Neben der T3 gibts die brachliegende Ceinture: http://www.tramway.at/paris/ceinture.html, die man perfekt in eine lokale Zulieferbahn herrichten könnte und die ans Vollbahnnetz angeschlossen ist.
Na da würden sich die Anrainer aber freuen, wenn der Vollbahnschrott mit Metallbremsschuhen in der Nacht vorbeidröhnt und -quietscht.
Fast so gut wie die ÖBB, die mit dem Hauptbahnhof einen Vorwand gefunden haben, ihre innerstädtische Anbindung des Zentralverschiebebahnhofs auszubauen und für höhere Geschwindigkeiten zu ertüchtigen.
Führt ja eh nur an den Wohnungen zehntausender Menschen vorbei (in mehrgeschossigen Wohnbauten, die nicht durch Lärmschutzwände abgeschirmt werden können) und wird zukünftig einen beträchtlichen Teil des mitteleuropäischen Bahngüterverkehrs mitten durch die Stadt abwickeln. Aber wen kümmert schon die Bewohnbarkeit des Südens von Wien, wo man doch einfach in die besterschlossene transdanubische Pampa ziehen kann. Bzw. in die Einfamilienhaussteppe von Oberlaa, dort wird die Bahntrasse eingehaust.