Autor Thema: E1-Technik  (Gelesen 65589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1-Technik
« Antwort #75 am: 26. März 2017, 14:35:17 »
Ja bei den c3 und c4 wusste ich das, jedoch dachte ich bisher, dass die E1 entweder die Türen mit den 4 kleinem Fenstern bei der ersten Türe ODER die wo alle Fenster tiefer gezogen sind.
Beim 4558 ist es mir zum ersten Mal aifgefallen, dass sie da nochmal getauscht wurden. (Das Foto dürfte so 2010/2011 ca entstanden sein).

Bei allen anderen habe ich nur welche gesehen, die jetzt noch die selben Türen haben.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #76 am: 30. Juni 2017, 15:39:04 »
Ich hab eine Frage: Ab welcher Nummer haben die SGP- und Lohner-E1 keine Metalllamellen als Innenbeleuchtung mehr?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1-Technik
« Antwort #77 am: 30. Juni 2017, 16:19:36 »
Ich hab eine Frage: Ab welcher Nummer haben die SGP- und Lohner-E1 keine Metalllamellen als Innenbeleuchtung mehr?
Metallamellen hatten alle E1 bis Baujahr 1969, also 4461 - 4498 und 4631 - 4728.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #78 am: 30. Juni 2017, 16:20:44 »
Ich hab eine Frage: Ab welcher Nummer haben die SGP- und Lohner-E1 keine Metalllamellen als Innenbeleuchtung mehr?
Metallamellen hatten alle E1 bis Baujahr 1969, also 4461 - 4498 und 4631 - 4728.
Danke :up:

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: E1-Technik
« Antwort #79 am: 01. Juli 2017, 01:20:14 »
Ich hab eine Frage: Ab welcher Nummer haben die SGP- und Lohner-E1 keine Metalllamellen als Innenbeleuchtung mehr?
Metallamellen hatten alle E1 bis Baujahr 1969, also 4461 - 4498 und 4631 - 4728.
Soweit ich mich erinnere hatte ein Lohner-E1 - ich glaube es war 4471 - schon eine durchgehende Kunststoffabdeckung der Innenbeleuchtung. Ob das wieder rückgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine damals täglichen Fahrten mit dem 167er sind schon über 40 Jahre her; also bitte mich zu korrigieren falls ich mich irren sollte!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #80 am: 19. August 2017, 19:46:15 »
Wie "startet" man eigentlich einen E1? Bei E2 und ULF gibt es mWn links neben dem Fahrschalter ein Schlüsselloch für den "Startschlüssel", beim E1 ist mir das aber noch nie aufgefallen. Kann mir jemand weiterhrlfen?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: E1-Technik
« Antwort #81 am: 19. August 2017, 20:03:57 »
Gibt auch keine Schlüssel beim E1, Batterieschalter & Umformer Ein und das Ding hat Strom und dann folgen halt ein paar Schritte wie man das Fahrzeug weiter richtig aufrüstet. Das einzige was einen abhält vom sofortigen losfahren ist der Umkehrhebel (bzw. jetzt BAWS heißt), ohne denn kann man nicht selbst fahren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1-Technik
« Antwort #82 am: 19. August 2017, 20:24:56 »
Danke für die Erklärung! Das heißt, ein Straßenbahndieb hätte bei einem E1 sehr leichtes Spiel, wenn der Fahrer den Umkehrhebel nicht abzieht. Nur blöd, dass in Rodaun keine E1 fahren 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #83 am: 20. August 2017, 10:07:37 »
Danke für die Erklärung! Das heißt, ein Straßenbahndieb hätte bei einem E1 sehr leichtes Spiel, wenn der Fahrer den Umkehrhebel nicht abzieht.

Genau. Deshalb ist auch der Umkehrhebel beim Verlassen des Fahrerplatzes mitzunehmen. (Was den Straßenbahndieb nicht weiter behindern würde, denn der hätte diesfalls natürlich seinen eigenen Umkehrhebel mit. :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: E1-Technik
« Antwort #84 am: 20. August 2017, 10:32:56 »
Wenn ein gefälle ist, braucht man den Umkehrhebel nicht  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #85 am: 20. August 2017, 10:59:46 »
Wenn ein gefälle ist, braucht man den Umkehrhebel nicht  >:D

Zum reinen Entführen nicht. Aber ohne Umkehrhebel ist auch keine Bedienung des Fahrschalters möglich, Bremsen geht dann nur mit Handbremse, Solenoidbremse und Schienenbremse.

Wenn der Umkehrhebel auf Stellung RANG abgezogen wurde, ist auch noch ein wenig mehr Hintergrundwissen erforderlich, um die Haltebremse ausschalten zu können. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1-Technik
« Antwort #86 am: 20. August 2017, 16:17:54 »
. . . . aber dann kannst' wenigstens elektrisch bremsen!    ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: E1-Technik
« Antwort #87 am: 20. August 2017, 16:24:09 »
Mit welchen Leistungsdaten sind die E1-Dachsignale elektrisch angeschlossen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1-Technik
« Antwort #88 am: 20. August 2017, 18:34:31 »
Das vordere geht mit Batterie, das hintere ist in eine Lichtserie integriert.

Oder umgekehrt!?  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Technik
« Antwort #89 am: 20. August 2017, 19:42:03 »
Das vordere geht mit Batterie, das hintere ist in eine Lichtserie integriert.

Oder umgekehrt!?  :-\

War das nicht nur bei den E gemischt? (Vorne Lichtserie, hinten Batterie, weil ursprünglich kein Hecksignal vorgesehen war.) Bei den E1 sollten meiner Ansicht nach beide Dachsignale in Lichtserien hängen, ausgenommen bei den Letztserienwägen, die ohne Dachsignale ausgeliefert worden sind. Dort sind die Dinger auch batteriegespeist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!