Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: E1-Technik
« Antwort #60 am: 03. März 2017, 18:26:43 »
Ja, nennt sich "Werkzeugschrank", obwohl es natürlich kein Schrank im engeren Sinn ist! Dort sind außer abgelegten Zielschildern ein Kuppeleisen, ein Weichenkeil und Bindedraht (gibt es auch beim E2 unter einem Sitz und beim ULF hinter einer Klapptüre).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: E1-Technik
« Antwort #61 am: 03. März 2017, 18:28:23 »
Heute hab ich natürlich auch eine Pflichtrunde mit 4855 am 44er gedreht und hab dabei was merkwürdiges bemerkt: Unter einer Sitzbank im A-Teil hat dieser Wagen ein kleines Fach mit zahlreichen Zielschildern und noch anderem Werkzeug. Mir ist so etwas bei einem E1 noch nie aufgefallen, deshalb meine Frage: Haben das alle E1, die in Wien unterwegs sind?

Weichenkeile und Kuppeleisen sind auf allen E1 dort untergebracht. Ebenso sollte dort noch ein Bindedraht vorhanden sind. Wie es sich mit den Zielschilder verhält, dass kann ich nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1-Technik
« Antwort #62 am: 03. März 2017, 18:33:42 »
Wie es sich mit den Zielschilder verhält, dass kann ich nicht sagen.
Das dürfte eher selten der Fall sein, weil die wohl recht schnell "Füße" bekommen. Zumindest war das betreffende Fach, wenn ich hineingeschaut habe, meistens leer.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #63 am: 04. März 2017, 12:10:59 »
Ok, danke für die Antworten!
Komisch nur, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass da nur selten so viele Zielschilder drinnen sind, wie auf meinem Foto. Es gibt sicher den ein oder anderen Sammler, der so eines still und heimlich mitgehen lässt ;D ;D >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1-Technik
« Antwort #64 am: 04. März 2017, 13:34:06 »
Ja, da ist das Besteck drinnen, welches im Zielschildkasten keinen Platz hat(in diesem Fall alle Zielschilder der Linie 43)!
Es soll hier User geben, die sich bereits desöfteren bedient haben(selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung >:D)...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #65 am: 04. März 2017, 13:43:32 »
Im Normalfall sind heutzutage die Tafeln, die in der Steckvorrichtung des Zielschildkastens keinen Platz haben, am Boden des Zielschildkastens abgelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #66 am: 21. März 2017, 19:27:33 »
Was ist das eigentlich für eine Klappe ganz vorne unter der unteren Zierleiste?

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: E1-Technik
« Antwort #67 am: 22. März 2017, 14:51:04 »
auch irgendwie E1-Technik, aber mehr Flickwerk: was ist denn das für eine Kabellösung, die mit grauem Isolierband durchs Fenster geführt wird?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #68 am: 22. März 2017, 14:55:11 »
Ist mir noch nie aufgefallen, verdient aber schon einmal grundsätzlich :ugvm:!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: E1-Technik
« Antwort #69 am: 22. März 2017, 15:16:49 »
Vielleicht die Antenne für das Radio am Fahrerplatz? >:D

schnipferfroschi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: E1-Technik
« Antwort #70 am: 23. März 2017, 08:13:22 »
Es handelt sich um die Zuleitung zur GPS-Antenne!! Wurde im Zuge der Modernisierung der Info-Anlage installiert, da die genaue fixe Positionierung noch nicht gefunden ist, wird die Antenne vorerst mit DUCK-Band befestigt!


auch irgendwie E1-Technik, aber mehr Flickwerk: was ist denn das für eine Kabellösung, die mit grauem Isolierband durchs Fenster geführt wird?

(Dateianhang Link)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #71 am: 23. März 2017, 08:37:59 »
Es handelt sich um die Zuleitung zur GPS-Antenne!! Wurde im Zuge der Modernisierung der Info-Anlage installiert, da die genaue fixe Positionierung noch nicht gefunden ist, wird die Antenne vorerst mit DUCK-Band befestigt!

Na geh, hätten s' wenigstens Türstörungspickerln genommen! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: E1-Technik
« Antwort #72 am: 23. März 2017, 10:09:22 »
Was ist das eigentlich für eine Klappe ganz vorne unter der unteren Zierleiste?

Das ist die Bugschürze-Steckklappe für "Geamatic-Steuerung" eine Wartungsklappe.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1-Technik
« Antwort #73 am: 25. März 2017, 22:18:05 »
Es gehört zwar nicht direkt zur Technik vom E1, aber ich wollte dazu keinen eigenen Thread aufmachen.

Beim Durchstöbern meiner alten (und großteils leider auch nicht so tollen) Aufnahmen ist mir ein Bild von 4558 aufgefallen, auf dem er die Türen mit den 4 kleinen Fenstern bei der ersten Türe hat.
Jetzt fuhr er allerdings bis zu seinem Fristablauf mit den Türen wo die Fenster bei allen Türen tiefer gezogen sind.

Dazu meine Frage: Wurden bei mehreren E1 die Türen getauscht?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #74 am: 26. März 2017, 13:16:13 »
Es gehört zwar nicht direkt zur Technik vom E1, aber ich wollte dazu keinen eigenen Thread aufmachen.

Beim Durchstöbern meiner alten (und großteils leider auch nicht so tollen) Aufnahmen ist mir ein Bild von 4558 aufgefallen, auf dem er die Türen mit den 4 kleinen Fenstern bei der ersten Türe hat.
Jetzt fuhr er allerdings bis zu seinem Fristablauf mit den Türen wo die Fenster bei allen Türen tiefer gezogen sind.

Dazu meine Frage: Wurden bei mehreren E1 die Türen getauscht?
Ja, das wurde bei mehreren E1 gemacht, allerdings nicht bai allen. Bei den c4-Beiwägen wurden auch manche alten Türen durch jene mit tiefgezogenen Fenstern ersetzt, allerdings ebenfalls nicht alle. Hingegen bei den c3-Beiwägen wurden meines Wissens nach alle Wagen mit den neuen Türen ausgestattet.