Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #45 am: 03. Januar 2017, 17:33:17 »
Zitat
Mit der Lösetaste kann man den Fahrschalter sowohl auf der Bremsraste, als auch auch im ungerasteten Bereich mit jedem Tastendruck um eine Bremsstufe zurückschalten

Das lösen der Bremsstufen ist aber nur durch halten des Steuerhebels in der Bremsraste möglich, im ungerasteten Bereich funktioniert die Lösetaste NICHT!
Dann probier es halt mal aus!



Zitat

Das wäre mir neu, sobald der Fahrschalter die 17. Bremsstufe erreicht bzw. im Bremsbereich die Geschwindigkeit unter 6km/h fällt, schaltet sich IMMER die Solenoidbremse ein!
 
Auf die letzte Bremsstufe darfst du den Fahrschalter natürlich nicht laufen lassen, also musst du rechtzeitig den Steuerhebel weiter nach vorne bewegen, damit das nicht passiert. Wenn er auf der letzten Bremsstufe angelangt ist oder du (unter 6 km/h) kurz auf "0" und wieder auf "Brems" gehst, schaltet sich die Haltebremse umgehend ein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1-Technik
« Antwort #46 am: 04. Januar 2017, 00:25:20 »
Mit etwas Gefühl lässt sich eine erreichte Bremsstufe mit dem Steuerhebel auch im ungerasteten Teil halten
Für unbegrenzte Zeit? ???


Zitat
Erreicht ein Wagen im Zuge des Bremsens eine Geschwindigkeit von nur mehr etwa 6 km/h und der Steuerhebel befindet sich ganz hinten (knapp vor der Notbremsraste) schaltet sich die Haltebremse ein. Bleibt der Hebel etwas weiter vorne, kann man auch mit einem halben km/h rollen, wenn man will. Nur (kurz) auf "0" gehen darf man nicht, weil sich dann, solange der Zug unter etwa 6 km/h ist, sofort mit dem Bewegen auf die Bremsraste die Haltebremse einschaltet.
Ist es nicht so, dass die Haltebremse genau dann aktiviert wird, wenn der Fahrschalter in die letzte Bremsstufe läuft und alles Andere davon ableitbar ist?



https://www.youtube.com/watch?v=s7OkIIlazn0 (Unkenntlichmachungen zum Schutze des Fahrers)

Man beachte die Stellung des Sollwertgebers, den Fahrstufenanzeiger und die Kontrolllampe für die Haltebremse; und weiters, dass sich in der dritten Szene die Haltebremse nicht aktiviert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #47 am: 04. Januar 2017, 00:54:37 »
Mit etwas Gefühl lässt sich eine erreichte Bremsstufe mit dem Steuerhebel auch im ungerasteten Teil halten
Für unbegrenzte Zeit? ???
Nein, nur kurze Zeit, mit ein bissl Spielerei ein Spur länger. Wird der Zug zunehmend langsamer, schaltet die Steuerung natürlich irgendwann weiter, sie kriegt ja schließlich durch eine Position des Hebels im Bremsbereich eine Bremsvorgabe. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Um eine Stufe bewusst länger halten zu können (z.B. auf einer Gefällestrecke) gibt es ja die Bremsraste, auf die man dazu zurückgeht.


Zitat
Zitat
Erreicht ein Wagen im Zuge des Bremsens eine Geschwindigkeit von nur mehr etwa 6 km/h und der Steuerhebel befindet sich ganz hinten (knapp vor der Notbremsraste) schaltet sich die Haltebremse ein. Bleibt der Hebel etwas weiter vorne, kann man auch mit einem halben km/h rollen, wenn man will. Nur (kurz) auf "0" gehen darf man nicht, weil sich dann, solange der Zug unter etwa 6 km/h ist, sofort mit dem Bewegen auf die Bremsraste die Haltebremse einschaltet.
Ist es nicht so, dass die Haltebremse genau dann aktiviert wird, wenn der Fahrschalter in die letzte Bremsstufe läuft und alles Andere davon ableitbar ist?

Mit dem Erreichen der letzten Bremsstufe oder beim Schalten von "0" in die Bremsraste unter ca. 6 km/h.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1-Technik
« Antwort #48 am: 04. Januar 2017, 00:57:58 »
Nein, nur kurze Zeit, mit ein bissl Spielerei ein Spur länger. Wird der Zug zunehmend langsamer, schaltet die Steuerung natürlich irgendwann weiter, sie kriegt ja schließlich durch eine Position des Hebels im Bremsbereich eine Bremsvorgabe. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Um eine Stufe bewusst länger halten zu können (z.B. auf einer Gefällestrecke) gibt es ja die Bremsraste, auf die man dazu zurückgeht.
Ah, eh. Wir drücken uns offensichtlich unterschiedlich aus; ich würd das nicht als Halten einer Bremsstufe bezeichnen, sondern als bloße Verlangsamung des Weiterschaltens Richtung höchste Bremsstufe. :P


Zitat
Mit dem Erreichen der letzten Bremsstufe oder beim Schalten von "0" in die Bremsraste unter ca. 6 km/h.
Wird Letzteres direkt ausgelöst oder schaltet sich die Haltebremse auch in diesem Fall als Folge dessen ein, dass beim Schalten von "0" in die Bremsraste der Fahrschalter sofort in die letzte Bremsstufe läuft?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #49 am: 04. Januar 2017, 01:03:53 »
Haltebremse kommt sofort, soweit der Zug unter 6 km/h ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #50 am: 05. Februar 2017, 10:46:05 »
Ich hab da noch eine Frage: Wozu dienen diese beiden Stangen im Heck des E1??

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: E1-Technik
« Antwort #51 am: 05. Februar 2017, 12:51:12 »
Stangen? Meinst du das Reinigungswerkzwug für die Weichen?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #52 am: 05. Februar 2017, 13:22:20 »
Stangen? Meinst du das Reinigungswerkzwug für die Weichen?
Ja, genau! Danke für die Antwort! ;) Ich hab mich nur gewundert, warum der E1 dieses Werkzeug besitzt, aber ULF und E2 nicht... oder ist es bei denen wo anders platziert?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1-Technik
« Antwort #53 am: 05. Februar 2017, 13:24:10 »
Stangen? Meinst du das Reinigungswerkzwug für die Weichen?
Ja, genau! Danke für die Antwort! ;) Ich hab mich nur gewundert, warum der E1 dieses Werkzeug besitzt, aber ULF und E2 nicht... oder ist es bei denen wo anders platziert?

Beim E2 ist es direkt hinter dem Fahrer und beim ULF im 1. Portal neben der 1. Türe

Nachtrag: Beim E1 ist das mMn noch hinten, da dies dann im Fall der Fälle der Schaffner genommen hat und dem Fahrer gebracht hat. Und dann wie man auf schaffnerlos umgebaut hat, hat man vorne keinen wirklichen Platz gefunden und deshalb hinten gelassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #54 am: 05. Februar 2017, 13:24:53 »
Beim E2 ist es am Fahrerplatz und beim ULF in einem Schrank rechts von der Tür 1.

E: Klingelfee war schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #55 am: 05. Februar 2017, 13:28:05 »
@Klingelfee und 95B: Danke für die Erklärung!!
Ist mir bei diesen Fahrzeugtypen noch gar nie aufgefallen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #56 am: 05. Februar 2017, 14:07:08 »
Früher waren die sogenannten "Schneegeräte" nur im Winter auf den Fahrzeugen, ganzjährig nur der Weichenbesen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1-Technik
« Antwort #57 am: 05. Februar 2017, 14:08:43 »
Früher waren die sogenannten "Schneegeräte" nur im Winter auf den Fahrzeugen, ganzjährig nur der Weichenbesen.

Was ist für dich früher? Seit dem ich bei den WL bin, sind die Geräte ganzjährig am Wagen

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: E1-Technik
« Antwort #58 am: 05. Februar 2017, 14:40:34 »
"Früher" ist offensichtlich vor deiner Zeit oder du erinnerst dich falsch. Selbst als es die Halterungen bei der Tür 4 in den E1 schon gab, waren die im Sommer nur mit den Besen bestückt. Vermutlich ließ man die Dinge dann mit Einführung der E2 ständig drauf, da der E2 sie ja auch immer mitführte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #59 am: 03. März 2017, 18:16:09 »
Heute hab ich natürlich auch eine Pflichtrunde mit 4855 am 44er gedreht und hab dabei was merkwürdiges bemerkt: Unter einer Sitzbank im A-Teil hat dieser Wagen ein kleines Fach mit zahlreichen Zielschildern und noch anderem Werkzeug. Mir ist so etwas bei einem E1 noch nie aufgefallen, deshalb meine Frage: Haben das alle E1, die in Wien unterwegs sind?