Hallo liebe Tramwayfreunde!
Wenn es um Straßenbahnweichen geht hört man zwangsläufig den Begriff VETAG. Auch die WLB setzt das System zur Steuerung der Eisenbahnkreuzungen ein.
Weil mich das Funktionsprinzip interessiert habe ich einmal eine Suche nach VETAG gestartet.
Obwohl der Begriff hier in aller Munde ist, sind die Suchergebnisse nicht so ganz wie erhofft.
Neben dem Tramwayforum scheint der Begriff zwar auch in manchen deutschen Netzen verwendet zu werden - so wirklich befriedigend sind die Suchergebnisse aber nicht.
Nachdem ich direkt keinen Hersteller von VETAG ausmachen konnte habe ich eine Suche im Markenregister gestartet.
Die Marke ist auf die Niederländische Firma Dynniq angemeldet. Vermutlich ist VECOM das Nachfolgesystem?
VECOM ProduktseiteFolgende Fragen: Wenn man von VETAG spricht, ist dann
a) wirklich das System von Dyynig gemeint
oder
b) eine gewisse Technologie (ist VETAG ein Synonym für
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_Melde%C3%BCbertragung ?
oder
c) einfach nur die kontaktlose Steuerung der Weiche gemeint?
Falls a) oder auch b) zutrifft
sind VETAG Systeme immer kompatibel oder gibt es verschiedene Arten und Varianten ( wie bei der LZB)
Ich bin auch über technische Infos sehr dankbar!