht mehr, daher kann ich den "Gemeindebau" nicht prüfen (aber der muß ja heute auch nicht mehr stehen).
Alle Gemeindebauten aus der Zwischenkriegszeit stehen heute noch. Nur die eine oder andere kriegszerstörte Gemeinschaftseinrichtung (etwa der Kindergarten im Franz-Domes-Hof) wurde nicht wieder aufgebaut.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #863 am: 18. Dezember 2016, 20:14:57 »
Also v Beiwagen mit Einsteckfenstern dürfte schon stimmen.
Mich irritiert die Situation mit dem Niveauunterschied zwischen Straße und Bahnhof, sowie die Halle und das Gebäude im Hintergrund.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #864 am: 18. Dezember 2016, 20:35:18 »
Ich hab Google-Maps in der Schrägansicht abgesucht und kein derartiges Gebäude gefunden. Einzig die an der Wehlistraße stehenden Gebäude des Hubert-Hladej-Hofs erinnern mit dem zurückspringenden linken Ende an das abgebildete, sind aber größer und stehen quer zum Bahnhof Vorgarten. Der Gemeindebau ist nach 45 gebaut worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #865 am: 18. Dezember 2016, 21:33:31 »
Damit man das Bild auch im Forum sehen kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #866 am: 18. Dezember 2016, 23:10:51 »
Aufgrund der kleinen Fensterkreuze in den Oberlichten des Gebäudes im Hintergrund tendiere ich dazu, dass es sich dabei eher nicht um einen Gemeindebau handelt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #867 am: 19. Dezember 2016, 02:51:52 »
Ohne jetzt was behaupten zu wollen, aber kann der Schuppen eventuell zum Bahnhof Perchtoldsdorf gehören?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #868 am: 19. Dezember 2016, 08:56:52 »
Ohne jetzt was behaupten zu wollen, aber kann der Schuppen eventuell zum Bahnhof Perchtoldsdorf gehören?
Da passt das Haus im Hintergrund nicht wirklich dazu!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #869 am: 19. Dezember 2016, 10:25:12 »
Vom ersten Eindruck, kann das der alte Bhf. Hernals sein?